stromerforum.ch

Normale Version: 0% Akku mit E210001
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

hat da jemand Erfahrung mit gemacht :-(

Akku aus dem Keller geholt
eingesetzt
85% Restladung (Wert ist schlüssig)
30m gefahren
Unterstützungsschwankung
noch 5m gefahren
Bike mit Systemfehler ausgestiegen
Nun 0% Akku, aber noch Licht
Meldung "Kommunikation zum Akku gestört, bitte Kabel überprüfen"
Kaltstart gemacht
Nun 0% Akku und nun ohne Licht
Akku lässt sich an meinen Ladegeräten CR245, CR246, CR65 nicht mehr ansprechen

Akku + Akkufach kontrolliert, war alles sauber und mit trockenem Tuch nochmal poliert
... 0% Akku :-(
... und E210001 :-(

BMS zurücksetzen mit erst Akku dann Strom anschliessen versucht

sry für die schlechten Bilder aus der Garage.
[attachment=1501] [attachment=1502] [attachment=1503] [attachment=1504]

Akku, BMS, Wicked Kabel, Akkuaufnahme ... was wird es sein ...  Dodgy ?
(08.11.2021, 20:32)Reese schrieb: [ -> ]... und E210001 :-(

Den konnte ich kürzlich durch Laden im Stromer provozieren; der Systemfehler liess sich nur durch raus- und einlegen des Akku überwinden.

Bei Deinem Fall befürchte ich, der Akku hält sich für Tiefentladen...
Du hast alles gemacht was man machen kann. Und wie du schön auflistest gibt es mehrere Möglichkeiten. Wicket cable, ja kann sein, nur hättest du vermutlich bei 0% Akku auch kein Licht mehr gehabt. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es der Akku  Confused.
Mein neuer Akku ist da, ich denke ich habe den alten über die Jahre zu schlecht behandelt.

Traurig eigentlich, ich habe immer darauf geachtet das er nicht auskühlt und ihn nie unter 10° gelagert.

Vermutung: Aber ich habe die Zellen wohl gegrillt, nach meiner Pendelstrecke (zweimal täglich 45 Minuten S-Modus All-In) immer DIREKT zum Laden angesteckt auch wenn der Akku in der App schon Richtung rot tendiert hat.

Werde den neuen behandeln wie den alten aber zusätzlich vor jedem Laden 1-2 Stunden zum auskühlen gewähren.

+STROMER- scheint das Thema auch nicht so ganz unbekannt zu sein, den Aufdruck hat mein neuer Akku, er darf nur bis 50° geladen werden

[attachment=1553]
(09.12.2021, 18:28)Reese schrieb: [ -> ]Traurig eigentlich, ich habe immer darauf geachtet das er nicht auskühlt und ihn nie unter 10° gelagert.

Vermutung: Aber ich habe die Zellen wohl gegrillt, nach meiner Pendelstrecke (zweimal täglich 45 Minuten S-Modus All-In) immer DIREKT zum Laden angesteckt auch wenn der Akku in der App schon Richtung rot tendiert hat.

So langsam entfernt sich das Forum vom Akku-Voodoo und einigt sich auf:

Uneingeschräkte Nutzung, aber Laden nur bei RT.

Damit ist gemeint, dass der Akku im Sommer wie Winter vollumfänglich genutzt werden kann, aber jeweils nur bei "normaler" Raumtemperatur geladen werden soll.

Bei simpleren E-Bike müsste hier noch der Hinweis "Nur mit  Original-Ladegerät" hin.