(19.07.2022, 18:49)JM1374 schrieb: [ -> ]Das Klever Alpha fährt keine 50km/h mit Motorunterstützung. Vielleicht war das Messerad sehr optimistisch eingestellt. Der Motor der Serienfahrzeugen schaltet wie bei Stromer bei ca. 45-48km/h ab. Mit grösseren Reifen kann man ein bisschen tricksen.
Da war das Messerad wohl PR-wirksam "getuned" ?! Die gesetzlichen max. 45km/h gelten auch für die Klever S-Peds.
(19.07.2022, 18:49)JM1374 schrieb: [ -> ]Mit beiden Herstellern kann man bergab auch >50km/h fahren. Da bremst nichts. Die Zwangsreku greift bei beiden Herstellern erst oberhalb von 65km/h. Ich fahre mit meinem ST2S regelmässig >55km/h bergab.
Bei eingeschalteter Reku (Stufe 5) schaltet sich diese beim Stromer bei ca. 55 - 60 km/h
ab um den maximalen Rekuperationsstrom von 15 A nicht zu überschreiten. Sinkt das Tempo wieder wird die Rekup erneut automatisch zugeschalten. Eine Zwangsreku bei 65 km/h habe ich bei meinem ST3 nicht feststellen können.
Und, ist man bereits in einer steileren Abfahrt schnell unterwegs und schaltet die Rekup zu, wirkt diese nicht so stark wie wenn man die Rekup schon zu Beginn der Abfahrt, bei noch moderatem Tempo, einschaltet.
(19.07.2022, 19:28)ST2-jsg schrieb: [ -> ]
(19.07.2022, 18:49)JM1374 schrieb: [ -> ]Mit beiden Herstellern kann man bergab auch >50km/h fahren. Da bremst nichts. Die Zwangsreku greift bei beiden Herstellern erst oberhalb von 65km/h. Ich fahre mit meinem ST2S regelmässig >55km/h bergab.
Bei eingeschalteter Reku (Stufe 5) schaltet sich diese beim Stromer bei ca. 55 - 60 km/h ab um den maximalen Rekuperationsstrom von 15 A nicht zu überschreiten. Sinkt das Tempo wieder wird die Rekup erneut automatisch zugeschalten. Eine Zwangsreku bei 65 km/h habe ich bei meinem ST3 nicht feststellen können.
Und, ist man bereits in einer steileren Abfahrt schnell unterwegs und schaltet die Rekup zu, wirkt diese nicht so stark wie wenn man die Rekup schon zu Beginn der Abfahrt, bei noch moderatem Tempo, einschaltet.
Bewirkt die Drehzahl nicht die anliegende Spannung? Oder ist es so, dass zum bremsen >60km/h soviel Kraft benötigt wird, dass die Stromstärke unweigerlich zu hoch wird? Vom Gefühl her würde ich eher Überspannungsgefahr annehmen.
(19.07.2022, 20:26)bluecat schrieb: [ -> ]Um mich aufzuheitern schaue mich manchmal ins Leck-Forum rein. Da steht zum Theme Akku & Opium:
Zitat:Der Akku ist entnehmbar. Nur eben nicht per Knopfdruck, sondern mit lösen von paar Schrauben. ist auch in 10 min gemacht
Das ist schon Lustig.
Frage an die Leute, welche das ST7 schon probegefahren sind: Ist das OMNI immer noch so träge, dass man bei jeder Berührung warten muss, bis die Oberflche darauf reagiert? Das nervt mich beim ST5 enorm. Die PIN-Eingabe ist jedesmal mühsam (Bluetooth funktioniert ja praktisch nie). Da ist wohl CPU/GPU vom OMNI deutlich zu tief dimensioniert oder die Software schlecht auf die Hardware abgestimmt/optimiert.
(19.07.2022, 21:31)Hannes Buskovic schrieb: [ -> ]Bewirkt die Drehzahl nicht die anliegende Spannung? Oder ist es so, dass zum bremsen >60km/h soviel Kraft benötigt wird, dass die Stromstärke unweigerlich zu hoch wird? Vom Gefühl her würde ich eher Überspannungsgefahr annehmen.
Hallo Hannes
Stromer schreibt in der FAQ:
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Ich sehe es so: Zum laden eines 48V Li-Ionen Akkus muss die Spannung auf 54,6 Volt konstant gehalten werden, unabhängig von der Drehzahl. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (oder Drehzahl) der HR-Motors und Rekupstufe 5 wird die zulässige Rekuperationsleistung erreicht. Da die Spannung konstant ist bleibt als Variable der Strom. Um die Zellen nicht zu überlasten* ist dieser auf 15A begrenzt. Nimmt die Geschwindigkeit weiter zu schaltet sich die Rekup daher ab.
* Der maximale Ladestrom einer Samsung 18650 35E ist laut Datenblatt 2000mA. Damit verkürzt sich aber bereits die Lebensdauer des Akkus. Der Standardladestrom ist mit 1700mA angegeben. Beim 13s6p Akku werden pro Zellenstrang bereits 2.5A "hineingepumpt". U.u. erklärt das auch die in Foren nachzulesenden Ausfälle der Akkus bei Anwendung der Rekup. Meinte das war bei dir auch der Fall?
(20.07.2022, 04:11)ST2-jsg schrieb: [ -> ]* Der maximale Ladestrom einer Samsung 18650 35E ist laut Datenblatt 2000mA. Damit verkürzt sich aber bereits die Lebensdauer des Akkus. Der Standardladestrom ist mit 1700mA angegeben. Beim 13s6p Akku werden pro Zellenstrang bereits 2.5A "hineingepumpt". U.u. erklärt das auch die in Foren nachzulesenden Ausfälle der Akkus bei Anwendung der Rekup. Meinte das war bei dir auch der Fall?
Um den Akku zu schonen sollte man die Rekup grundsätzlich ausschalten?
(20.07.2022, 04:11)ST2-jsg schrieb: [ -> ] (19.07.2022, 21:31)Hannes Buskovic schrieb: [ -> ]Bewirkt die Drehzahl nicht die anliegende Spannung? Oder ist es so, dass zum bremsen >60km/h soviel Kraft benötigt wird, dass die Stromstärke unweigerlich zu hoch wird? Vom Gefühl her würde ich eher Überspannungsgefahr annehmen.
Hallo Hannes
Stromer schreibt in der FAQ:
Ich sehe es so: Zum laden eines 48V Li-Ionen Akkus muss die Spannung auf 54,6 Volt konstant gehalten werden, unabhängig von der Drehzahl. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (oder Drehzahl) der HR-Motors und Rekupstufe 5 wird die zulässige Rekuperationsleistung erreicht. Da die Spannung konstant ist bleibt als Variable der Strom. Um die Zellen nicht zu überlasten* ist dieser auf 15A begrenzt. Nimmt die Geschwindigkeit weiter zu schaltet sich die Rekup daher ab.
* Der maximale Ladestrom einer Samsung 18650 35E ist laut Datenblatt 2000mA. Damit verkürzt sich aber bereits die Lebensdauer des Akkus. Der Standardladestrom ist mit 1700mA angegeben. Beim 13s6p Akku werden pro Zellenstrang bereits 2.5A "hineingepumpt". U.u. erklärt das auch die in Foren nachzulesenden Ausfälle der Akkus bei Anwendung der Rekup. Meinte das war bei dir auch der Fall?
Merci. Ja, mir sind die ersten zwei Akkus beim Rekuperieren hopps gegangen. Der dritte hält.