02.05.2022, 12:36
Hallo Community
Leider habe ich momentan ein grösseres Problem mit meinem ST3. Vor ein paar Wochen stellte mein ST3 einfach so beim Fahren 4 mal ab. Dreimal konnte ich ihn wieder einschalten, das letzte mal dann nicht mehr. Das Akkufach habe ich auch nicht mehr aufgebracht, da der ST3 keine Verbindung mehr mit dem Akku (983er) hatte. Somit wurde das Bike zum Fachhändler gebracht. Der öffnete das Akkufach, reinigte die Kontakte und machte eine Probefahrt. Das Bike schien wieder normal zu laufen.
Heute Morgen fuhr ich dann wieder meinen Arbeitsweg von 23km und plötzlich ging er bei einem Akkustand von 57% wieder aus. Es ist das Selbe Fehlerbild wie schon beim Ersten mal. Einschalten liess sich der ST3 wieder und ich konnte zum glück noch einen steilen Hang hinauf. Oben angekommen stellte natürlich das Bike wieder aus und der Akkustand ist überdurchschnittlich tief gesunken (von 57% auf 42%, normaler Verbrauch ca. 7%).
Schon im Oktober 2021 und Januar 2022 hatte ich ein Problem welches sich wie folgt Zeigte:
Ich lade meinen Akku zuhause mit einem CR246 (direkt angeschlossen, ohne Bike). Der Akku liegt momentan bis zu 2-4 Wochen am Ladegerät, ohne benutzt zu werden. Wenn ich den Akku dann benötige, kommt es zu Problemen.
Am 25 Oktober 21 schaltete die Unterstützung beim Fahren ab. Der Akkustand lag bei ca. 50-55% gemäss Anzeige. Der Systemfehler E 210101 erschien.
Am 24 November 21 schaltete die Unterstützung wieder beim Fahren ab. Das komplette Bike liess sich nicht mehr einschalten und somit konnte ich den Akku nicht herausnehmen. Das Bike wurde abgeschleppt. Mein Händle sandte anschliessend den Akku ein zur Überprüfung. Zurück kam ein Bericht, dass der Akku einwandfrei ist.
Am 02 Januar 22 ging ich auf eine kurze Tour mit einem Zwischenstopp. Die angezeigte Kapazität war ca. 80% beim Zwischenstopp. Ich liess das Bike mit dem Akku für ca. 3h draussen. Als ich wieder losfuhr, war der Akkustand bei 30%. Die Temperatur draussen lag zwischen ca. 5 und 10°C.
Die Antwort von Stromer:
Das Ladegerät CR246 ermöglicht die Schwebeladung, das bedeutet, dass man den Akku über lange Zeit am Ladegerät belassen kann.
Erst lädt der Akku komplett auf und wenn er dann nicht vom Netz genommen wird bleibt er so. innert 2-4 Wochen findet nur eine ganz geringe Entladung statt. Wenn der Akku über mehrere Monate am Ladegerät verbleibt, dann entlädt er sich langsam wieder und die Schwebeladung setzt ein. Das Ladegerät hält den Akku zwischen 80% und 60% um den Akku zu schonen. Bevor Sie den Akku benutzen wollen, müssen Sie einfach den Stecker am Akku kurz raus ziehen und wieder einstecken, dann lädt der Akku wieder bis 100%. Dies geschieht aber erst nach mehreren Monaten und nicht nach 2-4 Wochen. Wenn Sie den Akku nur 2-4 Wochen nicht benützen, dann bitte vom Ladegerät trennen wenn er voll geladen ist. Sollte der Akku sich nach dieser Kurzen Zeit stark entladen haben, dann ist etwas mit dem Akku nicht mehr in Ordnung.
Ihr Akku hat noch einen Gesundheitszustand von 89%, was immer noch gut ist.
Wenn das Bike über mehrere Stunden bei kalten Temperaturen im Freien steht, dann leidet der Akku und entlädt sich auch schneller.
[font=Tahoma, sans-serif]Ich hatte jetzt schon 5 Wochen gewartet bis mein aktueller Händler das Akkufach aufmachte, den Akku aufgeladen hatte, eine Probefahrt absolvierte und mir sagte, dass der ST3 kein Problem hat. Ich würde gerne mein Bike benutzen und nicht nur rumstehen lassen [/font]
Hatte jemand schonmal etwas ähnliches oder irgend einen Tipp für mich? Ich finde das Menü zum die Fehlercodes auszulesen irgendwie auch nicht mehr...
Für mich tönt dieses ständige Ausschalten als hätte der Akku ein Problem und hat zwar die volle Kapazität zur Verfügung kann sie aber irgendwie nicht aus dem Akku holen. Leider ist der Akku schon ausserhalb der Garantie.
Grüsse
Leider habe ich momentan ein grösseres Problem mit meinem ST3. Vor ein paar Wochen stellte mein ST3 einfach so beim Fahren 4 mal ab. Dreimal konnte ich ihn wieder einschalten, das letzte mal dann nicht mehr. Das Akkufach habe ich auch nicht mehr aufgebracht, da der ST3 keine Verbindung mehr mit dem Akku (983er) hatte. Somit wurde das Bike zum Fachhändler gebracht. Der öffnete das Akkufach, reinigte die Kontakte und machte eine Probefahrt. Das Bike schien wieder normal zu laufen.
Heute Morgen fuhr ich dann wieder meinen Arbeitsweg von 23km und plötzlich ging er bei einem Akkustand von 57% wieder aus. Es ist das Selbe Fehlerbild wie schon beim Ersten mal. Einschalten liess sich der ST3 wieder und ich konnte zum glück noch einen steilen Hang hinauf. Oben angekommen stellte natürlich das Bike wieder aus und der Akkustand ist überdurchschnittlich tief gesunken (von 57% auf 42%, normaler Verbrauch ca. 7%).
Schon im Oktober 2021 und Januar 2022 hatte ich ein Problem welches sich wie folgt Zeigte:
Ich lade meinen Akku zuhause mit einem CR246 (direkt angeschlossen, ohne Bike). Der Akku liegt momentan bis zu 2-4 Wochen am Ladegerät, ohne benutzt zu werden. Wenn ich den Akku dann benötige, kommt es zu Problemen.
Am 25 Oktober 21 schaltete die Unterstützung beim Fahren ab. Der Akkustand lag bei ca. 50-55% gemäss Anzeige. Der Systemfehler E 210101 erschien.
Am 24 November 21 schaltete die Unterstützung wieder beim Fahren ab. Das komplette Bike liess sich nicht mehr einschalten und somit konnte ich den Akku nicht herausnehmen. Das Bike wurde abgeschleppt. Mein Händle sandte anschliessend den Akku ein zur Überprüfung. Zurück kam ein Bericht, dass der Akku einwandfrei ist.
Am 02 Januar 22 ging ich auf eine kurze Tour mit einem Zwischenstopp. Die angezeigte Kapazität war ca. 80% beim Zwischenstopp. Ich liess das Bike mit dem Akku für ca. 3h draussen. Als ich wieder losfuhr, war der Akkustand bei 30%. Die Temperatur draussen lag zwischen ca. 5 und 10°C.
Die Antwort von Stromer:
Das Ladegerät CR246 ermöglicht die Schwebeladung, das bedeutet, dass man den Akku über lange Zeit am Ladegerät belassen kann.
Erst lädt der Akku komplett auf und wenn er dann nicht vom Netz genommen wird bleibt er so. innert 2-4 Wochen findet nur eine ganz geringe Entladung statt. Wenn der Akku über mehrere Monate am Ladegerät verbleibt, dann entlädt er sich langsam wieder und die Schwebeladung setzt ein. Das Ladegerät hält den Akku zwischen 80% und 60% um den Akku zu schonen. Bevor Sie den Akku benutzen wollen, müssen Sie einfach den Stecker am Akku kurz raus ziehen und wieder einstecken, dann lädt der Akku wieder bis 100%. Dies geschieht aber erst nach mehreren Monaten und nicht nach 2-4 Wochen. Wenn Sie den Akku nur 2-4 Wochen nicht benützen, dann bitte vom Ladegerät trennen wenn er voll geladen ist. Sollte der Akku sich nach dieser Kurzen Zeit stark entladen haben, dann ist etwas mit dem Akku nicht mehr in Ordnung.
Ihr Akku hat noch einen Gesundheitszustand von 89%, was immer noch gut ist.
Wenn das Bike über mehrere Stunden bei kalten Temperaturen im Freien steht, dann leidet der Akku und entlädt sich auch schneller.
[font=Tahoma, sans-serif]Ich hatte jetzt schon 5 Wochen gewartet bis mein aktueller Händler das Akkufach aufmachte, den Akku aufgeladen hatte, eine Probefahrt absolvierte und mir sagte, dass der ST3 kein Problem hat. Ich würde gerne mein Bike benutzen und nicht nur rumstehen lassen [/font]
Hatte jemand schonmal etwas ähnliches oder irgend einen Tipp für mich? Ich finde das Menü zum die Fehlercodes auszulesen irgendwie auch nicht mehr...
Für mich tönt dieses ständige Ausschalten als hätte der Akku ein Problem und hat zwar die volle Kapazität zur Verfügung kann sie aber irgendwie nicht aus dem Akku holen. Leider ist der Akku schon ausserhalb der Garantie.
Grüsse