stromerforum.ch

Normale Version: Schaltung St1 2022 optimieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

mein Stromer hat ja die 9 Fach Schaltung von Microshift.

Vielleicht gibt sich das noch, aber ich finde sie schaltet laut und hart - vor allem für eine Schaltung am Heckmotor.

Die Shimano 1x11 an meinem alten S Ped war leise und butterweich.

Gibt es jemand hier der das mit anderen Teilen optimiert hat? die 9 Fach müssten mit Shimano Teilen kompatibel sein oder?

Ich würde zudem gerne den Schalthebel gegen einen Altus oder Alivio mit Ganganzeige tauschen, damit ich immer sehe "wo ich gerade bin":-)
Oder diesen hier: https://www.decathlon.de/p/schalthebel-f...mc=8555781

Freue mich über euer Feedback

VG
Felix
(25.12.2022, 10:30)FelixST1 schrieb: [ -> ]Ich würde zudem gerne den Schalthebel gegen einen Altus oder Alivio mit Ganganzeige tauschen, damit ich immer sehe "wo ich gerade bin":-)

Die Schalthebel unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Haptik.


Das Zurücknehmen der Gänge ist leicht weil mit kurzem Weg und nahezu kraftlos. Entschiedend ist die andere Richtung. Meist heisst langer Hebel = wenig Kraft aber viel Weg.

Wenn das Ganze zuviel Krach macht ist eher die Kette nicht richtig positioniert, das kann der Mech richten.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Microshift des neuen St1 laut ist.
Auch spüre ich im schwersten und leichtesten Ganz immer ein leichtes Vibrieren im Tretlager.
Das ist bei meinem so und bei einem anderen, das ich Probe gefahren bin.
Gibt es denn hier jmd der auf eine andere Schaltung umgebaut hat?
(26.12.2022, 15:42)FelixST1 schrieb: [ -> ]Auch spüre ich im schwersten und leichtesten Ganz immer ein leichtes Vibrieren im Tretlager.
Das ist bei meinem so und bei einem anderen, das ich Probe gefahren bin.

Das ist eigentümlich. Vibrationen stammen eigentlich vom Motor, wenn es eine "dumme" Drehzahl hat.
(28.12.2022, 15:17)bluecat schrieb: [ -> ]
(26.12.2022, 15:42)FelixST1 schrieb: [ -> ]Auch spüre ich im schwersten und leichtesten Ganz immer ein leichtes Vibrieren im Tretlager.
Das ist bei meinem so und bei einem anderen, das ich Probe gefahren bin.

Das ist eigentümlich. Vibrationen stammen eigentlich vom Motor, wenn es eine "dumme" Drehzahl hat.

ZB obere und untere Stellschraube der Schaltung nicht genau richtig eingestellt? Hatte das mal als ich versucht habe eine neue Schaltung einzustellen...
Soweit ich recherchieren konnte, müsste die Aufnahme
des St1 auch zB eine Shimano 11-42 Kassette aufnehmen.
Irgendwelche Einwände?
Dann würde ich die Microshift gegen die SLX der 7000er Serie tauschen.
(28.12.2022, 15:17)bluecat schrieb: [ -> ]
(26.12.2022, 15:42)FelixST1 schrieb: [ -> ]Auch spüre ich im schwersten und leichtesten Ganz immer ein leichtes Vibrieren im Tretlager.
Das ist bei meinem so und bei einem anderen, das ich Probe gefahren bin.

Das ist eigentümlich. Vibrationen stammen eigentlich vom Motor, wenn es eine "dumme" Drehzahl hat.
Heute habe ich es mal auf dem Montageständer getestet. Vibrationen kommen von der Kettenlinie. Am stärksten im leichtesten und schwersten Gang, jeweils zur Mitte hin abnehmend und mittig auf der Kassette ist alles leise. Eigentlich logisch. Nur frage ich mich, warum ich das bei anderen Bikes nicht hatte oder nur kaum. 
Gibt es hier eine Lösung? Im leichtesten Gang kann ich damit leben, da man diesen und auch den zweitleichtesten selten braucht. Aber in den 2 schwersten fährt man ja häufig. Gibt es vielleicht eine Kette, die das minimieren könnte?