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Normale Version: HowTo Open a TDCM ST2-HM-01
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Anleitungen zum Öffnen eines ST2 Motors sind im Internet eher rar, d. h. ich habe genau eine gefunden - also hier meine Tipps...




  1. Kassettenseite des Rads ausspeichen
  2. Puller auf der anderen Seite ansetzen (evtl. Unterlegscheibe zum Schutz der Achse) und kräftig drehen bis der Motor rauskommt (ich habe auch auf der anderen Seite gezogen, glaube aber eine Seite reicht)



Siehe Bilder.


P.S. ich habe ca. 500ml Wasser im Motor gefunden, der entsprechende Rost hat das Lager des Motoranschlusses festgesetzt. 
p.P.S. Puller: PN an mich oder Amazon: Paulimot Mechanical Universal Puller 3-Arm 300 mm Span (26 EUR)
Hallo Sven, vielen Dank für deinen Beitrag!
OwO das schaut ja wirklich interessant aus. Merci fürs teilen.
(18.05.2022, 01:15)svenkuehn schrieb: [ -> ]P.S. ich habe ca. 500ml Wasser im Motor gefunden, der entsprechende Rost hat das Lager des Motoranschlusses festgesetzt.

Jemand hat die Webseite eines Hollänischen Händlers erwähnt, der genau das macht, was Du beschreibst. Offensichtlich gibt es eineig Motoren mit Flugrost.

Nun, ½Liter Wasser ist sehr viel, da würde ich eher Kurzschluss erwarten - und mich fragen, wie es in das Gehäuse kam.
(27.05.2022, 12:15)bluecat schrieb: [ -> ]
(18.05.2022, 01:15)svenkuehn schrieb: [ -> ]P.S. ich habe ca. 500ml Wasser im Motor gefunden, der entsprechende Rost hat das Lager des Motoranschlusses festgesetzt.

Jemand hat die Webseite eines Hollänischen Händlers erwähnt, der genau das macht, was Du beschreibst. Offensichtlich gibt es eineig Motoren mit Flugrost.

Nun, ½Liter Wasser ist sehr viel, da würde ich eher Kurzschluss erwarten - und mich fragen, wie es in das Gehäuse kam.

Wenn man sich den Motoraufbau anschaut, frage ich mich eher, wie da _kein_ Wasser eintreten soll! Ich hatte diesen Motor defekt gekauft und interessehalber zerlegt. Auch in meinem funktionierenden ST2 Motor plätschert es, wenn ich das Rad hin-und-her kippe. Ich gehe davon aus, dass noch ganz viele Motoren Wasser im Motor haben.

Im defekten Motor hat das eingetretene Wasser ein Lager verrosten lassen. Evtl. hat sich auch das Schmiermittel im Lager verflüchtigt (Hitze) und dann ist das Wasser rein. 

Lagertyp: D=68mm, d=48, B=12, Rillenkugellager mit ZZ (oder 2Z) Metalldichtung. Bei mir von TPI Taiwan.  Bei Aliexpress gibt es entsprechenden Ersatz (in Edelstahl) für ca. 30 CHF pro Paar.

Die Hallsensoren sind übrigens Honeywell SS461R.