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Normale Version: Zwei Stromer transportieren
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Hallo zusammen,

wir möchten unsere Stromer ST3 und ST7 gerne mit in den Urlaub nehmen.
Wie lassen sich am besten zwei Stromer mit Federgabeln an einem PKW mit Anhängerkupplung (Stützlast ist 75kg) transportieren?
Ich habe die beiden Bikes gewogen, beide sind einzeln (ohne Akku) schon über 30kg schwer. Damit scheidet unser Kupplungsträger mit 30kg (max) pro Schiene leider aus.
Gibt es einen Kupplungsträger der mehr kann. 
Hat jemand Erfahrung mit dem Transport derart schwerer Räder und kann einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus
Verstehe ich jetzt nicht wenn beide Bikes um die 30kg wiegen biste bei 60 kg und hast 75kg Stützlast auf der AHK dann reicht das doch aus selbst wenn der Träger etwas mehr wie 15kg Eigengewicht hat.
Ich würde sie drauf packen und gut ist.
Sonst gibt’s noch die Möglichkeit die schweren HR aus zubauen und mit Adapter den Hinterbau auf der Schiene zu befestigen.
Grüsselis Jan
Kann zwar nicht direkt auf die Transportfrage antworten, aber mir ist der Stromer im Urlaub zu schade.
Auf Reisen habe ich ein "billiges" Fahrrad (ohne Unterstützung) dabei, muß mir wegen Transport und Diebstahl weniger Sorgen machen.
@Kawajan,
ich möchte gern beim Transport auf der sicheren Seite sein. Nicht, dass der Träger zwischendurch schlapp macht. Dass mit dem Adapter klingt insofern interessant.
Hast Du mal ein Beispiel, wie so was aussieht?

@Grauzone,
für uns sind die Stromer Spaßbringer, aber auch (nur) Gebrauchsgegenstände, mit denen wir Radtouren machen und das auch im Urlaub vorhaben. Klar, für 5 km am Tag auf der Strandpromenade sind die sicher oversized.
Aber die Vorstellung wieder mit Fahrrädern ohne Tretunterstüzung unterwegs zu sein, ich weiß nicht.  Big Grin
(20.04.2024, 12:42)Scultetus schrieb: [ -> ]Hallo Scultetus,
wir haben schon mehrfach unsere beiden ST3 mit in den Urlaub genommen.
Ich lege die Akkus ins Auto, und die beiden ST3 kommen auf einen Westfalia Heckträger der auf der Kupplung befestigt wird.
Hat jedes mal super funktioniert.
Fahren dann maximal eine Geschwindigkeit von 120km/h auf der Autobahn.
Das weiteste war bis jetzt gut 650 km von Nordhorn an den Bodensee.
im Sommer geht es damit zum zweitenmal an die Ostsee auch gut 600km.

Grüße aus der Grafschaft Bentheim

Hallo zusammen,

wir möchten unsere Stromer ST3 und ST7 gerne mit in den Urlaub nehmen.
Wie lassen sich am besten zwei Stromer mit Federgabeln an einem PKW mit Anhängerkupplung (Stützlast ist 75kg) transportieren?
Ich habe die beiden Bikes gewogen, beide sind einzeln (ohne Akku) schon über 30kg schwer. Damit scheidet unser Kupplungsträger mit 30kg (max) pro Schiene leider aus.
Gibt es einen Kupplungsträger der mehr kann. 
Hat jemand Erfahrung mit dem Transport derart schwerer Räder und kann einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus
@Steiner,

Dankeschön für den Mutmacher.  Smile
Die Ostsee  wäre wahrscheinlich auch unser Ziel. 600km klingen nach Usedom. 
Dort hatten wir seinerzeit die etwas leichteren Pedelecs mit Bosch-Motoren auf einem Uebler Träger dabei, was soweit gut geklappt hat. 
Gedacht hatte ich schon an sowas: https://www.mottez.com/de/produits/remor...ge-zeus-4/, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob man die einzelnen Schienen mit fast 40 kg belasten kann. Ich überlege noch mal 

Viele Grüße aus dem Nordwestlichen Münsterland
Hoi
Ne hab leider nichts dazu in peto aber da es das System gibt wo das VR ausgebaut wird gibt’s das vielleicht auch fürs HR .
Dieser hier hat 80kg Nutzlast falls ihr noch keinen habt
https://www.rameder.ch/fahrradtraeger-mf...a0098.html

@Grauzone
Es gibt doch fast nix schönes als im Urlaub zu Stromern !
Bin aktuell in Spanien und hab schon ordentlich KM abgespult.Dadurch brauche ich auch keinen Leihwagen im Urlaub,was sind schon 120km mit nem Stromer .

Grüsselis Jan
@Kawajan,
Danke für den Tipp.
Wieder mit dem Stromer nach Spanien gefahren?
(21.04.2024, 13:31)Scultetus schrieb: [ -> ]Ja , wird Usedom, das Seebad Ahlbeck.
Kühlungsborn haben wir vor 3 Jahren besucht.
Hat bis dato immer alles super funktioniert.
Wichti& ist halt, das die Kupplungskugel absolut Fettfrei ist.
Bei jeder Pause schlecke ich zudem ob alles noch richtig gut sitzt.
Wärend der Fahrt acht3 ich auch immer mal wieder darauf ob die Stromer noch so stehen wie beim Start.

Grüße aus der Grafschaft Bentheim 

@Steiner,

Dankeschön für den Mutmacher.  Smile
Die Ostsee  wäre wahrscheinlich auch unser Ziel. 600km klingen nach Usedom. 
Dort hatten wir seinerzeit die etwas leichteren Pedelecs mit Bosch-Motoren auf einem Uebler Träger dabei, was soweit gut geklappt hat. 
Gedacht hatte ich schon an sowas: https://www.mottez.com/de/produits/remor...ge-zeus-4/, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob man die einzelnen Schienen mit fast 40 kg belasten kann. Ich überlege noch mal 

Viele Grüße aus dem Nordwestlichen Münsterland
Nein diesmal nicht,bin mit dem Womo unterwegs und hab den Stromer und das iRiser Speed in der Garage dabei.
Grüsselis Jan
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