Liebe Stromer Gemeinde,
Ich habe folgende Fragen:
Kann man das Radlager im Hinterrad, bei den Stromer Modellen Generation 2020 und später, wechseln?
Es gibt hier Beiträge, dass bei einem Lagerschaden das gesamte Hinterrad gewechselt werden muss, was ich mir nur schwerlich vorstellen kann.
Gibt es Anleitungen, wie man den Lagerwechsel in Eigenarbeit durchführen kann?
Besten Dank im Voraus für eure Antworten.
Gruss
Victor
Hallo Victor. Es gibt ein holländisches Unternehmen, welches sich darauf spezialisiert hat. Ich vergesse den Namen immer. Such mal im Forum nach den Stichworten (Suchfunktion). Vielleicht hat es auch gerade jemand parat.
Oder auf Google irgendwie fiets Stromer Motor Lager Wechsel oder so.
Seitens Stromer ist es tatsächlich nicht vorgesehen. Die wollen dir einen neuen Motor verkaufen.
Hier :
https://www-stromerpedelec-nl.translate...._tr_pto=sc
Die Firma heisst
RIESEWIJK im holländischen Deventer. Die Kosten sind etwa 500-600 Euro. Stromer selber repariert keine Lager sondern wechselt das ganze HR.
Es geht auch mit DIY. Die Lager sind original 'TPI Taiwan 6909z'. SKF Äquivalent
1 | Ali Express
2
[
attachment=2367] oder [
attachment=2368]
Wau, erstmal besten Dank für die schnellen Antworten.
Soll das heissen der Stromerfahrer hat bei einem Defekt an einem Verschleissteil von ca. 50 CHF ein komplettes neues Hinterrad (inkl. Motor) zu kaufen?
Wenn man die Garantieverlängerung immer brave bezahlt hat, übernimmt Stromer dann die Kosten? Habt Ihr da Erfahrungen?
Danke Gruss
Victor
Hallo Victor, ja, so ist es. Stromer ersetzt bei Garantie und bei Garantieverlängerung ohne große Diskussion das gesamte Hinterrad. Ich hatte hier in den letzten Jahren zweimal bei zwei Rädern sehr gute Erfahrungen. Gruß, Jürgen
(04.08.2023, 08:35)Victor Colmar schrieb: [ -> ]Soll das heissen der Stromerfahrer hat bei einem Defekt an einem Verschleissteil von ca. 50 CHF ein komplettes neues Hinterrad (inkl. Motor) zu kaufen?
Das Lager im Motor ist wie der Motor selbst kein Verschleissteil. Es sollte "ewig" halten...
Naja zwischen es sollte und es tut liegen bei mir so ziemlich immer genau 1 Jahr bzw. 10000km . Ich habe mittlerweile das vierte neue Hinterrad drin . Glücklicherweise alle auf Garantie!
Grüsselis Jan
Hallo Jan
Das vierte Hinterrad - echt? Das ist nun aber schon nicht der zu erwartende Lebenshorizont der TDMC Mooren bzw. deren Lager. Ich fahre meinen ST3 jetzt seit 24'000 km und das beileibe nicht nur über schöne Teerstrassen. Auch mein Systemgewicht liegt mit ca. 135 kg nicht in der Kategorie Leichtgewicht. Bis dato hatte ich keinen Lagerschaden.
Fährst du mit viel Gepäck hinten bzw. was war der Grund für die Ausfälle, immer das Lager?
Stromergruss
Jürg
Hi Jürg
Ja es ist immer nur das Lager,bis auf einmal da war nach etwa 6000km was am Motor selber ,wenig Leistung und laute Schleif Geräusche . Nach 8000-10000km hat es dermassen Spiel das mein freundlicher Stromvelo Basel jedesmal sofort ein Garantiertaustausch bei Stromer veranlässt und das war nie ein Problem.
Nein ich habe meistens nur eine Tasche hinten mit etwa 5kg plus mich mit 100kg . Meine Strecke ist mehrheitlich sehr gut .
Grüsselis Jan