In der Ausstattung liegen womöglich fast 10 kg zwischen den Rädern. Klar, spürt man das. Insbesondere sehr leichte Fahrerinnen.
Stromer gibt weder Trail noch die Tretlagerabsenkung an. Der flachere Sitzwinkel und das längere Oberrohr des ST5 sind spürbar. Ich bin zB von XL Rahmen am ST3 zum L am ST7 gewechselt und habe gerade so den Sattelsetback noch hinbekommen . Die nur 12 mm Offset der Kinekt Stütze sind für mich am ST 7 grenzwertig. Ich habe lange Beine und kurze Arme.
Wäre interessant das Gewicht mit Dir in normaler Sitzposition auf dem Vorderrad beider Räder zu vergleichen. Ziemlich frickelig und nur mit 1 bis 2 Helfern messbar. Meine Einschätzung wäre: ST5 messbar geringer. Das bringt ebenfalls Agilität. Agilität im Sinne von besserem (nervöserem) Einlenkverhalten vs Geradeauslauf.
Hast Du denn den Eindruck, die Pinion würde das Rad behäbig machen? Vermisst Du irgendwelche Eigenschaften der Di2 an dem neuen Rad?
Hallo,
die Pinion macht das ST7 sicherlich nicht schwerfälliger. Was der Vergleich Pinion zu DI2 angeht, würde ich die Pinion eindeutig priorisieren. Alleine schon der Komfortgewinn beim Schalten unter (Teil-)Last....Keine Geräusche. Oder beim Anfahren, wenn man bei der DI2 vergisst vorm Stop vorher runter zu schalten und dann im hohen Gang anfahren muss. Das Pinion ist schon genial!
Das schwerfällige und weniger agile Verhalten des ST7 rührt meiner Meinung in erster Linie vom höheren Eigengewicht und der Federgabel her.
@bluecat:
An warmen Tagen wird rasch eine moderate Motorerwärmung erreicht, worauf der All In Modus [S] gesperrt wird. Unverständlich, denn die Wirkungsgradkurve ist gewiss die selbe wie beim ST5 und die Mehrleistung ist eher marginal. Kurzum, dieser Effekt ist für mich eine Fehlprogrammierung ...
Das ist ja seit Erscheinen des ST7 ein Thema in den Foren. Was sagt den die myStomer AG dazu? Du hast das ja sicher als Testfahrer eingebracht! Es muss doch einen nachvollziehbaren Grund geben, wurde die Schwelle doch massiv nach unten gesetzt (ca. 100 °C (ST7) vs ~135 °C (ST3/ST5)). Bei den "Flachländler" scheint das zwar etwas weniger ein Problem aber bei den "Bergler" schon.
@bluecat
Auch wenn Du es nicht hören willst. Die Motorleistung eines getriebelosen HN Motors ist Kadenz-unabhängig.Punkt.
Das ist Physik. Es geht allein um die Motordrehzahl
Das unterscheidet ihn vom Mittelmotor.
Da helfen auch keine Strohmann-Argumente . Kann keine Deiner Prämissen nachvollziehen- dann ist die Schlussfolgerung auch egal.
Du bist vermutlich 10kg leichter - das macht schon einiges aus. Dafür habe ich vielleicht mehr power, einen runderen Tritt und die effizientere Fahrtechnik.
Ich habe mit dem ST7 nicht nur meine Fahrzeiten weiter verkürzt (Speed) und die Kurvengeschwindigkeit (handling) auch meinen Knien geht es nun deutlich besser. Fahre nun deutlich höhere Kadenzen als mir das beim ST3 möglich war, um noch maximale Power abzurufen.
Stufe S fahre nur in steilen Anstiegen - Überhitzung war bisher noch kein Thema.
Kurzum: auf 50m bist Du aufgrund des besseren Leistungsgewichtes vielleicht 1 s schneller- auf 50 welligen km bezweifle ich das.
Meint Bluecat eventuell nicht direkt die Motorleistung, sondern das Software- bzw. Sensorverhalten des Stromers?
Soviel ich weiss, misst der TMM Sensor ja nur das Drehmoment und nicht die Kadenz oder Leistung. Somit kann wohl auch nur abhängig vom Drehmoment die Motorleistung angefordert werden.
In meiner Erfahrung bestraft das aber das Fahren mit höherer Kadenz (grösserer Gang = mehr Motorunterstützung), was wiederum folgender Aussage entgegenläuft:
(24.02.2024, 20:06)bluecat schrieb: [ -> ]Es ist so, dass es den meisten Menschen leichter fällt, eine höhere Leistung bei höherer Kadenz zu erbringen. Zudem nimmt der Sensor eine Kadenz von 75 rpm als weitgehend gleichförmige Aufforderung zur Leitungsabgabe wahr, während eine Kadenz von 50 als pulsierend erkannt wird.
Es ist daher viel einfacher und wahrscheinlicher, dass der Motor tatsächlich dazu gebracht werden kann, seine maximale Leistung abzugeben, wenn mit einer Kadenz von 75 pedaliert wird.
(25.08.2023, 21:07)Matto schrieb: [ -> ]Er ist etwas langsamer (48.2) als mein ST5 (48.9) und der Sport Modus ist eher ein Witz am ST7, denn er hält nur sehr kurze Zeit und ist für den Rest der Fahrt (ich fahre 43 km pro Weg) nicht wiederbelebbar, sehr schade, denn am ST5 war konstant „Sport“ kein Problem.
Ich sehe es wie du, der S-Modus überzeugt nicht, wenn er nur 5 Minuten geht. Meiner Meinung nach ist aber die Stufe 3 am ST 7 der Stufe S am ST 5 ebenbürtig. Jedenfalls ist meine Tour zur Arbeit (35km, 750hm) leicht schneller auf dem ST 7
(24.02.2024, 21:10)ST2-jsg schrieb: [ -> ]@bluecat:
An warmen Tagen wird rasch eine moderate Motorerwärmung erreicht, worauf der All In Modus [S] gesperrt wird. Unverständlich, denn die Wirkungsgradkurve ist gewiss die selbe wie beim ST5 und die Mehrleistung ist eher marginal. Kurzum, dieser Effekt ist für mich eine Fehlprogrammierung ...
Das ist ja seit Erscheinen des ST7 ein Thema in den Foren. Was sagt den die myStomer AG dazu? Du hast das ja sicher als Testfahrer eingebracht! Es muss doch einen nachvollziehbaren Grund geben, wurde die Schwelle doch massiv nach unten gesetzt (ca. 100 °C (ST7) vs ~135 °C (ST3/ST5)). Bei den "Flachländler" scheint das zwar etwas weniger ein Problem aber bei den "Bergler" schon.
Würde mich auch interessieren….
Good news von Pinion:
Neu ab Sommer 2024 ist voll-automatisches Schalten. Die neue Automatik wird in jeder Situation in der Lage sein, auch
unter voller Tretlast, blitzschnell den Gang zu wechseln. Sämtliche Details zur überarbeiteten Smart.Shift Schalttechnologie
wird Pinion Anfang Juli bei der Eurobike in Frankfurt vorstellen und von Händlern und Endkunden im Rahmen von Testrides
erlebt werden können.
Alle Kunden werden von der neuen Schaltautomatik profitieren. Das Smart.Shift-Feature wird kostenfrei über ein Software-
Update beim Händler auch für alle bestehenden MGU-E-Bikes im 3. Quartal 2024 verfügbar sein.
https://pinion.eu/wp-content/uploads/202...024_DE.pdf
Stromer hat aber nicht die MGU verbaut.
(02.07.2024, 21:07)JM1374 schrieb: [ -> ]Stromer hat aber nicht die MGU verbaut.
Sorry, du hast recht…..
Dann freu ich mich halt für mein Bulls Vuca evo am 2…-