stromerforum.ch

Normale Version: Der Akku der Zukunft (?)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
…und es soll gemäss Tomi Viiala (Co CEO der myStromer AG) eine neue Batterie geben, die sog. „Solid-State Ceramic Battery“. Diese soll:
  • 5-10 Mal schneller ladbar sein (1440Wh in 10-20 Min.)
  • resistenter gegen thermal runaways sein
  • bis zu einer Aussentemperatur von -20° Grad geladen werden können
Stromer zeigt einen ersten Prototypen an der Eurobike.

[attachment=2300]
[attachment=2301]


Quelle
Die neue Batterie Technik ist sehr interessant. Wird diese Batterie mit den bestehenden Batterien und Stromer (außer ST7) kompatibel sein?
Im Bild sieht man den Akku im ST7 Rahmen. Ob Stromer auch die BQ500….983 Wh Akku-Serie mit der neuen Technologie ausstatten wird ist stand heute nicht bekannt. Im weiteren dürfte es so oder so noch dauern, denn was wir sehen ist erst ein Prototyp.
(22.06.2023, 16:13)ST2-jsg schrieb: [ -> ]die sog. „Solid-State Ceramic Battery“. Diese soll:
  • 5-10 Mal schneller ladbar sein (1440Wh in 10-20 Min.)
  • resistenter gegen thermal runaways sein
  • bis zu einer Aussentemperatur von -20° Grad geladen werden können

... womit sie wie das C12 Pinion Probleme löst, die wir am Stromer nicht haben.


Das Kernproblem am Stromer ist die Energiedichte! Erst wenn es gelingt, einen Stromertauglichen Akku mit markant höherer Enegiedichte zu entwickeln, können wir aufatmen. Der Wechsel vom der SQ zum ST7 Akku hat in der Hinsicht rein nichts gebracht, die 21700 Zellen geben nicht mehr her als die bishereigen 18650.

Und um die Party endgültig zu cashen hier noch die weiteren Worte von Tomi Viiala:

Zitat:Die Solid State Ceramic Battery ist für uns ein heiliger Gral. Es werden noch mehrere Jahre vergehen, bis diese Technologie für die Serienproduktion eingesetzt werden kann, da derzeit die Produktionskosten noch sehr hoch sind und die Akkuleistung heute noch ungenügend ist. Diese neue Technologie kann aber in der Zukunft viele Vorteile bringen

Da bin ganz mit ihm.

Das Besondere am Ceramic-Akku ist, dass er anstelle des halbflüssigen Elektrolyten eine feste Struktur hat. Mit dem gezeigten Prototypen soll tatsächlich gefahren werden können. Die oben genannten Eckdaten sind im übrigen etwa das, was die E-Auto Branche dringed benötigt. Darauf dürfte auch TD Hitech Energy schielen, die den Prototypen anscheinend gebaut haben.
Ist meine Vermutung richtig, dass dieser Akku, wenn er mal in einigen Jahren lieferbar sein wird, dann fürs ST7 passen soll?
Hallo Laserengine

Es handelt sich um einen Prototypen. Damit ist zum jetzigen Zeitpunkt wohl auch noch nicht geklärt, ob es wirklich soweit kommt und wenn, wann das ist. Wie die Modellpalette dann effektiv aussieht, steht wohl auch in den Sternen. Da das ST7 die neuste Basis ist, lässt das vermuten, dass diese auch am längsten noch weiterhin gepflegt wird. Aber wer weiss das schon, sofern es absatztechnisch zB nicht gut genug laufen würde? So meine Einschätzung dazu.
Ungeachtet dessen, dass der fahrbereite Protoryp in den ST7 passt gilt, was im Beitrag Nr. 9 steht.

Das Werk hat ein Mockup des Akku gebaut, welcher Einblick in sein Inneres erlaubt. Zu den Kernfargen (Energiedichte etc.) gibt es keine Angaben.
(23.06.2023, 12:53)Laserengine01 schrieb: [ -> ]Ist meine Vermutung richtig, dass dieser Akku, wenn er mal in einigen Jahren lieferbar sein wird, dann fürs ST7 passen soll?

Das größte Problem wird doch das passende Ladegerät. 1400Wh in 10-20 Minuten wären 4-8kW Ladeleistung. Das kommt nicht mehr aus einer Schuko-Steckdose.
5-10 Mal schneller ladbar wären allerdings nur maximal 2,5kW, wenn man von bisher 250W *10 ausgeht. Das würde an Schuko noch passen. Aber auch so ein Ladegerät will man nicht mitschleppen und zuhause braucht man die Ladegeschwindigkeit in aller Regel nicht.

Ergo wäre ein Typ 2/CCS Stecker für direkte DC Ladung ohne Ladegerät eine denkbare Variante.
Das braucht dann einen neuen Ladeanschluss am Rahmen (ggf. mit Adapter aufgrund der Baugröße).
Leider hat man (außer bei Tesla) DC-mid mit dem Typ 2 Stecker nicht realisiert sondern nur DC-high mit dem noch klobigeren CCS.

Dem bisherigen (magnetischen) Stecker traue ich die für die Schnellladung notwendigen Ströme eher nicht zu. Das ist eher was für langsames laden zuhause. Von daher wird da noch viel Entwicklung notwendig sein. Vielleicht gibt es eine Schnellladebuchse direkt am Akku.
(22.06.2023, 19:30)bluecat schrieb: [ -> ]Das Kernproblem am Stromer ist die Energiedichte! 

Das Besondere am Ceramic-Akku ist, dass er anstelle des halbflüssigen Elektrolyten eine feste Struktur hat. Mit dem gezeigten Prototypen soll tatsächlich gefahren werden können. Die oben genannten Eckdaten sind im übrigen etwa das, was die E-Auto Branche dringed benötigt. Darauf dürfte auch TD Hitech Energy schielen, die den Prototypen anscheinend gebaut haben.

Das Thema ist ausufernd und sprengt hier den Rahmen. Wir wollen ja S-Ped Spass haben und nicht Unterricht in Physik oder Chemie.

Generell gilt, dass das Problem der Energiedichte die ganze Akkuindustrie beherrscht. Alle namhaften Akku-Hersteller (und ganz speziell im E-Autosektor) suchen hier nach Lösungen die gravimetrische Dichte der Akkus zu erhöhen. Wer den Durchbruch wirklich schafft dem winkt eine traumhafte Zukunft. Ankündigen über Durchbrüche und Zeitpunkt des Einsatzes in der Praxis wiederholen und überschlagen sich, ausgehend von verschiedensten Playern, in regelmässigen Abständen. Bis dato ist einfach mal vieles angekündigt...

Da bei S-Peds der Platz und das Gewicht des Akkus die Grenzen setzten, kommen Technologien wie LFP (ohne Kobalt, tiefe Kosten, fast unbrennbar) oder Sodium Ionen von CATL (überhaupt keine Konfliktmaterialien, noch tiefere Kosten, unbrennbar) nicht in Frage. Ganz anders bei dem E-Autos, da ist z.B. LFP bereits Gegenwart, da Tesla und diverse Chinesen (z.B. BYD) diese bereits in grossem Stil verbauen.

Gelingt es die gravimetrische Dichte mit der Festkörperbatterie (Solid-State) massgebend zu erhöhen ist Stromer auf dem richtigen Weg. Weiter geht der aktuelle Trend beim Elektrolyten von Festkörperbatterien in Richtung Keramik auf Schwefelbasis. Auch hier scheint der Name des von Stromer (HTE) gezeigten Prototypen (Solid-State Ceramic) die richtige Richtung zu zeigen. Wir werden sehen.
(24.06.2023, 02:05)ST2-jsg schrieb: [ -> ]Das Thema ist ausufernd und sprengt hier den Rahmen. Wir wollen ja S-Ped Spass haben und nicht Unterricht in Physik oder Chemie.

Sprachs und fuhr damit fort.. Wink

Eventuell könnte man den Thread auseinandernehmen?
"ST5 Pinion" zum Einen, "Solid-State Ceramic Battery" zum Andern, beides dürfte noch zu reden geben.
Seiten: 1 2