stromerforum.ch

Normale Version: Supernova m99 anbringen Ideen??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen 

Mir ist das licht vom St1 einfach zu schwach….
Ich würde gerne die Supernova m99 pro nachrüsten. Meint Ihr geht das?? 
Stromer direkt vom Akku ziehen, da die Originale Lampe nur 7,5 w zieht und die Supernova 8-16w braucht.
In der Suche oben rechts "Supernova m99 Pro" eingeben und man findet z.B. diesen ausführlichen Thread. Will man fremd gehen kann man auch in das Niederländische "Speed Pedelec Review" Forum wechseln und sich dort informieren. Da gibt es einen seeeehr langen und ausführlichen Thread: Topic 527 bzw. 194 oder eine Kurzanleitung

Kurzum: Ein Umbau geht, man muss einfach handwerklich und elektrisch etwas Geschick haben. Eine volle Integration in die Stromer Elektrik (CAN Bus) ist das aber nicht. Das System ist "unabhängig".
Stromer sind leider nicht dazu konzipiert nach Belieben aufgebaut zu werden, sonst könnte man sich auch auf ein bis zwei Basis Modelle beschränken.
Hallo Malibike,

Ich habe den Umbau vor ein paar Jahren an meinem ST2 vorgenommen. Ist etwas Aufwand, aber keine Hexerei. Sollte beim ST1 vom Ablauf ähnlich sein, würde ich vermuten…

Wenn du die originale Lampenzuleitung mit einem Relais verbindest, das dann den Strom für die M99 freigibt, ist die Supernova in das Stromer integriert und schaltet sich wie das originale Licht.

Ich habe mich für den Umbau an dieses Diagramm aus dem holländischen Forum gehalten:

[attachment=2265]

Wenn beim ST1 auch SAE Verbinder verbaut sind, dann muss man nicht mal ein Kabel zerschneiden…

Viel Erfolg beim Umbau!

Gruß 
Frank
Mir ist aufgefallen das das Anschlusskabel 4 Farben hat. Rot, schwarz, gelb und grün. Wenn ich die Lampe direkt an den Akku anschließen möchte, haben die Farbe gelb und grün eine rolle??? Oder kann die lampe auch leuchten nur wenn die lampe an den schwarzen und roten andern angeschlossen wird? Der Fernlicht Taster wird ja extern montiert.

Wie habt ihr das gemacht, die die eine M99 nachrüsteten mit dem Anschluss Kabel und dem verkabeln?
(14.06.2023, 09:23)Malibike schrieb: [ -> ]Mir ist aufgefallen das das Anschlusskabel 4 Farben hat. Rot, schwarz, gelb und grün.

Supernova hatte auf ihrer Webseite gute Anleitungen; es gibt aber unterschiedliche Versionen der Lampe. Weisst Du, welche Du hast?
Ich habe mir noch keine bestellt, weist du welche hierfür ideal wäre?