stromerforum.ch

Normale Version: Kaufberatung gewünscht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich seit längerem für ein schnelles E-Bike.
Nun bin ich mir unschlüssig was ich mir für ein Bike zulegen soll.
Ich bin das das Vorgängermodell vom ST1 gefahren, bin aber von den hörenden Problemen die am Anfang entstanden etwas abgeneigt vom Bike, sind die Schwachstellen beim ST1 gelöst worden oder wie sieht es dort jetzt mit der Zuverlässigkeit aus?
Meine alternative wäre nur der neue Bosch Motor.

Ich bin für alle Tipps dankbar bezüglich des ST1!

Soll ich noch warten bis das angebliche ST2 erscheint?
Hallo Thomi

Kurz zusammengefasst kann ich folgendes festhalten:

+STROMER- V1 war zu Beginn anfällig (insbesondere Motor beim Rekuperieren verbraten, Wasser, das die Kommunikation zwischen Userinterface und Controller im Motor unterbrach und zu No-Com führte.) Allerdings sind diese Kinderkrankheiten weitgehend durch Software- und andere Updates behoben. Mein +STROMER- V1 zum Beispiel legt demnächst seinen zehntausendsten Kilometer zurück, ohne mich einmal im Stich gelassen zu haben (sprich dass ich das Ziel nicht mit Unterstützung erreicht hätte).

+STROMER- ST1: Nach den Einträgen im Forum zu schliessen, hat die Qualität gegenüber dem V1 zugenommen, vor allem, in dem die bekannten Kinderkrankheiten von Anfang an ausgemerzt werden konnten.

+STROMER- ST2: Ist ein offenes Buch. Ich habe gehört, es gäbe viele Innovationen, die aber kaum ohne Aufpreis gegenüber dem ST1 zu haben sind. Und wie die Qualität aussehen wird, darüber sagt meine Glaskugel erst recht noch nichts aus.

Zum Schluss nur noch dies: Fahre einfach nochmals einen aktuellen +STROMER-! Das Feeling ist einfach mega cool! Big Grin
Ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen....

Ich besitze auch den Stromer und fahre inzwischen über 4000 Km seit August 2012 ohne Probleme.
Es gab natürlich Kleinigkeiten die gemacht werden müssen (neue Kette. kleinere Reparaturen aufgrund von Stürzen) aber das alles hat man auch bei einem normalen Fahrrad.

Ich würde mir den Stromer jederzeit wieder kaufen. So habe ich auch für meine Frau ein halbes Jahr später einen Stromer gekauft und wir sind beide mit dem Stromer in diesem Jahr von Zürich bis nach Mainz geradelt. (mit Kind und Kegel)

Wenn ich da kein Vertrauen in den Stromer gehabt hätte, wäre dieses Unterfangen gar nie zu Stande gekommen.

Falls du Interesse hast: hier mein Reiseblog

Betreffend deiner Frage mit dem ST2: Wenn du bis im Sommer warten kannst (je nach dem wann der ST2 kommt und dann hast du auch noch Lieferfristen) dann würde ich warten. Wenn nicht, schau mal auf Stromvelo.ch da hat es noch Restbestände die abverkauft werden. Dort kannst du das Bike innerhalb von 2 Wochen abholen! (Ich hab meine auch dort gekauft, da dies der nächste Händler bei mir ist)

Wichtig ist für mich auch, dass ich wenn ich etwas habe, meinen Händler kontaktieren kann und er mir weiterhilft. Dies ist bei meinem Händler des Vertrauens gewährleistet und ich denke dies ist auch wichtig wenn du dich dafür entscheidest. Denn wenn etwas ist, kannst du eventuell nicht mehr mit dem Bike fahren und wenn du dann noch weiss nicht wie lange zum nächsten Händler mit ÖV oder Auto fahren musst, ist dies sicher nicht lustig.

Ich fasse nochmals zusammen: zwei Stromer und keine Probleme bisher. (Meiner wird bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit zur bewältigung des Arbeitswegs eingesetzt.)
Hallo zusammen,

Ich möchte mich schon jetzt bei Euch beiden bedanken für die rasche Rückmeldung bezüglich meiner Frage.
Ich wahr ja bei der ersten Probefahrt top begeistert von dem Fahrverhalten so wie auch von der Power des Stromer's, darum ging mir dieses Bike auch nie aus dem Kopf. Nur die angesprochenen Probleme haben mich ein wenig abgeschreckt.
Bezüglich eines ST2 ist natürlich auch die Überlegung, dass eventuell der ST1 bisschen runter kommt vom Preis her. Ich möchte mich jetzt eigentlich nicht überstürzt für das Bike entscheiden und in 6 Monaten feststellen, dass der Preis gesunken ist.
Ich hoffe das ich noch mehr positive Kaufberatungen erhalte. Mein Ziel ist es ca. 4000 bis 7000km pro Jahr fahren.
Thomi: schrieb:Ich hoffe das ich noch mehr positive Kaufberatungen erhalte.

Also, ich kann bisher auch nur positives vermelden, s. Beitrag hier:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3633553&r=...02309&pg=1

Bei allem darf man 2 Sachen nicht vergessen:
- in den meisten Internetforen werden die negativen Dinge diskutiert, nur wenige Leute berichten über positive Erfahrungen

- der Stromer ist aus Fahrradteilen zusammengebaut, daher hat man daher den gleichen bzw. höheren Verschleiss wie bei einem ganz normalen Fahrrad. Viele Leute haben aus meiner Sicht deshalb unrealistische Erwartungen an den Stromer …
Hallo Thomi,
wie Woodi3 habe ich mein ST1 im Sommer 2012 gekauft.
Bis heute bin ich 3800 km gefahren (nicht im Winter, hält Winterschlaf).
Das Rad ist ein Traum, bisher keine Probleme. Es ist ein Highlite mit diesem Rad auch längere Strecken zu fahren.
Für Tagestouren von ca. 120 km entwende ich immer den Akku meiner Frau.
Du musst entscheiden, ob du ein Innovatives Rad möchtest oder ein S-Pedelec mit Geschwür (Außen-Akku).
Eine zweite Kaufentscheidung sollte auch der Antrieb sein.
Aus Spaß fahre ich immer auf der Fahrradmesse andere Bikes.
Bis heute habe ich noch nichts Vergleichbares gefunden, was gerade das Anzugsmoment betrifft.
Bevor du Dich also entscheidest, mach bitte Testfahrten.

Diese Erfahrungen habe ich gemacht beim S-Pedelec Test:
Flyer: es fehlt jeglicher spürbarer Anzugsmoment.
Riese und Müller: Hier hat man einem Pedelec einen stärkeren Motor verpasst ohne an die Übersetzung zu denken, du trittst dich tot, ein Witz.
Grace: guter Anzugsmoment aber nicht vergleichbar, ich schätze wegen des verbauten 350 Watt Motor.
Tatsache ist allerdings, dass jedes Jahr wirklich schöne und innovative Räder auf den Markt kommen.
Ich möchte Dir somit wirklich empfehlen, Probefahrten zu machen und achte dabei auf den Unterstützungsmodus.
Eine interessante Messe ist die Friedrichshafen Messe Eurobike.
Im Innenhof habe alle E-Bike Hersteller Ihre Räder zur Probefahrt ausgestellt.
Hallo Zusammen

Ja auch kann mich den Worten nur anschliessen...

Mein Stromer hat jetzt beinahe 10`000km (in 2 Jahren) auf dem Buckel und der Verschleiss ist aus meiner sicht nur unwesentlich höher als bei einem normalen Bike, der Hauptunteschied ist aber was für eine Strecke man "täglich" fährt. Es ist genau gleich wie beim Auto oder Roller;
Stadtverkehr = erhöhter verschleiss von Bremsen und
hügelige Strecken = Kette und bremsen mal früher wechseln.
Immer im Powermodus = weniger km sind möglich.

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, ausprobieren, geniessen und jeden Tag ein paar freuden tränen in den Augen. (wobei die auch vom Fahrtwind sein könnten)
Wenn Du noch ein paar Kleinigkeiten selber reparieren kannst, und für pflege und schmierung sorgen kannst.. ist es ein super cooles Erlebnis