stromerforum.ch

Normale Version: 260 km am Wochenende
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Was für die meisten Stromer vieleicht normal ist, war für mich und meinem Hintern eine neue Erfahrung.
Am Wochenende habe ich bei besten Wetter einen Trip von Aschaffenburg nach Schifferstadt absolviert.
Nachfolgendes ist mir aufgefallen:
Das Stromer-Tacho zeigt eine 10 prozentige höhere Geschwindigkeit an wie das GPS-Navi.
Dumm ist dabei, dass am Abend auf meinem Tacho 131,8 km standen, obwohl nur 116,5 km hätten rauskommen dürfen.
Das begleitende Fahrrad von meinem Bruder (Riese und Müller) war dagegen genauer eingestellt (Gesamtkilometer 120,4km).
Hier wäre es gut, wenn man eine genaue Einstellung vornehmen könnte (ein Softwareupdate ?)
Schade ist, dass man ohne Antrieb mit dem Rad nicht fahren kann.
Es ist, als fährt man mit angezogener Bremse.
Liegt es am vorhandenen Recup-Modus?
Brauch man den Recup-Modus?
Welche Energie wird zurückgeführt? Ich habe die Vermutung, dass man 10 km Bergab fahren muss um ein Mal hinauf zu kommen.
Ich kann auf so etwas verzichten, wenn ich dafür das Rad ohne Antrieb fahren kann.

Was noch zu wünschen wäre, ist eine Anzeige der Restkilometer, anstatt Balkenanzeige.

Ein paar Eckdaten:
Hinfahrt: Freitag 8:30 Uhr Start bei blaue Himmel und 12 Grad,
Mittags bei 18 Grad am Rhein entlang gefahren, ein Traum, Distanz 131,8 km.

Nachdem der erste Akku nach einer Reichweite von 54 km entleert war, wurde er in 2 Pausen (DA-Eberstadt und Gernsheim am Rhein) geladen, was für die Gesamtstrecke ausreichte.
Gerade angekommen, regnete es eine halbe Stunde später.

Die Sensorsensibilität steht bei mir auf 90
Der Unterstützungsmodus stand konstant auf 2.
Die Schnittgeschwindigkeit lag auf der Hinfahrt bei 25,3 km/h und auf der Rückfahrt (119,8 km, über Worms und Nibelungenbrücke) trotz starken Gegenwind bei 24,6 km/h.
Die Akkus waren allerdings schon nach jeweils 42 km leer.
nordlichtex: schrieb:Das Stromer-Tacho zeigt eine 10 prozentige höhere Geschwindigkeit an wie das GPS-Navi.
...
Hier wäre es gut, wenn man eine genaue Einstellung vornehmen könnte (ein Softwareupdate ?)

Die km/h werden mit dem eingestellten Radumfang berechnet, der ist Global 26", der tatsächliche Abrollumfang wird nicht berücksichtigt.

Zitat:Schade ist, dass man ohne Antrieb mit dem Rad nicht fahren kann.
Es ist, als fährt man mit angezogener Bremse.
Liegt es am vorhandenen Recup-Modus?

Das ist die andernorts erwähnte Verlustleisung vom 52W; der Elektromotor enthält Permanentmagnete, die auch "abgeschaltet" ihren Widerstand entwickeln.

Die Recup ist darüberhinaus eine aktive Nutzung des Motors als Generator.
bluecat: schrieb:
nordlichtex: schrieb:Das Stromer-Tacho zeigt eine 10 prozentige höhere Geschwindigkeit an wie das GPS-Navi.
...
Hier wäre es gut, wenn man eine genaue Einstellung vornehmen könnte (ein Softwareupdate ?)

Die km/h werden mit dem eingestellten Radumfang berechnet, der ist Global 26", der tatsächliche Abrollumfang wird nicht berücksichtigt.

Zitat:Schade ist, dass man ohne Antrieb mit dem Rad nicht fahren kann.
Es ist, als fährt man mit angezogener Bremse.
Liegt es am vorhandenen Recup-Modus?

Das ist die andernorts erwähnte Verlustleisung vom 52W; der Elektromotor enthält Permanentmagnete, die auch "abgeschaltet" ihren Widerstand entwickeln.

Danke für die Rückinfo.
Das heisst, der Widerstand hat somit nichts mit dem Recup-Modus zu tun ?

Die Recup ist darüberhinaus eine aktive Nutzung des Motors als Generator.
Unter diesem Aspekt ist auch verständlich, warum mein Bruder mit seinem 48'er Riese und Müller fahrrad mit Boschantrieb ohne Motor locker durch die Gegend fährt.
Dafür erreicht er nicht mal Ansatzweise meine Startgeschwindigkeit und Entgeschwindigkeit.
Dazu eine Frage an die Experten:

Gibt es einen Unterschied im gefühlten Tret-Widerstand zwischen

a) Fahrt mit abgeschaltetem System (Display aus) und
b) Fahrt mit eingeschaltetem System, jedoch in Fahrstufe "0"
???
Solltest Du einen Fühlen, läge die Ursache in der durch die Versuchsanordnung beinflussten Wahrnehmung.
Am Anfang habe ich alles ausgetestet:
Display aus!
Display auf "0" !
Ich selber habe keinen Unterschied festgestellt, meine Oberschenkel spürte ich bei jeder Einstellung gleich. Wink

Ich möchte aber noch einmal das Thema der Geschwindigkeitsmessung (Display)
aufgreifen.
Wo liegt das Problem, über ein Update eine "mm" Einstellung vom Raddurchmesser zu ermöglichen?
Es kann doch nicht sein, dass selbst zwischen dem Rad meiner Frau (48'er Elie Lady) und meinem Rad nach gefahrener Strecke Differenzen auftreten.
Kilometeranzeige :
bei meiner Frau 13,1 km, bei mir 13,8 km, das Navi 12,9 km.

Ich habe vor dem Kauf auf der Messe und auch danach bei Händlern mehrere Räder getestet.
Kein Rad kam in Verarbeitung und Power mit dem Stromer mit.
Es ist durchdacht, selbst bei der Batterieführung hat man mitgedacht.
Beim Display hätte ich mir für den europäischen Markt allerdings etwas mehr versprochen.
Danke für den Bericht.

Jetzt weisst du wies ist mit "mobilem" Strom längere Strecken zurückzulegen. Wir Stromerfahrer machen das ab und zu an nem Wochenende. Der machts seit 4 Jahren --> Link

Aber da geht schon noch was in Zukunft Smile. Ich freue mich jedenfalls über jeden neuen Akku und jeden neuen Streckenrekord eines Elektrofahrzeuges Wink
Interessanter Bericht, danke.
Ich hoffe, dass vieleicht im nächsten Jahr ein grösserer Akku, so um die 18-20 A) auf den Markt kommt.
Für mich ist es ebenfalls eine Sucht am Wochenende mit dem Rad zu fahren.
Leider liegt meine Akkugrenze (11 A) bei ca. 50 km.
Ich habe mir gleich von anfang an einen zweiten 11Ah Akku gekauft da ich ca. 30 km Total-Arbeitsweg hab pro Tag und 3, 4 mal die Woche am Abend (bzw. direkt nach Ankunft zu Hause) noch 30km mache. So habe ich immer einen vollen Akku zur Hand und bin auch flexibler.

Mir passt das im Moment so. Allerdings ist die länger hochbleibende Spannung im 14.5er schon was sehr cooles Wink.
Seiten: 1 2