Bis auf wenige Grundregeln habe ich eigentlich nichts besonderes gemacht:
- die Batterie bei kalten Temperaturen immer drinnen bei Raumtemperatur gelagert und erst vor Gebrauch eingebaut. In dem Fall lade ich den Akku auch separat drinnen bei Raumtemperatur.
- ich habe ihn sehr selten leer gefahren, bzw unter 2-3% und wenn er sehr entladen wurde dann habe ich sofort etwas nachgeladen zu Hause um etwa min 50% zu erreichen.
- beim Laden über Nacht habe ich mit einer Schaltuhr bis etwa 80-90% geladen und dann am morgen kurz bevor der Abfahrt auf 100% voll geladen.
- generell lade ich immer voll vor einer grösseren Fahrt (mehr als 20Km), mein Stromerhändler hat mir regelmäßiges Vollladen geraten.
- obwohl ich ein CR246 habe lasse ich das Ladegerät nur solange angeschlossen wie nötigt bis zur Vollladung.
- den Stromer schalte ich über Nacht immer ganz aus. Tagsüber auf der Arbeit nur gesperrt wegen der Diebstahlsicherung.
Was für eine Zeitschaltuhr hast du denn?
aah so eine Uhr - ich habe eine digitale aber dieses dumme Ding hat den Lader wieder eingeschaltet anstelle ihn aus zu lassen damit der Akku nur zu 80% geladen wird.
Es gibt leider keine einfache Zeitschaltuhr für sowas, die nur diese eine Funktion hat und nicht tich tausend-trillionen und hunderte funktionen mit einer Menüführung aus den 80.ern...
Danke nochmals allen für die Tipps und Ratschläge!
Habe nun das ST2 26“ V1 (Grösse 22“) seit Freitag und bin sehr zufrieden!
Hier und da würde ich nun aber gerne paar Arbeiten machen und bräuchte Hilfe bei der Auswahl, sowie Tipps wie man den Stromer am besten benutzt:
Bremsen:
Hier würde ich gerne die Bremsbeläge wechseln zur Sicherheit. Eventuell auch die Bremsscheiben.
Welche wären hier empfehlenswert? Sollten Magura MT4e Bremsen sein nach Bildervergleichen. Steht leider auf den Bremsen nur „Magura“, „MT“ und „E“.
Kette:
Eventuell sollte auch mal wieder eine neue Kette verbaut werden. Welche benötige ich bzw. auf was muss ich achten? (Shimano STX,
Display:
Es ist das alte Omni Monochrom Display. Die Oberfläche ist leider nicht mehr schön. Kann man das Glas oder wohl korrekter ausgedrückt die dicke Folie abnehmen und durch eine andere ersetzen?
Licht:
Ist der Umbau von der kleinen Supernova auf die M99 Pro sehr kompliziert?
Nun zu Tipps:
1. Was muss ich beachten wenn ich regelmässig mit dem ST2 fahre. Muss ich stets bevor ich losfahre die Sensoren einstellen/kontrollieren?
2. Bin nur ich das oder fahrts ihr auch ausschliesslich im höchsten Gang? Ich benutze von den 20 Gängen nur die zwei höchsten, da mir zu wenig Wiederstand beim Treten sehr unangenehm ist. Auf der Geraden und leichten Steigungen höchstmöglicher Gang und bei stärkeren Steigungen schalte ich einen Gang runter.
3. Wie stark sollte ich die Reifen pumpen (max. 4.0 Bar bzw. 58 PSI lautet die Angabe an den Continental-Reifen). Wie handhabt ihr dies bei euren Stromern? Vorteile/Nachteile?
(22.05.2022, 17:19)Martini Snowfox schrieb: [ -> ]…
Es gibt leider keine einfache Zeitschaltuhr für sowas, die nur diese eine Funktion hat und nicht tich tausend-trillionen und hunderte funktionen mit einer Menüführung aus den 80.ern...
Ich nutze einen fast gleich aussehenden Timer wie Fonsi - einen sogenannten Countdowntimer, der tatsächlich ohne Schnickschnack daherkommt:
https://www.galaxus.ch/de/s4/product/bre...hr-3455791
Beim 983er Akku entspricht 1 Stunde 21% Ladestanderhöhung, zumindest bis ca. 80% Ladestand. Man kann also leider nur um 42% aufs Mal laden beim grossen Akku. Mir reicht das in den meisten Fällen.
Danke - die hatte ich auch schon gesehen, aber 2h ist a bissl wenig.
Hallo zusammen,
Ich nutze diese analoge Zeitschaltuhr:
Theben-Timer-26-weiss ca. 26 Franken[
attachment=1813]
Ist sicher schon 10 Jahre alt
Gute Fahrt
(25.05.2022, 22:47)Hannes Buskovic schrieb: [ -> ] (25.05.2022, 21:33)Subfocus schrieb: [ -> ]Licht:
Ist der Umbau von der kleinen Supernova auf die M99 Pro sehr kompliziert?
Die M99Pro braucht eine höhere Spannung als der dafür konzipierte Ausgang am ST2 hergibt. MarkusSi macht dem Umbau gerade/demnächst. Ich schlage vor, du hälst dich dazu an ihn für Tipps.
Die M99 Pro muss direkt am Akku angeschlossen werden.
Wie man an die Akkuspannung dran kommt, ist in den Extender-Umbau Beschreibungen hier im Forum (unter anderem von JM1374) beschrieben. Wenn danach noch Fragen offen bleiben, bitte melden.
Die Lampe wird dann dauerhaft mit Spannung versorgt und ist nicht über den Lichtschalter abschaltbar. Grundsätzlich kein Problem, da die Umschaltung Abblendlicht / Tagfahrlicht automatisch erfolgt. Im Stillstand schaltet sich die Lampe dank Rüttelsensor aus.
Daher ist es im Prinzip egal, wenn die Lampe auch beim laden und wenn die Diebstahlsicherung aktiv ist mit 48V versorgt wird.
Ich persönlich habe damit das Problem, dass der Rüttelsensor der M99 Pro auch auf Bahn-fahren reagiert. Also geht ständig das Licht an und im Tunnel auch das ultra-helle Abblendlicht. Daher habe ich die M99 Pro bisher noch nicht fest verdrahtet sondern das Kabel "fliegend" bis zu meinem Extender-Anschluss verlegt. So kann ich bei Bedarf den Stecker (Anderson Powerpole) ziehen.
Theoretisch kann man die M99 Pro auch an der Lampe direkt ausstecken, der Original Stecker direkt an der M99 ist allerdings sehr filigran und steckt gleichzeitig sehr fest. Ich traue ihm nur eine sehr begrenzte Anzahl an Steckzyklen zu. Also leider auch keine Lösung.