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Normale Version: Probleme mit dem Druckpunkt der Bremse vorn
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Hallo liebe Stromergemeinde,

Ich fahre zurzeit ein St3 Pinion/ABS Modelljahr 23.
Den Bremshebel der Vorderradbremse kann ich fast komplett durchziehen dann erst habe ich eine Bremswirkung.
Verbaut ist die Trp HD942 

Muss ich etwas anders beim entlüften machen als sonst wegen dem ABS?

 Gruß Driver78
Das entlüften von Stromern mit ABS scheint etwas mühsamer als bei Stromern ohne. Dein Beschrieb deutet darauf hin, dass im System noch Luft ist. Eine zweite, eher unwahrscheinliche Möglichkeit wäre, dass der Bremshebel nicht korrekt eingestellt sind. Wie die Bremshebel justiert werden können steht u.a. hier

Beim aktiven Entlüften der Vorderradbremse hat sich bei den ABS-Modellen scheinbar bewährt, dass man den Stromer vertikal am Vorderrad "aufhängt". Passiv hängt man den Stromer 1-2 Tage in besagter Position auf und bedient hin und wieder den vorderen Bremshebel. Dadurch können "hängende" Luftblasen im Bremssystem in das Reservoir des BH wandern. Alternativ gibt es auch spezielle Vakuumpumpen mit denen das System entlüftet werden kann - wohl aber eher keine Option für DIY.
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Der Druckpunkt der Bremse ist ca.5 mm vor dem Griff.
Ich hab zum entlüften ein Set von Magura von meinem vorherigen Stromer.
Hab bis jetzt nur keine vernünftige Anleitung gefunden wie ich die Bremse vom St 3 entlüfte.
Am Bremshebel oben sind 2 Schrauben ist dort die Membrane drunter?


Viele grüße Driver78
(24.04.2024, 17:20)Driver78 schrieb: [ -> ]Hab bis jetzt nur keine vernünftige Anleitung gefunden wie ich die Bremse vom St 3 entlüfte.
Am Bremshebel oben sind 2 Schrauben ist dort die Membrane drunter?

Ich habe dazu mal eine kleine Kompaktanleitung (Thema: Bremsen entlüften) geschrieben. Die zwei Schrauben befestigen den Deckel des mit einem O-Ring abgedichteten Ölreservoirs im Bremshebel. Die Entlüftungsschraube ist separat.
Mit deiner Anleitung hat es geklappt danke dafür.
Etwas abgewichen bin ich von deiner Anleitung.
Das Rad habe ich auf die rechte Seite gelegt dadurch brauchte ich den Bremshebel nicht abschrauben.
Ich hab noch nie soviel Luft in einer Bremsanlage gehabt.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Zuletzt habe ich bei meinem ST5ABS nach 1000km die vordere Bremse entlüftet, völlig klassischer Weg, guter Effekt. Aus meiner Sicht macht das zusätzliche ABS hier keinen Unterschied. Auch bei mir viel Luft im System.