stromerforum.ch

Normale Version: Mal wieder eine Frage zu den Reichweiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich fahre ja immer noch meine bald 9jährige "Bütti" (Stromer ST1). Habe jetzt 31'000km damit gemacht. Soweit so gut.
Zum Pendeln habe ich eine Strecke von je 17km, d.h. 34km total. Akku (blau, 630 Wh, 36V, dazugekauft vor ca. 3 Jahren, der 9jährige gelbe Akku ist Ersatz für längere Ausflüge).
Ich fahre immer ca. mit der 2.stärksten Unterstützung (heisst beim alten ST1 "Tour"), manchmal auch "Power", wenns raufgeht.
Nach diesen 34km ist der Akku jeweils pratkisch leer. Ich denke, nach 40km wäre Schluss.

Kann mir jemand bestätigen, dass man mit einem neuen Stromer (bspw. ST3 oder ST5) viel weiter kommt, auch wenn man sich ordentlich unterstützen lässt? Und falls ja, wie weit?
Ich traue den offiziellen Zahlen überhaupt nicht.

Danke! Big Grin
Ne ich glaube an der Effizienz hat sich im laufe der Jahre leider nicht viel getan ,analog zur Autoindustrie. Ich hab noch ein 32 Jahre alten BMW mit 300PS der so mit 12 Liter pro 100km auskommt. Der letzte aktuelle Vergleichbare BMW hat über 600PS und braucht auch seine 12 Liter . Sinnvoll wäre ja gewesen wenn man in diesen 30 Jahren die PS bei behalten hätte und dafür den Sprit Verbrauch halbiert hätte.
Aber zurück zum Thema,also Mein ST5 mit 983wh Akku kommt bei voller Unterstützung ca. 50km , auf Stufe 1 ist mit viel Eigenleitung bis 120km bei einem 30 Schnitt drin .
Grüsselis Jan
Die Reichweitengeschichte ist so eine Sache. Viele Faktoren spielen da mit. Um es kurz zu machen. Mit einem ST3/5 (BQ983 Akku) kannst du bei All in (S3, DM=100%) und neuem Akku etwa 50-60 km erwarten. Bei S2 sind es etwa 70-80 bei S1 100-120 km. Ein leichter und gut trainierter Fahrer kann aber durchaus mit S1 und DM=30% auch die Marketingreichweite erreichen.
Keine Ahnung wie man fahren muss um die maximalen 260km Reichweite zu erreichen. Das hat dann jedenfalls nichts mehr mit Stromerfeeling zu tun. Das ja nur 3,8Wh/km. Selbst bei Pedelecs wird mit einem höheren Verbrauch gerechnet. 

Mit den schon genannten Zahlen kann man auf jeden Fall rechnen. Mit den individuellen Einstellungen der Stufe 2 kann man sicherlich seine Wunschreichweite ganz gut definieren. Das wird dann aber ein bisschen dauern, da man mehrmals nachjustieren muss.
(19.09.2023, 15:46)liggi schrieb: [ -> ]Kann mir jemand bestätigen, dass man mit einem neuen Stromer (bspw. ST3 oder ST5) viel weiter kommt, auch wenn man sich ordentlich unterstützen lässt? Und falls ja, wie weit?
Ich traue den offiziellen Zahlen überhaupt nicht.

Entgegen den Vermutungen stimmen die Offiziellen Zahlen recht gut!

Hier wurde mehrfach berichtet, das es möglich ist, den "blauen" in 60km durchzubringen. Das Werk sieht das ebenso. Und wenn Du einen Velofahrer mit ⌀15km/h [font=Verdana]begleitest, dann sind auch die 5½ Wh/km realistisch. Allerdings bist Du dann 12h unterwegs.[/font]

Die riesige Verbrauchs-Bandbreite kommt daher, dass nicht nur die Strecke zählt sondern auch der Fahrstil und die Einstellungen am Stromer. Die neuen Stromer haben eine Restreichweiten-Anzeige. Dort kann live abgelesen werden, wie sich die verschidenen Parameter auf die km-Zahl auswirken.
Ok, ja. Die kleine Grafik ist dann wiederum "ehrlicher".
Tatsächlich ist es möglich, mit einem Stromer auch langsam zu fahren, das ist so. Mache ich übrigens öfters mit der Familie. Alles auf ECO, teilweise sogar ausgeschaltet. Und da ist der Stromverbrauch wirklich dann minim, das stimmt. Und da könnte ich die offiziellen Reichweiten wohl erreichen. Aber mit "Stromerfeeling" hat das dann wirklich nichts mehr zu tun, ich nehme den Stromer einfach, weil ich sonst kein Fahrrad (mehr) habe.
Es kann tatsächlich auch sein, dass ich mich wohl etwas zu fest an den Komfort der Unterstützung gewöhnt habe. Sportlich war ich nie.
Ich habe ein sehr hohes Systemgewicht (+Zuladung) und meine Reichweite mit dem blauen Akku im S-Modus war immer knapp über Minimum :-) Die Herstellerangabe passt m.E. also.
(19.09.2023, 16:23)ST2-jsg schrieb: [ -> ]Die Reichweitengeschichte ist so eine Sache. Viele Faktoren spielen da mit. Ein leichter und gut trainierter Fahrer kann aber durchaus mit S1 und DM=30% auch die Marketingreichweite erreichen.

Entdeckt im Stromerkatalog 2013. Hier machte Stromer eine Angabe wie die Reichweitenangabe zustande kam. Dürfte wohl heute nicht viel anders sein.
[attachment=2481]
Gewicht 70 KG für den Fahrer? Radprofis kaufen sicher eher selten einen Stromer
Wer geht denn vor der Fahrt ins Büro erst in die Sauna und setzt sich dann nackig auf seinen Stromer?  Big Grin Big Grin

Die durchschnittliche Größe eines deutschen Mannes liegt bei 1,80 Meter. Sein Gewicht liegt im Schnitt bei 88,7 Kilogramm. Das entspricht einem BMI von 27,4. Ab einem BMI von 25 gilt man(n) übrigens schon als übergewichtig.19.05.2023 (Quelle Google)
Vielleicht ist 70kg so der Schnitt zwischen Männern und Frauen?

Naja ich denke all zu viel hat sich Stromer dabei nicht überlegt. Sie haben sich einfach einen schlanken sportlichen Typ Person ausgedacht als Referenz.
Seiten: 1 2