stromerforum.ch

Normale Version: Veloreise - Tipps und Erfahrungsbericht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Da meine Frau ebenfalls bald Besitzerin eines Stromers ist, planen wir aktuell eine Veloreise für das nächste Jahr....
Da unser Kind zum Startzeitpunkt etwa 1 3/4 Jährig sein wird und wir e schon den Kinderanhänger besitzen, wird einer von uns diesen Anhänger ziehen.

Der Zweite dachte ich, zieht diesen Transportanhänger

Wer von euch hat Erfahrungen mit einer Veloreise? Was denkt Ihr, wie weit wir mit allem Gepäck kommen? (Jeder zieht etwa 30 Kg und auf dem Fahrrad wir es auch noch Taschen haben, allerdings nicht viele. Habe ja schon eine Gepäckträgertasche und ich denke da wird noch eine Lenkertasche dazukommen, wo auch die Karte abgelesen werden kann) Wir haben beide den 14.5Ah Akku und ich gehe von einer Reichweite zwischen 60 und 80 Km pro Tag aus!? Arrow
Natürlich sind wir erst in den Anfängen mit planen, aber Tipps sind jetzt schon sehr willkommen....
Grundsätzlich wirkt sich zusätzliches Gewicht vor allem beim Beschleunigen und bei der Bergfahrt stark auf die Reichweite aus.

Ich würde die Reise so planen, dass zB während dem Mittagessen den Akkus während einer Stunde einen Stromstoss versetzt werden können. Andernfalls empfinde ich 60-80 km täglich auch mit dem 14.5 Ah-Akku als ziemlich ambitioniert.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Veloferien mit dem Mountainbike (9.7 kg) plus rund 9 kg Gepäck im Voralpengebiet vom Boden- an den Genfersee und von Basel über den Jura nach Nyon: Man merkt jedes einzelne Kg mehr sehr! Steigungen, die man sonst locker rauffährt, werden zur kraftmässigen Herausforderung.

Beim +Stromer- wird sich das in entsprechendem Energiehunger äussern.
hi woodi3

die 60-80km die ihr anstrebst sind sicher möglich, zumal ihr sowieso ein kleinkind dabei habt.
da fahrt ihr sicher nicht mit 45kmh durch die welt, sondern eher gemüdlich und dann könnt ihr sowieso den eco oder city modus nehmen und wenns dann halt mal kurz steil wird, den power modus.

lightrider's rat, den akku bei einer längeren pause nachzuladen ist immer gut.

die ganzen km, muss halt dann das kind auch verkraften können. ich denke da, an das dauernde geschüttel. ich weiss halt nicht wie gut der kinderanhänger mit seiner blattfeder die schläge weg dämpft.

der transport anhänger ist sicher robust genug.

die frage ist noch ob ihr zeltet oder am abend hotel angesagt ist. beeinflusst natürlich auch das zusätzliche gewicht und reichweite.

ich selber bin auch daran, der flug mit e-bike ist schon gebucht und die ersten tage in hamburg. von da an weiss ich noch nicht genau was ich mache, ob weiter in den norden oder richtung holland oder richtung osten. alle drei richtungen haben was für sich. gepäck werde ich mich aufs nötigste reduzieren, so das ich kein anhänger mit nehmen muss geplant habe ich für mich lediglich zwei ortlieb seiten- und gepäckträgertaschen plus noch eine kleine lenkertasche.
die reichweite wird bei mir kein tema sein, weil mein akku rund 2000watt, sprich 40ah hat, sollte für minimum 140km reichen im power modus, mit dem gewicht, dass ich mitnehmen will.

ich wünsche euch auf alle fälle viel spass beim planen.
Also wir haben sowiso geplant, im Frühling mit dem Kind zusammen einen Probelauf zu machen....
Wir werden zuerst eine Strecke von 30 Km fahren. Ein bis zwei Wochen später dann knapp 50 Km und bei beiden Strecken, geht es am nächsten Tag dann den gleichen Weg wieder zurück.

Somit können wir testen, wie gut dass unsere Tochter diese Fahrten übersteht und auch wie sich unsere Akkus verhalten.

Wir werden wir du richtig vermutest, mehr auf die Reichweite als auf die Geschwindigkeit setzen. Also Eco Modus ist wohl am meisten eingeschaltet.

Wir haben wie gesagt erst gerade mit der Idee im Kopf begonnen und sind uns noch nicht einig, wohin es gehen soll. Übernachten werden wir Grossteils in BnB aber das Zelt muss sicher auch mit.

Wir werden mal dieses Wochenende eine Liste zusammenstellen, was alles mit muss und ich kann nur sagen, ein Kind erleichtert das Gepäck nicht! :mad: (Windeln kann man ja nicht einzeln kaufen, also muss da schon ein ganzes Pack rumgeschleppt werden!)
Wie gesagt, wir haben uns überlegt, alles in Taschen zu packen, aber ich sehe da ein grobes Platzproblem mit allem was wir mitnehmen müssen. (Natürlich beschränken wir uns auf das nötigste, aber wer schon mal mit einem Kind verreist ist, weiss, was ich meine)

Es gibt noch einige Fragen zu klären... Wo waschen wir unterwegs die Kleider, wie kommen wir jeden Tag an Milch (Hitze und Milch sind keine Freunde) für das Kind usw.

Also ihr seht.... ohne Kind wäre alles viel einfacher! Wink
sandfelche: schrieb:hi woodi3

ich selber bin auch daran, der flug mit e-bike ist schon gebucht und die ersten tage in hamburg.

Die reichweite wird bei mir kein tema sein, weil mein akku rund 2000watt, sprich 40ah hat, sollte für minimum 140km reichen im power modus, mit dem gewicht, dass ich mitnehmen will.

Hallo Sandfelche

Du 2 Fragen, ...

Fliegen mit Ebike... ?? ist das kein Problem ? wegem Akku und der Elektronik, oder kannst das wie ein "Golfsack" als Sperrgepäck aufgeben..? ist wohl auch von der Fluggesellschaft abhängig oder ?

und die zweite Frage... was hast denn du für einen "Super-Power-Langstecken-Akku" mit 2000Watt ?? ..davon träume ich auch 140km im PowerModus Wink
Ich galube mal gelesen zu haben, das er auch ein Dolphin besitzt, oder sein Nachbar... Irgendsowas schwebt mir im Kopf rum aber ich kann über die Suche den Artikel nicht finden! :mad:
black_Bike: schrieb:und die zweite Frage... was hast denn du für einen "Super-Power-Langstecken-Akku" mit 2000Watt ?? ..davon träume ich auch 140km im PowerModus Wink

Hier winkt der Zaunpfahl
black_Bike: schrieb:Hallo Sandfelche

Du 2 Fragen, ...

Fliegen mit Ebike... ?? ist das kein Problem ? wegem Akku und der Elektronik, oder kannst das wie ein "Golfsack" als Sperrgepäck aufgeben..? ist wohl auch von der Fluggesellschaft abhängig oder ?
ursprünglich wollte ich mit dem nachtzug nach hamburg, aber eine kollegin die beim flughafen bern-belpmoos arbeitet, meinte ich soll mal bei der fluggesellschaft nachfragen ob sie velos mitnehmen und siehe da es geht.
wie du richtig erkannt hast wird das e-bike als sperrgepäck mitgenommen und muss von mir eingepackt werden in eine schutzhülle, so das die kette nicht andere sachen schmutzig machen kann.
der witz dabei ist das der flug nicht viel teurer kommt als der nachtzug, der ungefähr 11 stunden hat und ich in belp -> hamburg nur etwa 3.5 std inkl. bording
Zitat:und die zweite Frage... was hast denn du für einen "Super-Power-Langstecken-Akku" mit 2000Watt ?? ..davon träume ich auch 140km im PowerModus Wink
der kommt aus dem hause swiss-urbanbikes gmbh, genannt speedped. dieses bike wird sich zu meinen beiden stromer gesellen, ende märz 2013. Smile
Woodi3: schrieb:Also wir haben sowiso geplant, im Frühling mit dem Kind zusammen einen Probelauf zu machen....
Wir werden zuerst eine Strecke von 30 Km fahren. Ein bis zwei Wochen später dann knapp 50 Km und bei beiden Strecken, geht es am nächsten Tag dann den gleichen Weg wieder zurück.

ich seh schon, ihr macht das schon richtig :exclaim: Smile

und das mit der milch ist ein kleineres problem als ihr denkt. es gibt ja fast in jedem dorf irgend ein laden oder ein bauer, der milchkühe hat, gibt euch bestimmt etwas, wenn man net fragt.
Ich bin auch ab und zu mit Kinderanhänger und 2 Kindern unterwegs. Die Reichweite (mit 2jährigen 10Ah-Akku) ist bei mir recht limitiert:
Auf ebenen Strassen gemütlich pedalend so 40 km, sobald aber Steigungen dazu kommen, steigt der Stromverbrauch mit Anhänger massiv an. Da war bei mir bei 300 Höhenmetern Steigung nach 30km der Saft weg.
Der Corsaire ist ja gefedert, dann können die Reifen recht hart gepumpt werden, das gibt ein paar zusätzliche Kilometer.

Mit Anhänger zu beachten ist einfach:
Wenn die Batterie leer ist, geht aufwärts gar nichts mehr - Stromer + Anhänger den Hügel hochzukriegen ist weder tretender- noch schiebenderweise toll.
Seiten: 1 2 3