stromerforum.ch

Normale Version: Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
(11.05.2023, 21:16)Hannes Buskovic schrieb: [ -> ]Der Boden sieht trocken aus, in welchem Paralleluniversum lebst Du? :-)

Du hast mich erwischt!

Tatsächlich stammt das Standbild aus einem (missglückten) Video, das ich auf einem ST3 Pinion LE mit USD Gabel aufgenommen hatte. Und auf trockener, sauberer Fahrbahn = auf einer Strasse.

Aktuell fahre ich einen ST3 Pinion ABS in Schwarz. Mit dem Dreck und der Nässe kommt der gut klar, aber die Hupe (eingentlich ein LKW-Rückfahr-Piezo) wird mit zunehmender Feuchte bis zu Flüsterton hin leiser.

Auch der am unteren Bildrand sichbare, typische Stromer-Selbstverschmutzungseffekt ist da. Nur hat es derzeit keine Blätter am Boden, dafür die 1PS-Namensgeber des Kotflügels:

(10.05.2023, 20:09)HOMER schrieb: [ -> ]Ja genau. Du hast recht. Vielleicht merkst Du es irgendwann selber, leider bin ich naiv Big Grin

Ein vergleichbares ST5 Ltd in meiner Rahmengröße L mit 50 km runter bekomme ich bei Kleinanzeigen für 8500€. Von Deinem St 5 höre ich seit fast 2 Jahren nur negatives . Ist also schon riskant, solch einen Schrott zu kaufen. Sind nun Deine Träume vom „ realistischen“ Preis noch aufrecht zu erhalten? Ein Verkäufer kennt seinen Preis und ist in der Lage diesen mitzuteilen. Also bist Du dazu in der Lage?

du scheinst sehr überzeugt zu sein von dir mit deinen Aussagen bezüglich ein Verkäufer kennt seinen Preis. Ich bin kein Verkäufer und mit so etwas brauchst du bei mir nicht ankommen, wenn du auf dieser Art versuchst Dinge runterzuhandeln. Ich sagte schlage etwas vor und ich sage ja oder nein. du weist weniger als 5 % von allem was gewesen ist, also was möchtest du, du mußt meinen Schrott (wie du Ihn nennst) nicht kaufen fertig. Und wenn du einen ST5 Ltd mit 50km zu dem Preis bei Kleinanzeigen bekommen kannst super für dich dann schlage zu und du bist zufrieden.
Ich lag richtig, mit meiner Vermutung. Du möchtest Dich gerne weiterärgern. Dies ist ein öffentliches Forum hier, alles was Du hier zum Besten gibst, kann auch Dein zukünftiger Käufer lesen.

Denk mal !

Sorry für off topic.
(23.05.2023, 22:19)bluecat schrieb: [ -> ]Was offenichtlich wirklich boomt, sind 45er mit Pinion - obwohl das Pinion dafür eigentlich "suboptimal" ist.

Finde ich persönlich ja überhaupt nicht und kann deine Meinung hier auch wirklich nicht nachvollziehen. Eine Pinion am MTB könnte ich mir absolut nicht vorstellen, aber am Alltagsrad und auch S-Pedelec finde ich sie genial, ganz besonders in Kombination mit einem Riemen.
(24.05.2023, 12:25)S-Fahrer schrieb: [ -> ]Finde ich persönlich ja überhaupt nicht und kann deine Meinung hier auch wirklich nicht nachvollziehen.

Obwohl ich zwischen den Modellen wechseln kann, spielt selbstredend meine persönliche Vorliebe bei der Beurteilung eines Stromer immer auch iregendeine Rolle.

Beim Pinion jedoch habe ich ganz weit ausgeholt. Habe das Werk gefragt, habe die Ing. bei Pinion gefragt und auch die Einschätzung des Ex-Stromerforums in Holland eingeholt.

Fazit: Erst beim Einsatz am 45er erlangt die spezielle konstruktive Eigenschaft des Pinion den Charakter eines Mangels - und Abhilfe ist nicht in Sicht.

Die Grafik, die ich in einem anderen Beitrag jüngst publizierte, zeigt den Sachverhalt gut - und offenbart, dass die Lage ausgerechnet am ST7 am krasseten ist.
Keine Ahnung was das für ein Mangel sein soll. Ich bin fast 6 Jahre ein S-Pedelec mit Kettenschaltung gefahren und kann beim besten Willen keine echten Nachteile der Pinion Schaltung für ein S-Pedelec ausmachen, sehr wohl aber einige positive Dinge. Auch was deine Grafik da angeblich zeigen soll, erschließt sich mir nicht.
Auf einem Alltagsrad und dazu zähle ich auch das S-Pedelec, ist es komplett egal, ob eine elektronische Schaltung ein paar Millisekunden schneller schaltet, als eine Pinion. Für mich ist das teils schon stark konstruiert, genauso wie das dynamische Fahrverhalten.
Fazit nach 1.000 km ST7 mit 10.000 Höhenmetern. Ohne Federgabel vorne. Vorher ST5.

Noch mal besser als ST5. Fährt bei hohen Geschwindigkeiten stabil und sicher. Reichweite in Stufe 3 über 100km. Schaltung super - deutlich besser als die DI2 (und die war schon gut). Im Stand automatisch zurück schalten = sehr gut. ABS noch nicht im Ernstfall getestet. Der Riemenantrieb sieht wie neu aus. Licht ist gut und bekannt. Wenig im Regen gefahren - guter Eindruck. Ladung dauert von 0 auf 100 mehr als 6h.
Keine Pannen. Aber 4 mal ging die Stufe S nicht mehr für 3 Minuten ohne harte Belastung, mal warm, mal kalt. Dauerte ca 3-4 Minuten[attachment=2258].


Bisher (für mich) sehr gut.
Bekommt der ST7 auch die automatische Leerlauf-Gangvorwahl?

Pinion hat seinem Getriebe-Motorblock dieses Feature mitgegeben. Ähnlich der Anfahr-Gangvorwahl sachaltet das Pinion automatisch in den zum aktuellen Tempo passenden gang, wenn im Leerlauf gerollt wird.

Damit steht beim Antritt immer der optimale Gang zur Verfügung. Das macht den ST7 einen Tick flinker.

Wer beispielsweise auf einen Kreisverkehr zurollt, um die Lücke zu erwischen, tritt nun weder in Leere noch genge eine Wand, weil der optimale Gang automatisch eingelgt wurde.
Gestern habe ich das ABS am ST7 testen müssen. Auf Splitt verzögerte die Vorderbremse gut, kein rutschen. Hinten ging das Rad leicht weg.
Ich muss mich nicht etwas mehr an die verzögerte Verzögerung gewöhnen, aber in schwierigen Situationen hat es sich bewährt.
Nie wieder S-Pedelec ohne ABS, konnte ich Januar bei Glatteis auch schon geniessen ....
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31