stromerforum.ch

Normale Version: Zuverlässigkeit Stromer: Umfrage Teil 1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stromer Fans

ich beabsichtige ein schnelles ebike zu kaufen und mache an einem Stromer rum oder ev. etwas anderes bei der direkten Konkurrenz.

Meine Frage ist wer kann mir etwas erzählen bezüglich Zuverlässigkeit, reparaturanfällig, Qualität und KM Leistung.

Vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten.
Jetzt bin ich gespannt.
Hallo Geni

Ich kann dir nur sagen, was mich letztendlich zum Kauf des +STROMER- bewogen hat.

Ich wollte ebenfalls ein "schnelles" E-Bike. Der Flyer war zwar auch ein Kandidat, flog dann aber wegen des verwendeten Antriebkonzeptes aus dem Rennen. Überlegung:

Als Mensch bringe ich ca. 120 - 150 Watt Leistung ins System. Dazu kommt das elektrische Antriebssystem mit bis zu 500 Watt. Das ergibt gesamthaft bis zu 650 Watt Leistung, welche über die Kette auf das Getriebe gebracht werden und diese Komponenten entsprechend ca. 4 x mehr beanspruchen als ohne Motor. Dafür habe ich diese Leistung in allen Übersetzungen zur Verfügung, was natürlich bei Steigungen ins Gewicht fällt, vor allem wenn man selbst schon einiges an Gewicht mitbringt Wink

Bei den Nabenmotor-Bikes fällt dies Weg, da ich "nur" meine Eigenleistung auf die Antriebskomponenten bringe. Dafür habe ich natürlich genau dort, wo ich die Leistung am besten brauchen könnte, den schlechtesten Wirkungsgrad. Aber eben.

SpeePed wäre eine gute Sache und hätte ich wohl auc gekauft, wenn das Bike ein wenig attraktiver aussehen würde. Die Technik ist aber imho unschlagbar und so herrlich simpel.

Der +STROMER- ist aber immer noch eine Klasse für sich, das hat er in vielen Tests bewiesen. Die kleinen Flausen und Tücken, die er für den Fahrer auf Lager hat, sind nicht immer belustigend, lassen aber immerhin einen "Team"-Gedanken aufkommen und erinnern an Babysitter-Zeiten, in denen man halt ab und an auch unangenehme Arbeiten übernehmen musste.

Als Tipp kann ich dir nur noch auf den Weg geben: Kauf kein E-Bike, ohne verschiedene Typen mindestens je einen Tag gefahren zu haben. Am Schluss musst du mit deiner Entscheidung nämlich deinem inneren Schweinehund deine Schweissperlen (und die gibts auch mit einem E-Bike) verkaufen. Das fällt ungemein leichter, wenn du es im Brustton der 100%-igen Überzeugung machen kannst.
@Stromeruser,

ich hätte es nicht besser schreiben können und wenn du schon vom Speedped sprichst, ich hätte heute noch einen +Stromer-, leider brauche ich für meine zwecke (Anhänger) ein Berggängiges Teil.

Würde auf jedenfalls wieder ein Stromer Kaufen, wenn ich nur hügeliges und flaches Gelände Hätte.

Speedped ist Top, aber nicht jedermanns Sache.

Und sonst schaue mal in das pedelecforum.de, dort wirst du feststellen, dass alle Hersteller so seine Problemchen haben.

Nur hat Stromer und Flyer ein eigenes Forum und das muss man Ihnen hoch anrechnen.

In diesem Sinne, kann ich +Stromer-, Dir zum Kauf empfehlen.

Gruss ein Ex-Stromerfahrer
Hallo

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Habe bereits den Flyer ausprobiert und Bionx.
Zwei verschiedene Antriebsarten. Man merkt schon beim Bionx
Nabenantrieb dass er aggressiver schiebt als der Flyer.

Einzige Anmerkung die man liest ist dass der Flyer zuverlässiger sei ( angeblich )und der Stromer sehr anfällig sei. Wenn er funktioniert ist er toll. Darum mache ich ja die kleine Umfrage um mir ein Bild zu machen. Anscheinend komt jetzt dann der ST2 Stromer.

Vielen Dank