stromerforum.ch

Normale Version: 2013er Modelle, welches nehmen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Mein EWB Stromer wird im Sommer 3 jährig und damit ist das Leasing beendet. Ich bin super zufrieden mit den Konditionen von EWB und auch, man höre und staune, mit meinem Stromer. Bald 8000 km und bis dato noch KEINE Panne (Holz alänge!) Darum werde ich wohl den alten Stromer zurück geben und, falls EWB immer noch Stromer verleast, wieder einen neuen 48er leasen. Nur welchen? Der neue Elite hat ja "nur" noch 9 Gänge/Shimano Sora, sprich, keinen Umwerfer mehr vorne, im Gegensatz zum Platinum, der weiterhin 27 Gänge/Shimano XT Wechsel hat. Muss man nun zum Platinum greifen, um sich nicht gravierende Nachteile einzuheimsen? Frage mich nur, ob's die 27 Gänge wirklich braucht? Ich meine nicht, bin aber nicht sucher... Weniger Mechanik = weniger Störanfälligkeit... In den heftigen Steigungen war ich auch schon froh um die kleinste Übersetzung, ob das mit dem neuen Elite auch noch so möglich ist?

Was ist eure Meinung zu den neuen Magura Bremsen?

Und der neue 522Wh Akku wird sicher auch heiss diskutiert werden.

Schon jetzt mal herzlichen Dank für euer Feedback!
Sam: schrieb:Frage mich nur, ob's die 27 Gänge wirklich braucht?

Wie schnell beliebst Du zu Fahren? Oder anderst gefragt: Kannst Du den Topspeed halten, wenn Du nicht im jetzt grössten Gang (52/11), sondern etwa zwei Gänge darunter fährst?
Da bin ich nicht ganz sicher, was Du meinst? Normalerweise fahre ich im City Modus etwa ein oder zwei Gänge unter gem grössten Gang, wenn ich Stalldrang habe, oft auch zwischendurch im Power Modus und dann im grössten Gang...
Ich meinte die km/h

45km/h mit Blatt 52 + Ritzel 12 = 84 rpm am Pedal
45km/h mit Blatt 52 + Ritzel 14 = 98 rpm am Pedal

Der "Elite"-Stromer ist kürzer übersetzt, wenn Du nicht wie gedopt strampeln willst, bleibt nur langsamer fahren - oder "Platinum" kaufen...
Jetzt hab sogar ich begriffen, was Du meinst, gutes Argument, das bringt mich ins Grübeln. Das wird wohl auf eine Probefahrt hinauslaufen...
Sam: schrieb:Der neue Elite hat ja "nur" noch 9 Gänge/Shimano Sora, sprich, keinen Umwerfer mehr vorne, im Gegensatz zum Platinum, der weiterhin 27 Gänge/Shimano XT Wechsel hat. Muss man nun zum Platinum greifen, um sich nicht gravierende Nachteile einzuheimsen?

Was ist eure Meinung zu den neuen Magura Bremsen?

Da bin ich direkt froh, ein 2012er Modell des Elite 48 zu fahren!

Ich hatte auf 4500 km keine grossen Schwierigkeiten mit Kassette/Wechsler. Gleichzeitig fahre ich gerne genau meine Kadenz, und das in jedem Tempo. Dies ist mit 9 Gängen nur eingeschränkt möglich.

Von dem her: Platinum!
Elite wird vorne mit nur einem Kettenblatt ausgeliefert. Bestellt man den M33 Motor hat das Kettenblatt 42 Zähne. Bestellt man den P48 Motor hat das Kettenblatt 52 Zähne. Die Kassette bleibt 11-32. Somit hat man mit dem Elite geschwindigkeitstechnisch keine Nachteile. Im Gegenteil, Platinum wird voraussichtlich (laut Katalog) mit 30/39/50 ausgeliefert und auch 11-32 Kassette.

Gruss Urs
Danke Urs für diese Info, das war sehr hilfreich für mich. Nun sehe ich eigentlich kein Killerkriterium für den teureren Platinum, denn ausser mehr Gängen habe ich ja keinen Vorteil. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich als Stromerfahrer mit weniger Gängen auskommen kann. Wie sieht das die Community?
STROMER_Store_ZH: schrieb:Im Gegenteil, Platinum wird voraussichtlich (laut Katalog) mit 30/39/50 ausgeliefert und auch 11-32 Kassette.
Gruss Urs

Warum bloss? Oder meinst Du 'laut Katalog' bedeuted 'Papier ist geduldig'...

@Sam Nun, in dem Fall kannst Du mit dem Elite bequem schnell fahren; ich selbst benötige die ganz kleinen Gänge nur, wenn der Motor gerade ausgefallen ist und ich den Hügel hoch muss. Hat nicht das Specialized turbo auch nur ein Kettenblatt?
Sam: schrieb:Danke Urs für diese Info, das war sehr hilfreich für mich. Nun sehe ich eigentlich kein Killerkriterium für den teureren Platinum, denn ausser mehr Gängen habe ich ja keinen Vorteil. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich als Stromerfahrer mit weniger Gängen auskommen kann. Wie sieht das die Community?

Bitte beachte, dass du beim Platinum noch die Option hast einen roten Rahmen zu bestellen und eine Federgabel zu verbauen (wenn diese beiden Kriterien überhaupt gewünscht sind) Ausserdem hast du ein XT-Schaltwerk. Der Mehrpreis ist gerechtfertigt wenn man das XT-Schaltwerk, 2 Kettenblätter mehr und den Umwerfer dazu rechnet.

Natürlich ist Papier geduldig, ich hatte noch einen Katalog der ersten Generation. Wink Aber mittlerweile habe ich die ersten ST1 im Laden und ja, beim Platinum (27 Gänge) ist vorne der grösste Kranz ein 50er. Also hat der erste Entwurf des Kataloges nicht gelogen. Big Grin
Seiten: 1 2 3