also wird der Bikechef hier nix bringen um den Akku nur auf 80% zu laden...
Dann muss es halt der selbstgebaute Laderechner herhalten
LINK ZUR LADETABELLE
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Sie ist primär auf den 814.er Akku ausgerichtet, kann jedoch auch auf die anderen Akkutypen umgeschaltet werden (es gibt ein Dropdown)
Wer die Ladezyklen mit einträgt, wird mit einem intelligenten Laderechner belohnt mit dem sich anhand der Nutzung die Reichweiten besser erreichen lassen - und damit die Ladedauer für die jeweilige Nutzung.
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Viel Spaß
Moin,
also die Leistung des Ladegerätes bezieht sich auf einen ermittelten Wert mit dem der Akku geladen wird. dies ist kein 100% genauer Wert, da Verlustleistungen je nach Temperatur, Alter des Akkus und SOC etwas variieren können. Ich hatte 4 Ladungen gemacht und diese am Display alle 10 min kontrolliert und die Werte niedergeschrieben und so einen Durschnittswert für das Laden ermittelt. die ~4,17W/min welches multiliziert mit 60 die Wattangabe gibt, welches im Akku gespeichert wird. (die Zeit ab 90% habe ich vernachlässigt) Dieser Wert wird hier vom SOC Wert dieser Tabelle nicht beeinflusst. Du kannst den kleinen Wert von 4,17 ändern um damit auch die Zeit zu beeinflussen. Je mehr Watt pro Stunde du theoretisch in den Akku reinpumpst, desto schneller wird dieser voll. In der Praxis wissen wir, das sich der Thermische Widerstand erhöht und die Ladezeit nur nach Hinten verlängert.
Aber ich bemerke gerade einen kleinen Denkfehler in der Verschachtelung - der Verschleiß wird unten nicht mit berücksichtigt.
ich werde die Tage mal den Rechner etwas aufbohren, so dass der Verschleiß mit dazugeschaltet werden kann.
das mit dem Watt/min habe ich mal editierbar gelassen damit er auch angepasst werden kann - sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben ist das damit einstellbar.
Natürlich kann dieser Wert NIE 100% genau ermittelt werden - es ist ja nicht wie Sprit, welches man durch Messen im Tank etc genau ermitteln kann, sondern hier muss es einfach gerechnet und geschätzt werden. Je mehr Daten man hat, desto genauer sind die Werte hinterher.
Drum gibts auch hinten eine Ladezyklentabelle. Je mehr ich diese mit meinen eigenen Daten füttere, desto genauer springen die theoretischen Verbrauchs- und Reichweitenwerte am Laderechner raus.
errechnet werden ein allgemeiner Durschnittsverbrauch. Ein Durschnittsverbrauch im unteren viertel, einer im oberen viertel und ein Spitzenverbrauchswert - damit sollte es möglich sein Reichweiten des eigenen Fahrstils zu ermitteln.
Die Idee dahinter war mal, dass ich mir Gedanken über die Leistung gemacht habe um z.B. bestimmte Reichweiten fahren zu können. Natürlich schaffe ich 150km mit niedrigster Leistung des Rades, aber wenn ich nur 80 fahren will, wie schaut es hier aus? Was kann ich und was sollte ich vermeiden. Und würde dann die Ladung von X% dazu ausreichen oder nicht. Hilft z.B. auch bei der Vorplanung für Tankstopps.
Und richtig - haben ist was ich aktuell im akku habe und soll ist wie viel % der Akku später haben soll.