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Werksangabe bei ebike um 50% teilen und du bekommst halbwegs realistische Werte (zumindest bei mir :-)). Die Reichweite hängt mit soviel Faktoren zusammen daher sollte Stromer wie auch andere Hersteller es bereits machen einen Kalkulator anbieten. Ein Reifen wie bsp. https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeite...nplattbar/ wär mir auch viel Lieber. Sattel und Standartfederung gehören für mich bei dieser Preislage mit dabei.
(14.07.2022, 08:01)florian1984 schrieb: [ -> ]... sollte Stromer wie auch andere Hersteller es bereits machen einen Kalkulator anbieten.

Und welche Annahmen bezüglich den unten erwähnten Faktoren sollen für den Kalkulator Deiner Meinung nach getroffen werden?
(14.07.2022, 08:01)florian1984 schrieb: [ -> ]Werksangabe bei ebike um 50% teilen und du bekommst halbwegs realistische Werte (zumindest bei mir :-)). Die Reichweite hängt mit soviel Faktoren zusammen daher sollte Stromer wie auch andere Hersteller es bereits machen einen Kalkulator anbieten. Ein Reifen wie bsp. https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeite...nplattbar/ wär mir auch viel Lieber. Sattel und Standartfederung gehören für mich bei dieser Preislage mit dabei.

"60 km - xxx" beim blauen Akku finde ich eine realistische Angabe im Neuzustand.
Den Rechner sollten ja hier alle kennen? https://www.bosch-ebike.com/ch/service/r...-assistent
Finde ich schon ein sehr gutes Tool.
Ich habe mir eine eigene Google-Tabelle gebastelt, welche ich nach jedem Ladezyclus mit Daten fülle wie gefahrene km, Füllstand zu Beginn (nach dem laden) und zu Ende (vor dem Laden) + Fahrzeit. Daraus erreichnet sich dann die Geschwindigkeit, der Verbrauch, etc.

Diese Daten werden in 4 Kategorieen aufgeteilt, welche sich aus dem maximalen Verbrauch und dem minimalen Verbrauch ergeben und erreichnet mir 4 Verbrauchsstufen, welche ich auf einem Laderechner direkt abrufen kann. So kann ich beispielsweise meine Zielreichweite eingeben und es rechnet mir, wie viel Akku ich dafür bei welcher Wahrweise benötige. Da dies lernfähig ist, wird es genauer umso mehr ich fahre. Und so in etwa kommt es auch hin. Auch kann ich hier rechnen lassen wie lange ich laden muss um von Füllstand X (z.B. 25%) auf Y (z.B. 82%) zu kommen. Bei gelegenheit mach ich mal nen Thread dafür auf und verlinke es.
(14.07.2022, 09:20)Hannes Buskovic schrieb: [ -> ]
(14.07.2022, 08:01)florian1984 schrieb: [ -> ]Werksangabe bei ebike um 50% teilen und du bekommst halbwegs realistische Werte (zumindest bei mir :-)). Die Reichweite hängt mit soviel Faktoren zusammen daher sollte Stromer wie auch andere Hersteller es bereits machen einen Kalkulator anbieten. Ein Reifen wie bsp. https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeite...nplattbar/ wär mir auch viel Lieber. Sattel und Standartfederung gehören für mich bei dieser Preislage mit dabei.

"60 km - xxx" beim blauen Akku finde ich eine realistische Angabe im Neuzustand.

Aber was bitte sind 60 km bei einem e bike . Zumal du sagst es neu Zustand das hält ja nicht lange an . Mein Akku hat in 6 Monaten schon 5 % gesamt Kapazität verloren, finde sowas einfach nur traurig und nicht sehr qualitativ. ist alles noch genauso Schrott unausgereift wie bei den e Autos die schaffen das auch nicht . Mit meinem Rennrad fahre ich 100 km ohne das ich Probleme bekomme. Und bei e bike hängst da nach 60 km und darfst erstmal 3 std Minimum da sitzen um zu laden . Ein Schnellladegerät wäre optimal welches man an allen Stromer nutzen könnte .
(14.07.2022, 14:26)raser6 schrieb: [ -> ]Mein Akku hat in 6 Monaten schon 5 % gesamt Kapazität verloren, finde sowas einfach nur traurig und nicht sehr qualitativ. 

Das finde ich schon bisschen Krass. Verwende meinen blauen Akku seit rund 3 Jahren und habe gefühlt etwa 10% von der ursprünglichen Reichweite eingebüsst.

Verwende aber das eBike meistens nur zur Arbeit etwa und da bin ich immer in den Optimalen werten (32km) komme etwa mit 40-50% auf Stufe3 zuhause an und lade es gleich wieder. Bike 100% in Garage. Und auch in Büro in beheizten Raum. Früher rund 2-3 mal die Woche und heute dank HomeOffice noch etwa 1-2 mal die Woche ^^.
(14.07.2022, 14:39)florian1984 schrieb: [ -> ]
(14.07.2022, 14:26)raser6 schrieb: [ -> ]Mein Akku hat in 6 Monaten schon 5 % gesamt Kapazität verloren, finde sowas einfach nur traurig und nicht sehr qualitativ. 

Das finde ich schon bisschen Krass. Verwende meinen blauen Akku seit rund 3 Jahren und habe gefühlt etwa 10% von der ursprünglichen Reichweite eingebüsst.

Verwende aber das eBike meistens nur zur Arbeit etwa und da bin ich immer in den Optimalen werten (32km) komme etwa mit 40-50% auf Stufe3 zuhause an und lade es gleich wieder. Bike 100% in Garage. Und auch in Büro in beheizten Raum. Früher rund 2-3 mal die Woche und heute dank Home Office noch etwa 1-2 mal die Woche ^^.

Angaben zum SoH sind ohne Angaben der gefahrenen Gesamtreichweite wertlos. Weiter stecken im Begriff "Reichweite" jede Menge von Variablen die wiederum eine konkrete Angabe zur Reichweite/Akkuladung quasi verunmöglichen. 

Stromer spricht beim neuen ST7 (und auch allen anderen Modellen) immer von "Reichweite bis..." Aktuell beim ST7 z.B. von 260 km. Dass dies Maximalwerte sind sollte eigentlich allen klar sein. Das Problem kennen wir ja auch aus der Automobilität wo der Benzinverbrauch/100 km Jahrzehnte geschönt war und immer noch ist. Mit den E-Autos und den Akkureichweiten ist das übrigens nicht anders. Auch nicht mit dem aktuellen WLTP Messverfahren.

Stromer bewegt sich hier also keineswegs weit ab von der gängigen Praxis, weiss das aber auch zu relativieren - wie im Video hier von Tomi Viiala (Stromerbike VP Sales Global) bez. 'All In Reichweite' des ST7 zu hören ist.

Ich fahre einen ST3 und habe mal ca. 1 Jahr Statistik über meine Fahrten geführt. Mein BQ983 (neu) erreichte dabei bei 'All In' etwa 60 km Maximalreichweite. Ich wiege allerdings fast 100 kg. Ein leichterer Fahre dürfte da noch etwas Bonus haben, ebenso wie flachere Höhenprofile als bei meinen Ø 500 Hm.

Der SoH verliert im Schnitt etwa 1.4% - 1.6% pro gefahrene 1'000 km, heisst die Garantiereichweite (75% SoH) liegt zwischen 16'000 - 22'000 km Reichweite., auf den BQ983 bezogen.

Hier noch als Ansporn für mehr Wadengas ein Post von Misch Reding. Er ist 72 Jahre alt, wiegt 72 kg und fährt in den luxemburgischen Ardennen herum. Hier eine Tour mit seinem ST2-Bj 2016 mit 23% Restakku nach 157 km und 3'110 Hm.
[attachment=1859]
(14.07.2022, 14:39)florian1984 schrieb: [ -> ]
(14.07.2022, 14:26)raser6 schrieb: [ -> ]Mein Akku hat in 6 Monaten schon 5 % gesamt Kapazität verloren, finde sowas einfach nur traurig und nicht sehr qualitativ. 

Das finde ich schon bisschen Krass. Verwende meinen blauen Akku seit rund 3 Jahren und habe gefühlt etwa 10% von der ursprünglichen Reichweite eingebüsst.

Verwende aber das eBike meistens nur zur Arbeit etwa und da bin ich immer in den Optimalen werten (32km) komme etwa mit 40-50% auf Stufe3 zuhause an und lade es gleich wieder. Bike 100% in Garage. Und auch in Büro in beheizten Raum. Früher rund 2-3 mal die Woche und heute dank HomeOffice noch etwa 1-2 mal die Woche ^^.
hast du ein st5 mit oder ohne abs. ich brauche für 37 km in stufe 2 bei ca 35-38 km/h ca 40 Prozent und mehr und das soll normal sein nein ist es nicht und da wundern sich einige hier im Forum warum ich so schlecht auf stromer zu sprechen bin

(14.07.2022, 18:44)ST2-jsg schrieb: [ -> ]
(14.07.2022, 14:39)florian1984 schrieb: [ -> ]
(14.07.2022, 14:26)raser6 schrieb: [ -> ]Mein Akku hat in 6 Monaten schon 5 % gesamt Kapazität verloren, finde sowas einfach nur traurig und nicht sehr qualitativ. 

Das finde ich schon bisschen Krass. Verwende meinen blauen Akku seit rund 3 Jahren und habe gefühlt etwa 10% von der ursprünglichen Reichweite eingebüsst.

Verwende aber das eBike meistens nur zur Arbeit etwa und da bin ich immer in den Optimalen werten (32km) komme etwa mit 40-50% auf Stufe3 zuhause an und lade es gleich wieder. Bike 100% in Garage. Und auch in Büro in beheizten Raum. Früher rund 2-3 mal die Woche und heute dank Home Office noch etwa 1-2 mal die Woche ^^.

Angaben zum SoH sind ohne Angaben der gefahrenen Gesamtreichweite wertlos. Weiter stecken im Begriff "Reichweite" jede Menge von Variablen die wiederum eine konkrete Angabe zur Reichweite/Akkuladung quasi verunmöglichen. 

Stromer spricht beim neuen ST7 (und auch allen anderen Modellen) immer von "Reichweite bis..." Aktuell beim ST7 z.B. von 260 km. Dass dies Maximalwerte sind sollte eigentlich allen klar sein. Das Problem kennen wir ja auch aus der Automobilität wo der Benzinverbrauch/100 km Jahrzehnte geschönt war und immer noch ist. Mit den E-Autos und den Akkureichweiten ist das übrigens nicht anders. Auch nicht mit dem aktuellen WLTP Messverfahren.

Stromer bewegt sich hier also keineswegs weit ab von der gängigen Praxis, weiss das aber auch zu relativieren - wie im Video hier von Tomi Viiala (Stromerbike VP Sales Global) bez. 'All In Reichweite' des ST7 zu hören ist.

Ich fahre einen ST3 und habe mal ca. 1 Jahr Statistik über meine Fahrten geführt. Mein BQ983 (neu) erreichte dabei bei 'All In' etwa 60 km Maximalreichweite. Ich wiege allerdings fast 100 kg. Ein leichterer Fahre dürfte da noch etwas Bonus haben, ebenso wie flachere Höhenprofile als bei meinen Ø 500 Hm.

Der SoH verliert im Schnitt etwa 1.4% - 1.6% pro gefahrene 1'000 km, heisst die Garantiereichweite (75% SoH) liegt zwischen 16'000 - 22'000 km Reichweite., auf den BQ983 bezogen.

Hier noch als Ansporn für mehr Wadengas ein Post von Misch Reding. Er ist 72 Jahre alt, wiegt 72 kg und fährt in den luxemburgischen Ardennen herum. Hier eine Tour mit seinem ST2-Bj 2016 mit 23% Restakku nach 157 km und 3'110 Hm.
du sagst es selber blauer Akku neu schaffst du stufe s all in 60 km. 
ich wiege 110 flaches land hier und schaffe in Stufe 2 65 Km bis leer und ich fahre eher human zwischen 30-38 Km/h eher 35 weil der sonst noch mehr akku frisst und das soll also normal sein. Stromer plant absolut unrealistisch in Stufe 1 fährt kaum bis niemand .
Mensch rase6, was bist du für ein Jammerlappen, solltest mehr eigen leisten, dann kommst weiter????
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