stromerforum.ch

Normale Version: Kein Lebenszeichen Bedienelement
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Mein Stromer ST1x reagiert auf das Bedienelement nicht mehr.

Schilderung: Das Ein- und Ausschalten funktioniert (am Rahmen), die Display-Anzeige funktioniert. Die Unterstützungsstufe 2 wird als aktiv angezeigt. Die Lichter vorne und hinten leuchten auf. Doch kein Lebenszeichen vom Bedienelement. Weder leuchten die Lampen vom Bedienelement noch reagieren die drei Tasten. Also kann ich über die Plus- bzw. Minus-Taste die Unterstützungsstufen auch nicht ändern. Ich bekomme keinerlei Unterstützung, wenn ich trete.

Ich würde mich auf jegliche Informationen freuen, welche für die Beseitigung des Problems dienen können.

Besten Dank vorab und liebe Grüße
Evren
Entweder ist der Buttonring, das Verbindungskabel zum Omni, die entsprechende Steckverbindung oder letztendlich das Omni defekt. Das Kabel führt über den Vorbau ins Oberrohr zum Omni. Wenn du etwas DIY Erfahrung hast würde ich als erstes die Verkabelung und die Steckverbindung im Omni kontrollieren. Mit einem Messegerät könntest du die Funktion der Tasten prüfen. Im Servicemenu kannst du auch die Funktion des Buttonrings testen, wird aber im vorliegenden Fall wohl nicht weiterführen. Du schreibst, dass die Fahrstufe angezeigt wird, aber keine Unterstützung kommt > das könnte auch auf ein Problem mit dem Omni deuten.
Hallo,

besten Dank für die Antwort und der Informationen ST2-jsg.

Ich werde DIY die Verkabelung und die Steckverbindung zum Omni versuchen einmal selber zu kontrollieren. Im Raum Hannover habe ich keinen Stromer Fachhändler mehr ausfindig machen können. Das Omni funktioniert m.E. aber tadellos über den Touchscreen.

Eine Sache ist mir noch im Omni-App aufgefallen. Dort steht in den Fahrerstatistiken bei der Tagesanzeige „unknown:6750208“. Kennt einer die Bedeutung dieser Meldung? Die Meldung hängt meiner Meinung nach mit dem vorhandenen Problem zusammen. Ich versuche noch ein Bild hierzu anzufügen, klappt aber gerade nicht Huh

Beste Grüße
Evren
(26.09.2023, 13:47)Evren77 schrieb: [ -> ]Eine Sache ist mir noch im Omni-App aufgefallen. Dort steht in den Fahrerstatistiken bei der Tagesanzeige „unknown:6750208“. Kennt einer die Bedeutung dieser Meldung? Die Meldung hängt meiner Meinung nach mit dem vorhandenen Problem zusammen. Ich versuche noch ein Bild hierzu anzufügen, klappt aber gerade nicht Huh

Beste Grüße
Evren

Nein, die Meldung werden wohl sehr viele Stromerbesitzer ab und zu in der App lesen. Ich hatte das auch schon ein paar Mal. Wahrscheinlich kommt die Meldung wenn die Verbindung zum Stromerserver gestört ist. Das war in den letzten Monaten öfters der Fall. Auf den Betrieb des Rades wirkt sich das nicht aus.