stromerforum.ch

Normale Version: E-Biker leben gefährlich?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hoffentlich liest das Herr Schär auch, es betrifft ja wohl hauptsächlich seine Kunden...

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/stan...y/21418937

Das ist dann wohl ein Bumerang für jene Protagonisten, die nur die schnellen E-Bikes der Helmpflicht unterwerfen wollten... wars das wert?
Stromeruser: schrieb:Hoffentlich liest das Herr Schär auch, es betrifft ja wohl hauptsächlich seine Kunden...

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/stan...y/21418937

Das ist dann wohl ein Bumerang für jene Protagonisten, die nur die schnellen E-Bikes der Helmpflicht unterwerfen wollten... wars das wert?

Du meinst wegen diesem Satz:

Zitat Tagi: "Die meisten der toten und schwer verletzten E-Bike-Fahrer waren zwischen 55 und 64 Jahre alt"
Genau - man bekämpfte den 48-er Stromer und begrenzte bei 45 und setze sich nur für die Helmpflicht für die schnellen E-Bikes ein. Dabei war und ist es allen klar, dass die grösste Gefahr von den Lenkern aus geht, die sich sicher kein 48-er... ähhhh sorry, 45-er kaufen.

Für mich wäre das kein gutes Ruhekissen!!!
Ich weiche ein ganz klein wenig vom Thema ab und zitiere eine Meldung der Polizei BL:

Zitat:Ein 81-jähriger Mann fuhr mit seinem Personenwagen in die Einstellhalle eines Einkaufscenters an der Binningerstrasse. Er beabsichtigte sein Auto bei der dortigen Waschanlage zu reinigen. Als er die Fahrertüre öffnete, rutschte er mit dem Fuss ab dem Bremspedal und betätig-te das Gaspedal. Das Auto fuhr vorwärts und kollidierte mit der Einrichtung der Waschstrasse. Ein Mitarbeiter der Waschstrasse konnte sich noch rechtzeitig mit einem Schritt zur Seite aus der Fahrtrichtung des Fahrzeugs entfernen.

[Bild: 67ccc00b3b.jpg]

Lässt sich von der Auspuff-Anlage auf die PS schliessen?
Auf die PS schliessen? Hä? Wie soll das gehen? Aber aufs Alter ist einfach: 4 Endrohre à 20,25 Jahre = 81 Jahre alt. ;-)

Billett eh eingezogen, wird wohl nicht mehr zurückgegeben. Fazit: Zukünftiger F****-Fahrer und potenzielles Risiko für andere Strassenteilnehmer.
bluecat: schrieb:Lässt sich von der Auspuff-Anlage auf die PS schliessen?

Ja, ich würde auf das Modell Volvo V60 T6 tippen. Dreiliter-V6 Motor, Turbolader, um die 300 PS. Nur zu haben mit Automatikgetriebe.

Ich habe das Vergnügen, jede Woche Beifahrer in diesem Fahrzeug zu sein. Schöne Alternative zu den überbewerteten Audis und den deutlich teureren Mercedes/BMW's.
lightrider: schrieb:Dreiliter-V6 Motor, Turbolader, um die 300 PS. Nur zu haben mit Automatikgetriebe.

Die klassischen Zutaten für einen Kickdown-Unfall! Mit dem Unterschied, das die Fahrt nicht mehrere Sekunden dauerte und auch keine Passanten überfahren wurden.



Aus einem alten Bericht der MFP Beider Basel:

Zitat:5.9.1. Unfalluntersuchungen

Die MFP untersuchte im Auftrag der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Untersuchungsbehörden des Kantons Basel-Landschaft (Statthalterämter) insgesamt 22 Motorfahrzeuge oder Anhänger auf geltend gemachte technische Mängel, die zu einem Unfall geführt haben sollen. In den meisten Fällen wurde festgestellt, dass die geltend gemachten Unfallursachen Schutzbehauptungen waren; bei unfallrelevanten Mängeln standen wiederum Wartungsmängel im Vordergrund.

Auffallend oft wurden Fehlbedienungen bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe als "technischer Mangel" geltend gemacht. In allen untersuchten Fällen konnten keine Fehler am Fahrzeug festgestellt werden. Es ist davon auszugehen, dass in Stresssituationen das Gaspedal mit dem Bremspedal verwechselt wurde.

Es geht nicht darum, die Mobilität im Alter zu Diskreditieren. Es sollen aber einzelne, sicherheitsrelevante Überlegungen ins Bewusstsein gerückt werden. Kickdown-Unfälle gibt es schon lange, oft nicht nur mit Sachschaden, manchmal auch mit Todesopfern unter den Passanten. Der prominenteste Crashpilot dürfet der damalige CVP Bundesrat Alphons Egli sein, der vor dem Bundeshaus eine Massenkarambolage verursachte. Seine Reaktion darauf war nicht etwa die freiwillige Abgabe seines Permis – sondern ein allgemeines, tiefere Tempolimit auf den Schweizer Strassen. Hier schliesst sich der Kreis. CVP Bundesrärin Doris Leuthart wollte nach einer bundesrätlichen Elektrovelotour nicht etwa die Fakten zur Unfalllage abwarten sondern sogleich ein Tempolimit und ein Helmobligatorium einführen.

Die nun zitierten Resultate sind nicht erstaunlich. Zurecht sind Flyer und ähnliche Produkte geeignet, die Mobilität im Alter aufrecht zu Halten. Doch selbst 25km/h sind eine Herausforderung an Balance und Reaktionsvermögen, wenn das Unvorhergesehene passiert. Mögliche Unfallfolgen werden durch die geringere Widerstandsfähigkeit des Knochenbaus noch verstärkt. Schliesslich spielt bei einem Sturz weniger die Geschwindigkeit als die absolute Fallhöhe eine Rolle.

Es bleibt die Frage, weshalb beim beschlossenen Massnahmenpaket die mutmasslich gefährdetste Gruppe nicht erfasst wurde.
lightrider: schrieb:Ich habe das Vergnügen, jede Woche Beifahrer in diesem Fahrzeug zu sein. Schöne Alternative zu den überbewerteten Audis und den deutlich teureren Mercedes/BMW's.

Ich hoffe, der Fahrer ist nicht 81 Jahre Wink
Big Grin
Nein, 41 (wie ich bald...)
Heute, SRF 1 Radio, Regio-Nachrichten Zentralschweiz: die ersten 3 Min.

E-Bike / Unfälle