stromerforum.ch

Normale Version: Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Hier noch mit Video wie der Helm über die Hinterradbremse gesteuert wird:
https://youtu.be/cP5PI5iEdQM?t=807
@raser6 und @Laserengine01,

super, vielen Dank für Eure Berichte.
Ich lese heraus, dass man einige Dinge noch abwarten muss, was, wenn es dann auch umgesetzt ist, zumindest noch Hoffnung gibt. Big Grin
Allerdings, wenn die Mehrleistung nur das höhere Gewicht des ST 7 zum ST 5 kompensiert und der Riemen unter Last durchrutscht, bleibt mir nur noch der größere Akku, zumindest für meine Nutzung. Aber schaun mer mal, wie es ist, wenn der Haben-Will-Effekt einsetzt. Big Grin
 
Mir persönlich gefällt das Dark Platinum schon deshalb besser, weil es auf einem deutschen Radweg, wenn man denn dahin doch mal  ausweichen muss Wink , nicht so auffällt.
Was die Kennzeichenhalterung angeht, werden seit diesem Jahr selbstklebende Folienkenzeichen incl. kennzeichenhalterung verschickt. Das Anbringen war ein ziemliches Gefummel, aber ich gehe im Moment noch davon aus, dass ich nächstes Jahr das Kennzeichen einfach überkleben kann.
(16.07.2022, 22:48)Fuzzi schrieb: [ -> ]
(16.07.2022, 18:08)raser6 schrieb: [ -> ]So ich war heute in Frankfurt und bin das neue st7 eine std Probe gefahren der Akku war noch auf 97 Prozent hieß Stufe 2 ungefähr 125 km Reichweite . Wie der viola das geschafft hat in Stufe 3 und s kombiniert 100 km mit einem Akku zu schaffen ist mir ein Rätsel. Das bike ist sehr sehr schwer. Das breite Unterrohr ist nicht so schlimm wie ich dachte.
Das pinion schaltet soweit ganz ordentlich auch unter Last allerdings merke ich da keinen großen Unterschied zur di2.
Die Schutzbleche werden definitiv so bleiben es werden keine anderen kommen bleibt wieder nur der holländer. Die Aussage kam von dem Mechaniker dort. Allerdings will man tatsächlich die Supernova m99 pro 2 verbauen . Das tail light 2 wird allerdings nicht kommen , da angeblich in Deutschland verboten da das Bremslicht in der Lampe sein muss .hoffentlich bekommen sie die auch oder tauschen den Kunden diese dann kostenlos aus 
Das st7 was ich hatte war allerdings noch überhaupt nicht perfekt und man kann nur hoffen das sie noch nachbessern. Bei Last rutschte der Riemen rüber und kam nicht klar ein lautes knacken entstand. Die pinion die schalt Vorgänge sind extrem laut ich hoffe das man das noch ändert auf di2 Niveau. Die allzu Abdeckung vom Akku ist alles andere als perfekt Zuviel spiel und halt geht teilweise nicht auf. Dem Motor merkt man die 90 Watt mehr Power null an also ganz ehrlich merkte da null Unterschied und aufgrund des hohen Gewicht naja was soll ich sagen . Der Motor ist relativ schnell heiß geworden so das er die Stufe s nicht mehr frei gegeben hat. Hoffe das ist kein generelles Problem . Man hatte die Möglichkeit das Parkhaus hoch zu fahren und da wurde er so heiß das eine Meldung kam . Beim st5 war das nicht. Ansonsten scheint die Bremse vorne endlich etwas bissiger zu sein ansonsten quietschen die immer noch genauso.. Aber es sind nach wie vor noch viele Sachen einfach schlecht und sehr verbesserungswürdig die kennzeichnen Halterung ist eine Katastrophe in Deutschland muss jährlich das Schild getauscht werden . Genauso die Schutzbleche ne. Die Hupe ist jetzt unter dem omni und besser . Ansonsten bleibt abzuwarten was das noch kommt
Hallo Raser!

Konntest Du -wie von Dir angekündigt- mit einigen relevanten Personen von Stromer sprechen?
Wenn ja, was ist bei rumgekommen?
Ich konnte meine Probleme vortragen ja und unter anderen mit einem Stromer Mechaniker sprechen . Man hat sich für den ganzen Ärger entschuldigt, aber wirklich besser macht es das nicht und kaufen kann ich mir leider auch nichts dafür . Bin da relativ enttäuscht warum man da nicht mehr auf die Kunden eingeht und dieses umsetzt . Das mein Akku so schnell leer ist ich solle ihn einschicken zur Überprüfung und und und . Und es gib meiner Meinung nach ein gewaltiges Problem in der Kommunikation von Stromer sowohl seitens Kunden als auch mit den Händler und Stromer .

Was ich null verstehe bin das Klever x Speed gefahren mit pinion ja es ist deutlich Träger im Berg auf usw aber ich konnte locker Geschwindigkeiten von 53 km/h fahren was wohl echten 50 entspricht . Bei Stromer kannst du ab 48 machen was du willst du kannst Kraft aufbringen wie du willst aber du fährst gegen eine Wand es kommt einfach nichts mehr auch Berg runter blockiert dich das System . Die Gesetzeslage schreibt einem nicht vor durch eigenleistung schneller zu fahren . Warum also macht Stromer es nicht so das das System dann komplett abkoppelt und du selber was du kannst fahren kannst . Das stört extrem. Ansonsten wie gesagt habe ich aufgrund des höheren Gewichtes die mehr power nicht gemerkt und auf 48,5 zu kommen war auch hier schwer. Da es auf der Messe dann auch sehr voll war musste man auch echt aufpassen da viele unterwegs waren.
Die Software des st7 ist für mich harmonischer abgestimmt es gibt keinen widerstand der dich abbremst, wie bei mir in Stufe 1 ab 35 . Ansonsten wie gesagt man merkt keinen nennenswerten power Unterschied zum st5 . Der Riemen ist toll ja das schalten verläuft dadurch eine Idee harmonischer. Das handling finde ich mit den 27,5 Felgen und aufgrund des hohen Gewicht allerdings schlechter als beim st5 und das Gewicht ist ein echtes Ko Kriterium. Mein st5 kann ich ohne Akku locker in den Kofferraum legen bei dem st7 wird das unmöglich sein. Außerdem stellt sich mir die Frage wenn die pinion am Akku des Stromers angeschlossen ist wieviel Saft wird die fressen also wie stromhungrig ist sie. Und auch sonst wie gesagt es hätte irgendwie mehr sein können und müssen das omni es reicht längst nicht mehr aus so wenig Sachen anzuzeigen. Da ist das Bosch Nyon wesentlich schöner und zeigt wesentlich mehr an. Das Opium leider konnte man da nichts fahren oder sonst groß bestaunen 2 bikes als Dummy das war’s . Das Opium hat übrigens auch die elektrische pinion aber einen noch größeren Akku als Stromer ohne extender. Man muss sich also wirklich die Frage stellen wenn man ein st5 hat ob sich der Aufstieg zu einem st7 lohnt ich sage nein. Wie gesagt man kann mir hoffen das Stromer noch einiges nachbessert an der neuen Serie . Farbe finde ich das dark Platinium wesentlich schöner als dieses Senf gelb da aber das ist ja Geschmacksache.
(17.07.2022, 11:49)Reese schrieb: [ -> ]Hier noch mit Video wie der Helm über die Hinterradbremse gesteuert wird:

Bevor es wieder Konfusion gibt: Die Bremse am Stromer wird gezogen und nicht gedrückt und der Helm bremst nicht sondern leuchtet und es ist egal, mit welchem Bremshebel der Effekt ausgelöst wird.
(17.07.2022, 11:22)Laserengine01 schrieb: [ -> ]
(16.07.2022, 18:08)raser6 schrieb: [ -> ] Die allzu Abdeckung vom Akku ist alles andere als perfekt Zuviel spiel und halt geht teilweise nicht auf. 

Auch ich hatte das Spiel bei der Akkudeckel festgestellt, doch Stromer versicherte mir, dass es sich dabei noch nicht um den Fertigzustand handelte. Bei allen Exemplaren fehlten noch Gummieinleger, die wohl noch nicht lieferbar waren.

Genau das haben sie mir auch gesagt das es bis dahin behoben sein auch das Innenleben. Genauso solle die pinion noch deutlich leiser werden . Hoffe nur wie gesagt sie bekommen die m99 pro 2 vor Oktober sonst lassen sie die Kunden wieder schön drauf zahlen für das Upgrade wie mit den Lte omni .
(17.07.2022, 12:52)raser6 schrieb: [ -> ]
(17.07.2022, 11:22)Laserengine01 schrieb: [ -> ]
(16.07.2022, 18:08)raser6 schrieb: [ -> ] Die allzu Abdeckung vom Akku ist alles andere als perfekt Zuviel spiel und halt geht teilweise nicht auf. 

Auch ich hatte das Spiel bei der Akkudeckel festgestellt, doch Stromer versicherte mir, dass es sich dabei noch nicht um den Fertigzustand handelte. Bei allen Exemplaren fehlten noch Gummieinleger, die wohl noch nicht lieferbar waren.

Genau das haben sie mir auch gesagt das es bis dahin behoben sein auch das Innenleben. Genauso solle die pinion noch deutlich leiser werden . Hoffe nur wie gesagt sie bekommen die m99 pro 2 vor Oktober sonst lassen sie die Kunden wieder schön drauf zahlen für das Upgrade wie mit den Lte omni .
Was kostet eigentlich eine Umrüstung vom G2 zu G4? Es sollte doch ausreichen nur die SIM-Card auszutauschen ohne die ganze OMNI Einheit…..
(16.07.2022, 17:57)Laserengine01 schrieb: [ -> ]Die 12 Gänge lassen sich schnell durchschalten. Jedoch kann man die Schaltwippe nicht gedrückt lassen und stetig durchschalten, sondern jeder einzelne Gang muss extra geschaltet werden. Fährt man bei Gang 1 los, muss man 12 Mal drücken, bis der 12. Gang erreicht ist.

Merci für Deinen Bericht und die gute Beobachtung!


Das Pinion ist ein echtes, sequentielles Getriebe. Jeder Gang will korrekt eingelegt sein bevor es zum nächsten Gang weiter geht. Das mach das Hochschalten etwas langsamer als mit der Kettenschaltung.

Der Di2 ist egal, ob die Kette nur kurz aufgelegt wird oder ob das Ritzel eine Halbe oder gar Ganze Umdrehung macht. Das spart Zeit.

Die Ganganzeige ist eher für den Stillstand geeignet. So kann an der Ampel in Ruhe der gewünschte Gang eingelegt werden. Würde die Aufstartautomatik dies auch beim Stopp tun, wäre das das ein Durchburch im Fahrcomfort.

Ich vermute eher, Pinion musste einen Hersteller finden der Nabenmotoren im Programm hat, dann einen, der den Gates schon erfolgreich mit dem Tretsensor kombinierte, dann einen, der bereit ist, seinen Rahmen dem Pinion anzupassen.

(16.07.2022, 18:08)raser6 schrieb: [ -> ]Bei Last rutschte der Riemen rüber und kam nicht klar ein lautes knacken entstand.

Merci für Deinen Bericht.

Ich konnte das leute Knacken mit dem leichten Schalg auch hervorrufen. Allerdings habe ich es auf Probleme mit dem Totpunkt zurück geführt. Wie es sich anfühlt, wenn die Kette wegen Längung oder abgeschliffenem 11er durchrutscht, weiss ich genau.

Ich konnte kein Durchrutschen des Gates bemerken. Sicher hat Du bemerkt, das es die selbe Kontruktion ist, die auch beim ST3 Pinion schlussendlich zur finalen Variante wurde. Daher erwarte ich keine Änderung.

Das neue Rücklicht lehnt sich an die Version von damals am turbo an - und hat die selbe Schwäche: Keine Sichtbarkeit zur Seite. Für mich bedauerlich, dass der M99pro Lampenkopf nicht grösser geworden ist - die grösse der Leuchtfläche ist das einzgige, was die Erkennbarkeit fördert.
Da zum ST7 schon eigentlich alles relevante gesagt wurde, hier noch ein paar weitere Dinge die ich auf der Eurobike erfahren habe.
Die OMNI Smartphone App wird sehr bald überarbeitet, es kommt eine Funktion womit man sich dinge wie die Geschwindigkeit, usw. auf seinem Handydisplay anzeigen lassen kann. Im Prinzip also eine Spiegelung vom OMNI aber deutlich anpassbarer. Wurde von vielen älteren Menschen sich gewünscht, da diese das von Bosch & Co. gewöhnt sind. Für mich Schwachsinn, da man auf die Straße gucken soll, aber schadet ja nicht.
Ebenfalls soll hierbei eine Navigations-Funktion in diesem Handy Screen hinzu kommen. Diese kommt aber nochmal später. Für die Geschwindigkeitsanzeige, wurde mir bereits ein Demo Video gezeigt.
Des weiteren ist der Helm nur der Anfang. Es sollen noch weitere Zubehörprodukte folgen. Ich habe mal den Wunsch nach einem Helm mit Visier geäußert. Die Konnektivität des Helmes wird auch mit anderen Rändern neben dem ST7 funktionieren, welche Bikes genau wurde mir nicht gesagt, mein ST3 Pinion sei aber definitiv eins davon.
Die Eindhoven Tasche ist wird nicht mehr hergestellt. Stromer wird in Zukunft nur noch die größere Antwerpen Tasche anbieten.
Stromer freut sich außerdem laut mehreren Mittarbeitern immer sehr über die Besuchertage für normale Menschen, da sie mit Stromerpiloten reden können und sich Feedback einholen wollen. Wie und ob das umgesetzt wird, kann ich natürlich nicht beurteilen.
(17.07.2022, 13:05)Fuzzi schrieb: [ -> ]
(17.07.2022, 12:52)raser6 schrieb: [ -> ]
(17.07.2022, 11:22)Laserengine01 schrieb: [ -> ]
(16.07.2022, 18:08)raser6 schrieb: [ -> ] Die allzu Abdeckung vom Akku ist alles andere als perfekt Zuviel spiel und halt geht teilweise nicht auf. 

Auch ich hatte das Spiel bei der Akkudeckel festgestellt, doch Stromer versicherte mir, dass es sich dabei noch nicht um den Fertigzustand handelte. Bei allen Exemplaren fehlten noch Gummieinleger, die wohl noch nicht lieferbar waren.

Genau das haben sie mir auch gesagt das es bis dahin behoben sein auch das Innenleben. Genauso solle die pinion noch deutlich leiser werden . Hoffe nur wie gesagt sie bekommen die m99 pro 2 vor Oktober sonst lassen sie die Kunden wieder schön drauf zahlen für das Upgrade wie mit den Lte omni .
Was kostet eigentlich eine Umrüstung vom G2 zu G4? Es sollte doch ausreichen nur die SIM-Card auszutauschen ohne die ganze OMNI Einheit…..
Geht angeblich nicht nur die Karte auszutauschen angeblich müsse das ganze Modul ausgetauscht werden und das dürfte nicht billig werden. Und das ist einfach eine schweinerei ich habe meines im Dezember 21 bekommen und Januar 22 wurde das 4g Musik verbaut

(17.07.2022, 18:22)bluecat schrieb: [ -> ]
(16.07.2022, 17:57)Laserengine01 schrieb: [ -> ]Die 12 Gänge lassen sich schnell durchschalten. Jedoch kann man die Schaltwippe nicht gedrückt lassen und stetig durchschalten, sondern jeder einzelne Gang muss extra geschaltet werden. Fährt man bei Gang 1 los, muss man 12 Mal drücken, bis der 12. Gang erreicht ist.

Merci für Deinen Bericht und die gute Beobachtung!


Das Pinion ist ein echtes, sequentielles Getriebe. Jeder Gang will korrekt eingelegt sein bevor es zum nächsten Gang weiter geht. Das mach das Hochschalten etwas langsamer als mit der Kettenschaltung.

Der Di2 ist egal, ob die Kette nur kurz aufgelegt wird oder ob das Ritzel eine Halbe oder gar Ganze Umdrehung macht. Das spart Zeit.

Die Ganganzeige ist eher für den Stillstand geeignet. So kann an der Ampel in Ruhe der gewünschte Gang eingelegt werden. Würde die Aufstartautomatik dies auch beim Stopp tun, wäre das das ein Durchburch im Fahrcomfort.

Ich vermute eher, Pinion musste einen Hersteller finden der Nabenmotoren im Programm hat, dann einen, der den Gates schon erfolgreich mit dem Tretsensor kombinierte, dann einen, der bereit ist, seinen Rahmen dem Pinion anzupassen.

(16.07.2022, 18:08)raser6 schrieb: [ -> ]Bei Last rutschte der Riemen rüber und kam nicht klar ein lautes knacken entstand.

Merci für Deinen Bericht.

Ich konnte das leute Knacken mit dem leichten Schalg auch hervorrufen. Allerdings habe ich es auf Probleme mit dem Totpunkt zurück geführt. Wie es sich anfühlt, wenn die Kette wegen Längung oder abgeschliffenem 11er durchrutscht, weiss ich genau.

Ich konnte kein Durchrutschen des Gates bemerken. Sicher hat Du bemerkt, das es die selbe Kontruktion ist, die auch beim ST3 Pinion schlussendlich zur finalen Variante wurde. Daher erwarte ich keine Änderung.

Das neue Rücklicht lehnt sich an die Version von damals am turbo an - und hat die selbe Schwäche: Keine Sichtbarkeit zur Seite. Für mich bedauerlich, dass der M99pro Lampenkopf nicht grösser geworden ist - die grösse der Leuchtfläche ist das einzgige, was die Erkennbarkeit fördert.

Doch laut Mechaniker gab es Mitchell einen bike bei der der Riemen durch rutschte ein Problem da war Bauteil noch nicht final deswegen hatte man es raus genommen das es nicht mehr gefahren werden konnte. Man versicherte mir das die bikes ab Oktober das nicht mehr haben werden . Es dürfte halt unter Last der Riemen nicht durchrutschen so die Aussage . Ich glaube der spanner oder so war nicht in Ordnung

(17.07.2022, 13:05)Fuzzi schrieb: [ -> ]
(17.07.2022, 12:52)raser6 schrieb: [ -> ]
(17.07.2022, 11:22)Laserengine01 schrieb: [ -> ]
(16.07.2022, 18:08)raser6 schrieb: [ -> ] Die allzu Abdeckung vom Akku ist alles andere als perfekt Zuviel spiel und halt geht teilweise nicht auf. 

Auch ich hatte das Spiel bei der Akkudeckel festgestellt, doch Stromer versicherte mir, dass es sich dabei noch nicht um den Fertigzustand handelte. Bei allen Exemplaren fehlten noch Gummieinleger, die wohl noch nicht lieferbar waren.

Genau das haben sie mir auch gesagt das es bis dahin behoben sein auch das Innenleben. Genauso solle die pinion noch deutlich leiser werden . Hoffe nur wie gesagt sie bekommen die m99 pro 2 vor Oktober sonst lassen sie die Kunden wieder schön drauf zahlen für das Upgrade wie mit den Lte omni .
Was kostet eigentlich eine Umrüstung vom G2 zu G4? Es sollte doch ausreichen nur die SIM-Card auszutauschen ohne die ganze OMNI Einheit…..
Geht angeblich nicht nur die Karte auszutauschen angeblich müsse das ganze Modul ausgetauscht werden und das dürfte nicht billig werden. Und das ist einfach eine schweinerei ich habe meines im Dezember 21 bekommen und Januar 22 wurde das 4g Musik verbaut
Mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen.

Der Gates Riemen rutscht nicht durch wenn er die korrekte Spannung hat. Die Motorleistung ist dabei komplett unerheblich weil die gar nicht über den Riemen kommt. Nur die menschliche Eigenleistung muss der Riemen übertragen. 

Wenn man beim ST7 jeden Gang der Pinion einzeln schalten muss, ist das ein Softwareproblem. Theoretisch ist ein Durchschalten mit gedrücktem Taster möglich. Beim Drehgriff kann man auch Gänge überspringen und jederzeit jeden beliebigen Gang einlegen. 

Das Klever Alpha fährt keine 50km/h mit Motorunterstützung. Vielleicht war das Messerad sehr optimistisch eingestellt. Der Motor der Serienfahrzeugen schaltet wie bei Stromer bei ca. 45-48km/h ab. Mit grösseren Reifen kann man ein bisschen tricksen. Mit beiden Herstellern kann man bergab auch >50km/h fahren. Da bremst nichts. Die Zwangsreku greift bei beiden Herstellern erst oberhalb von 65km/h. Ich fahre mit meinem ST2S regelmässig >55km/h bergab.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31