stromerforum.ch

Normale Version: Vom Stromer inspiriert: Specialized turbo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Die ersten Vorserienexemplare sind in der Schweiz eingetroffen, da wage ich mal eine Papieranalyse – denn gesehen, geschweige gefahren, habe ich das turbo nicht.

Der Stromer ist das stylish Commuter-Bike schlechthin. Nun stellt Specialized dem Stromer mit seinem turbo ein astreines Leisure-Bike zur Seite.

[Bild: specialized.jpg]

Pro:

[*]Rahmendesign: Gefällt mir; so in etwa hatte ich mir den BMC Impec Stromer vorgestellt.
[*]Gewicht. Nur 21kg; OK, im Vergleich zum Stromer auch deutlich simplere Ausstattung. Nicht vergessen: Das Gewicht ist nur bei Tempowechsel und Steigungen von Bedeutung. Der grösste Gewichtsfaktor ist die Nutzlast.
[*]Lichtanlage: Bereits ab Werk zulassungsfähig integriert. (Wird beim Stromer sicher bald auch so sein)
[*]Wasserdichter Motorstecker: Nur ein Stecker und der erst noch wasserdicht. Davon träumt mein Stromer jeden Winter und bei jedem Regen.
[*]Bedienelement: Die [+] und [-] Tasten beim Griff, das Display in der Mitte. Schafft Platz am Lenker für die Anbauteile (Scheinwerfer, GPS, Telefon, Navigationsgerät etc.)
[*]Bus-System: Teilweise drahtlose Datenübertragung, ein Milestone.

Contra:

[*]Kettenblatt: Nur ein Kettenblatt mit 48 Zähnen. Wird der Akku leer am Berg, heisst es Taxi (mit grossen Kofferraum) rufen.
[*]Akkukapazität: 342Wh sind schwach. Schon der erste Stromer Akku hatte 360Wh, der aktuelle 396Wh und der kommende wird 522Wh haben.
[*]„Unterstützt bis 45km/h“ Der Tacho eines Autos mit 1.8L Motor unterstützt auch bis 260km/h – es braucht einen Abhang, Rückenwind und Tachovoreiliung, um den Zeiger je dort zu sehen
[*]250Watt Motor: Bescheidenheit ist eine Zier.
[*]28“ Felgen. Fahren gegen den Luftwiderstand. Je grösser die Stirnfläche, desto mehr Kraft braucht’s.

Indifferent:

[*]Akkufach: Als U-Rohr ausgebildet, es scheint, der offensichtlich sehr wasserdichte Akku sei ein tragendes Teil im Rahmen.
[*]Display abnehmbar. Mag ein Vorteil sein, aber auch ein Teil mehr, das es zu Hüten gilt.
[*]Preis: 6‘799.— sind ein schweres Wort für ein Fun-Bike. Eine gewisse Exklusivität wird damit aber geschaffen.

Stromer Ausblick:

Ganz bestimmt sehen sich Magnus Almgren und seine Kollegen das turbo genau an. Und ich wäre nicht überrascht, wenn der Stromer x.0 dann noch eins drauflegt.
Ein paar Videos gibt’s auch; ob das turbo den Weg zum Bauernhof findet?
Hallo Bluecat,

deine Contra Punkte sind wahrscheinlich einer fehlenden Probefahrt geschuldet. Ich bin das Bike schon gefahren (hat ja im Gegensatz zu anderen Produkten eine DE-Zulassung Big Grin ).
Ich konnte es mir auch kaum vorstellen, dass ein 250 W Motor ausreicht. Aber tatsächlich war es kein Problem mit normaler Kleidung recht zackig auf 45 km/h zu kommen. Das Rad macht einen sehr soliden Eindruck mit sehr guten Komponenten. Es gibt nur 2 Modi (Eco und Turbo), wobei eigentlich nur Turbo richtig fetzt.
Die Fahrleistungen sind bestimmt auch den glatten Reifen (Slicks) geschuldet. Im Nassen möchte ich damit nicht fahren.
Das Turbo wird als Urban-Bike vermarktet und das ist meiner Meinung nach auch der hauptsächlich Einsatzbereich. Eine Tour kann ich mir nur schwer vorstellen, denn wie du richtig bemerkt hast, ist der Akku ja noch erbärmlicher als der vom Stromer.
Es ist sicher Geschmacksache, aber das Turbo finde ich optisch noch gelungener als der Stromer. Allerdings wird es bei mir nur, bei der (höchst vergnüglichen) Probefahrt bleiben, denn die preisliche Ansage sprengt mein Bugdet bzw. das was ich bereit bin auszugeben.

Trotzdem, liebe Stromer-Freunde, nutzt die Gelegenheit das Turbo mal Probe zu fahren.....
Das Turbo gefällt mir optisch sehr gut! Bleibt abzuwarten, wie stylisch dass es noch aussieht, wenn die Schutzbleche und der Gepäckträger montiert ist.

Was mir besonders auffällt: Steckachse und Steckkassette!

Abschreckend finde ich den Preis (Schutzbleche und Federgabel werden den Preis mühelos über 7000.-- heben) und die noch geringere Akku-Kapazität wie beim Stromer.

Das der Turbo unserem Stromer kräftemässig den Rang abläuft, glaube ich nicht. 250 Watt Maximalleistung bleibt 250 Watt.
lightrider: schrieb:Das der Turbo unserem Stromer kräftemässig den Rang abläuft, glaube ich nicht. 250 Watt Maximalleistung bleibt 250 Watt.

SledgeHammer hatte es schon angetönt, nun hatte ich auch anderenorts gelesen, dass der Motor mehr als nur 250W leistet. Womöglich wurde hier tiefgestapelt, um die Höhe der regulatorischen Hürden zu senken...

Zur Probefahrt wirds mir kaum reichen, der nächste Händler ist etwa 2½ Stromer-Akkuladungen weit weg.

Aber schau Dir das Nummernschild mal genauer an.
Hallo

Bin das Teil gefahren...
Super Design, Super Verarbeitung, Motor nicht ganz wie 48er Stromer, Preis etwas gar hoch.
Hätte ich den Stromer nicht gekannt würde ich den Turbo kaufen...
Aslo ich habe mir das 2013 Modell auch noch genauer angeschaut was mir auch gefallen hat ist vorne die Steckachse und hinden X-12 System und nur ein einfacher Stecker zum den Motor abklemmen. Bekomme den wohl jetzt dann für ne Woche zum testen bin schon mal gespannt wie der sich auf meinem Arbeitsweg so anfühlt.
sessantanove: schrieb:Aslo ich habe mir das 2013 Modell auch noch genauer angeschaut was mir auch gefallen hat ist vorne die Steckachse und hinden X-12 System und nur ein einfacher Stecker zum den Motor abklemmen. Bekomme den wohl jetzt dann für ne Woche zum testen bin schon mal gespannt wie der sich auf meinem Arbeitsweg so anfühlt.

im 2014 kommt:

- neuer Board-Computer
- ein Akku mit mehr Saft
- nebst der Farbe rot, gibts in dann auch in matt-schwarz
SledgeHammer: schrieb:Hallo Bluecat,

deine Contra Punkte sind wahrscheinlich einer fehlenden Probefahrt geschuldet.

Dieser Zustand hat sich leider nicht verbessert. Immerhin reichte es zu einigen km Vergleichsfahrt. 45km/h sind tatsächlich möglich, die grossen Laufräder machen die kurze Übersetzung teilweise Wett. Der Rahmen ist wie jener des klassischen Stromers: Hart im Nehmen und verlangt vom Fahrer dasselbe.

Der beste Akku-Wechselmechanismus ist von Stromer patentiert, also gibts den nächstbesten. Der Akku resp. die Gangart wechselt nach rund 15km Fahrt auf ECO. Die notwendigen Anbauteile, um aus dem Funbike ein Alltagsvelo zu machen, sollen bald lieferbar sein.

Die wichtige Frage "Ist turbo drin, wenn turbo draufsteht?" kann ich mit einem klaren Nein beantworten. Als ich auf POWER wechselte und den Antritt etwas verschärte, konnte der Turbofahrer nicht folgen. Ich habe dann gewartet, um mich zu Erkunden. Die Gesmtübersetzung ist zu klein, die Kadenz wird bei 50km/h zu gross.

Immehin, der Motor stellt nicht ab, wie dies offenbar bei einigen BRD Stromern der Fall ist.




@sessantanove Bin gespannt auf Deinen Bericht!
So bin jetzt das 2013 gefahren und bin echt überrascht.

Also auf meinen gut 45 km die ich am Tag fahre reicht der kleine Akku tiptop und man könnte da noch spielen da der Eco mode frei einstellbar ist von 10 bis 90 % einfach in 10% Schritten.

Also das ganze Bike ist echt leichter das habe ich gemerkt beim ersten mal im Keller verstauen, positiv für mich so könnte ich das Bike auch ohne Lift ein Stockwerk transferieren. ;-)

die 1 mal 10 Schaltung gefällt mir, habe getestet und auch ohne Motor geht meine 14% Ateigung falls mal das Bike einen defekt hätte.(bin aber auch sonst ein fleissiger biker)

also die 45 gehen genau so Problemlos wie beim Stromer nur das die Geschwindigkeitsanzeige bei weitem besser stimmt da zeigt der Stommer doch gerne zuviel an.

Also da es den Turbo jetzt auch in schwarz geben wird kommt der bei mir in die engere Auswahl.

Jetzt wird dann noch das Speedped getestet, man muss ja alles mal anschauen.
sessantanove: schrieb:So bin jetzt das 2013 gefahren und bin echt überrascht.

Also auf meinen gut 45 km die ich am Tag fahre reicht der kleine Akku tiptop und man könnte da noch spielen da der Eco mode frei einstellbar ist von 10 bis 90 % einfach in 10% Schritten.

Also das ganze Bike ist echt leichter das habe ich gemerkt beim ersten mal im Keller verstauen, positiv für mich so könnte ich das Bike auch ohne Lift ein Stockwerk transferieren. ;-)

die 1 mal 10 Schaltung gefällt mir, habe getestet und auch ohne Motor geht meine 14% Ateigung falls mal das Bike einen defekt hätte.(bin aber auch sonst ein fleissiger biker)

also die 45 gehen genau so Problemlos wie beim Stromer nur das die Geschwindigkeitsanzeige bei weitem besser stimmt da zeigt der Stommer doch gerne zuviel an.

Also da es den Turbo jetzt auch in schwarz geben wird kommt der bei mir in die engere Auswahl.

Jetzt wird dann noch das Speedped getestet, man muss ja alles mal anschauen.

Klingt super, ich muss den auch noch Probefahren in Berlin. Der Verkäufer sagt dass man sich an den 250W nicht täuschen lassen muss und eigentlich viel mehr drin steckt.
Im Vergleich zum stromer… muss man aber schon 2K mehr ausgeben oder? 4k vs. 6K für den Turbo?

LG
Seiten: 1 2