(07.11.2021, 21:56)Hannes Buskovic schrieb: [ -> ]Ich denke, Bluecat spielt bei der tatsächlichen Leistungsmessung auf diese EU Leistungstungsbegrenzung für S-Pedelecs an. "Eigenleistung x maximal Faktor 4." Kennt jemand die offizielle Quelle dazu?
Würde die Eigenleistung so genau gemessen, wären Stromer für die allermeisten Menschen nicht das gleiche Fortbewegungsmittel.
Weiss nicht, ob Drehmoment x Faktor 4 sozusagen auch "geduldet" wird?
wie meinst du das, bezüglich Eigenleistung das Stromer für die allermeisten nicht das gleiche Fortbewegungsmittel sein. Willst du sagen um Stromer zu fahren muss man besonders Fit sein.
(07.11.2021, 23:34)bluecat schrieb: [ -> ]Ich kann den §§§ nicht zitieren; das Werk sieht sich daran gebunden, also hat er Gültigkeit.
1. Das wird niemand können. Stromer sind als L1e-B zugelassen, das ist die gleiche Kategorie wie klassische Roller.
Die passende EU Verordnung findet man hier:
https://eur-lex.europa.eu/search.html?SU...6320168668
Das gleiche nochmal auf deutsch:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo..._xxix.html
Beides sind offizielle Quellen der EU bzw. der Bundesjustizministeriums Deutschlands.
L1e-B Fahrzeuge dürfen bis zu 4kw (Dauerleistung) und 45kmh haben. Da steht nichts von Pedalen und gleich dreimal nicht von x% Unterstützung. Ja, richtig gelesen: Das Stromer könnte theoretisch auch mit Gasgriff bis 45kmh in der gleichen Fahrzeugklasse laufen. Logisch, es ist schließlich auch die exakt gleiche Kategorie in welcher die ganzen Roller wie Niu usw laufen.
Das ist ja auch der Grund warum man in Deutschland nicht mit dem Ding auf einen Radweg darf, es ist rechtlich nunmal ein Roller (Offizieller begriff: zweirädriges Kleinkraftrad"
Dass die Hersteller das anders vermarkten ist allzu verständlich, man will ja nicht in erklärungsnot geraten warum ein Niu Roller nur die hälfte kostet, obwohl der akku als teuerstes Bauteil mehr als doppelt so groß ist.
2. Mein lieber bluecat, die Mitbewerber verlassen sich keineswegs ausschließlich aufs schätzen. So ist zum Beispiel beim M1 spitzig die aktuell getretene Wattzahl direkt im Display abzulesen. Wie schon im Airtagthread appelliere ich an dich: Schau doch erstmal
was in der Realität existiert bevor du theoretische Überlegungen anstellst.
3. Selbst wenn es diese Regelung gäbe, so könnte man an den Pedalen auch schlicht lediglich die Kraft statt der Leistung messen indem man sich die Kadenz spart, und so physikalisch dasselbe Prinzip anwenden wie im momentanen System.
Deine Argumentation macht also weder rechtlich noch technisch Sinn und wird durch
reale Beispiele widerlegt.
Und schon ist das Thema wieder gewechselt. Wir sprachen über das 2022 Conceptbike.
Es wurde diskutiert, ob die Entwicklung in die richtige Richtung geht, oder ob es nicht andere Fortschritte braucht, damit Stromer den eigenen Ansprüchen gerecht wird.
Selbst mit Kopfstand und einem Apfel zwischen den Zähnen erklärt mir hier niemand, warum der DM so ein Lämmerschwanz sein muss. Das Teil existiert und es ist billig. Das sind die wichtigsten beiden Gründe.
Gleichzeitig dürfte er aber für 50% der ernsthaften Probleme verantwortlich sein und manchen Händler zur Verzweiflung gebracht haben.
Auch der schwächere Bosch hat mit Dual Battery eine höhere Dauerleistung als auf dem Datenblatt steht. Hat schon mal jemand deren Sensor kalibrieren müssen? Ich mache das spätestens ab September notgedrungen jeden einzelnen Tag. Das sind Scheingefechte.
Vor 10 Jahren sah die Welt noch anders aus. Heute ist die exakte DM Messung für viele Hersteller kein Problem mehr. Die Zeit wurde aber aus verschiedenen Gründen nicht genutzt. Vielleicht war schlicht zuviel Unruhe im Unternehmen.
Ich habe mir viele Jahre vom AD den gleichen Porsche Mist anhören müssen. Mit schwarzen Zahlen im Rücken würde ich mir etwas mehr Bodenhaftung wünschen. Hört den Kunden und Euren Händlern endlich zu und macht das Produkt besser, zuverlässiger, funktioneller, wenn es tatsächlich ein Pendlerrad sein soll.
Sonst besteht die Gefahr, daß es Bosch irgendwann langweilig wird und einen echten S Motor vorstellt. Ein Jahr später wäre Stromer weg vom Fenster.
Bei einigen Usern (nicht Bluecat) frage ich mich halt immer wieder, wo die latente Agressivität dauernd her kommt. Ist nur mühsam.
(08.11.2021, 21:46)bluecat schrieb: [ -> ][*]Exakte Messung der Eigenleistung zur Motorsteuerung ist nicht empfehlenswert
[*]
Es ging mir auch weniger um die Präzision als um die Zuverlässigkeit. Die wird bei Stromer nicht dem Versprechen des Sorgenfreien Heckmotors gerecht.
Wattpedale sind quasi unkaputtbar und wären daher ein interessanter Ansatz für ein Bike bei dem Geld keine große rolle spielt und welches Zuverlässigkeit und lange Haltbarkeit als USP hat. Dazu könnte man mal einen echten USP bringen, zb. ein aktivieren der E-bremse durch rückwärts treten. Das wäre mal ein echtes abheben von den Volumenmodellen.
Die Leistungsdaten und das Fahrgefühl des Stromer sind unbestritten sehr toll, das berühmte Stromerlächeln ist nicht nur marketing. Aber die Zuverlässigkeit ist halt nichtmal im Ansatz so hoch wie bei einem Bosch mit Gates und Rohloff. Da liegen wirklich Welten dazwischen, zu Ungunsten von Stromer. Das St3 ist ja schon in direkter Konkurrenz mit dem Riese&müller carbon Rohloff. Ich liebe zwar Rekuperation und des Fahrgefühl des Stromers, würde zum pendeln aber in 10/10 Fällen das RM nehmen. Zuverlässigkeit ist ein hohes gut für Pendler. Wenn ich mal draufrechne was ich an Taxikosten hatte wegen des defekten Stromers, da vergeht einem jedes lächeln
P.S.: (Offtopic) Es gibt schon bikes mit mehr als 1kw. Schau dich mal um nach Bafang ultra Modellen. Zugegeben, absolute Nische, vorallem jene mit 2kw Controller. Aber es gibt sie, auch mit L1e-B Zulassung. Und sie machen höllisch spaß! Natürlich keine Stromeralternative!
Das zweite Stromer haben wir exakt deshalb bereits eingetauscht. Bereut bisher höchstens, es nicht schon früher getan zu haben. Dem dritten und letzten gebe ich noch rund ein Jahr. Wenn es keine Anzeichen gibt, dass für 2023 meine seit Jahren kritisierten Punkte in irgendeiner Weise adressiert werden, war es das wohl für mich.