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Normale Version: Zuverlässigkeit Stromer: Umfrage Teil 3
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Wer kann mir etwas zum Stromer erzählen betreffend Zuverlässigkeit, Reparaturanfälligkeit, KM Leistung

Vielen Dank

Bin Gespannt was kommt

Beabsichtige ev. auch einen Stromer zu kaufen oder ev. das direkte Gegenstück.
Damit du nicht noch ein viertes Mal dasselbe fragen musst, erbarme ich mich jetzt mal und gib dir meine Erfahrungen bekannt:

Ja, der +Stromer- ist heute ein zuverlässiges Fahrzeug. Ich pendle seit 2 Jahren beinahe täglich 36 km und bin noch nie liegengeblieben.

Reparaturen:
2 x Display (beides mal Garantie)
1 x Kassette (bei rund 9'000 km, auf Garantie)

Nach 9'000 km war der Hinterpneu (Marathon Plus) am Ende. Momentan habe ich Schwalbe Winter aufgezogen, machen sich gut.

Sonst nur normaler Service und jährlich eine neue Kette. That's it!

So, zum Schluss noch dies: Das sind meine Erfahrungen, und die müssen nicht allgemein gültig sein. Trotzdem, ich bin wohl ein ziemlicher "Power-User", und hätte ich noch keinen +Stromer-, ich würde mir sofort einen kaufen!
Hoi Geni

Geni: schrieb:Vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten.
Jetzt bin ich gespannt.

Hab' das Zitat aus Deinem ersten Posting-Versuch Wink
Da die Forumssuche hier nicht sehr gut umgesetzt ist, will ich Dir wie lightrider die mühsame Suche ersparen, und hier einen kurzen Abriss meiner Stromererfahrung Kund' tun ... ehrlich ... sofern ich's noch alles zusammenkriege
:mad: !

Seit drei Jahren pendle ich (inkl. Rucksack und Kleider ca. 110 kg) täglich 34 km zur Arbeit (Grossraum Luzern), bei jedem Wetter und jeder Temperatur.

Pannen:
  • 2x unterwegs einen Platten am Hinterrad
  • 2x einen defekten Freilauf -> Kassettentausch (auf Garantie)
  • 1x defektes Display (Austausch auf Garantie)
  • "Pedalbruch"

Reparaturen / Austausch / Service:
  • 2x neue Kassette (zusätzlich zu den Pannen, Abnutzung)
  • 1x neue Kurbelgarnitur (Abnutzung)
  • ca. 2x neue Kette pro Jahr (mach ich selbst)
  • 1x grosser Service nach 1.5 Jahren im Stromer Store
  • Regelmässige Reinigung und Schmierung
  • Letzten Frühling neuer 14.5 Ah Akku, da der alte 10 Ah-Akku nach ca. 10'000 km langsam zu schwächeln anfing
  • Pneus: Sommer: Schwalbe Marathon Plus / Winter: Schwalbe Marathon Winter (Spikes)

Alles in allem würde ich meinen Stromer nicht so schnell hergeben, resp. würde ich wohl auch heute wieder einen Stromer kaufen. Ich hatte mal abgesehen von obigen Pannen und Kleinigkeiten keine grossen Probleme und freue mich auch heute noch jeden Tag, wenn ich mit meinem Stromer die anderen e-Bikes auf meinem Arbeitsweg relativ locker überhole.

Als Hobbybastler versuche ich, möglichst viel am Stromer selbst zu erledigen (Wartung und kleinere Reparaturen), was sich bis jetzt bewährt hat.
Neuer Motor nach 700 km: Wahrscheinlich beim Rekuperieren verbraten. An den Einstellungen des Recup-Modus hat Stromer seither gearbeitet. Der 2. Motor seit 9000 km ohne Defekte.

3. Display, inkl. der von Stromer veranlassten Umstellung von weiss auf schwarz.

3. Schraubkassette: Normale Abnützung und schlechte Qualität.

Unter normale Abnützung verbuche ich Reifen-, Ketten-, Bremsbelägewechsel, Wechsel der vorderen Kettenblätter.

Vielleicht noch das unangenehme "No com", wenn Wasser in die Steckverbindungen dringt. Kann mich an 2 Vorkommnisse erinnern. Die Stecker sollen an neueren Stromern verbessert worden sein.

Einfrieren des vorderen Schaltkabels. Diesen Winter noch nicht vorgekommen. Das Problem wurde hier kürzlich thematisiert.

Neuer Akku nach 2 Jahren. Etwas früh gealtert für meinen Geschmack. Treibt die Kosten für jeden gefahrenen Kilometer stark in die Höhe.

Ich glaube, das wär's etwa.

Gruss
ere
Vielen Dank für Dein Erbarmen und deine positiven Erfahrungen.
Das hilft sicher für meine Entscheidung.

Es kommt anscheinend auch ein neuer Stromer ST2 bin gespannt und mache sicher eine Probefahrt.

Vielen Dank nochmal.

Sorry für meine vielen Versuche im Forum, bin zum ersten mal hier und musste erst mal schauen wie das funktioniert.

Gruss
Hallo vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Bis jetzt erhalte ich eigentlich nur positive Antworten
mit relativ grosser KM Leistung über das Jahr.

Vielen Dank
Hallo Geni,
habe vor kurzem mal folgenden Beitrag zum Thema "Das Forum ist Tot" geschrieben. Ist zwar innerhalb eines anderen Themas, passt aber zu deiner Anfrage:

"Danke für die Blumen!
Da das Frühjahr ziemlich schlecht war mußte ich öfter mal auf Öffis und eine Fahrgemeinschaft ausweichen.
Mein täglicher Arbeitsweg beträgt Hin- und Rückweg ca. 108km (je nach dem was der Tacho gerade anzeigen möchte)- nach GPS 53,5km. Da ich den kleinen Akku fahre bin ich die meiste Zeit im ECO Modus unterwegs.
Das erste Jahr war für des Velo aber auch sehr stressig, schon mehrere Ketten durchgebracht, großes Kettenblatt schon neu, mehrere Kassetten wegen Lagerspiel getauscht, die jetzige Kassette hält schon 6000km inclusiv 2 Ketten im 1000km Tauschmodus, Bremssattel(leckt) und Bremsscheibe(Verschleiß) vorne neu, Bremssattel(leckt)hinten neu, nach 13500km Motor neu und zu guter letzt ist mein Akku zur Zeit in der Schweiz zum testen, da dieser in letzter Zeit immer bei 30% Rest kappa plötzlich auf 10% abfiel und dann abgeschaltet hat.
Aber wenn alles läuft ist das ein echt geiles Velo. Möchte nicht mehr gegen die Öffis oder das Auto tauschen und ein gutes Grundlagentraining ist das auch noch.
Gruß aus Norddeutschland"

Momentan habe ich gerade eine neue Bestellung von Ersatzteilen
aufgegeben. Mittlerweile ist das Tretlager fratze und muss getauscht werden, meine beiden 105 Ketten sind nach 8500km verschlissen und werden gegen zwei KMC Ketten getauscht, die Schaltwerkröllchen sind mittlerweile auch hin und werden getauscht und zu guter letzt hat die Kassette im Lager wider Spiel und wird auf Kulanz getauscht.

Fazit: Der Antriebsstrang ist Ziemlich anfällig und meiner Meinung nach nicht für diese Laufleistungen ausgelegt.
Bei Guter Pflege aber sehr zuverlässig obwohl bei Frost und Schnee schon mal der Schaltzug vom Umwerfer einfrieren kann. Bei solchen Wetterkonditionen kann man daher schon mal wider auf die Öffis wechseln.
Wie oben schon erwähnt im großen und ganzen trotzdem ein geiles Velo mit super Optik und toller Geometrie, fast wie ein Romika Schuh. Freue mich jeden Tag auf`s neue damit fahren zu können.
Auf das neue ST2 bin ich auch schon gespannt, besserer Akku aber auch wesentlich teurer.
Hallo

vielen Dank für Dein Feedback. Sehr ausführlich.
Eigentlich deckt sich Deine Aussage mit dem was man sonst so
im Netz liest über Stromer. Etwas anfällig und wenn es läuft ein gutes Bike.

Ich warte auf den ST2 und probiere in der Zwischenzeit das Stöckli ET Bike das direkte Gegenstück zu Stromer. Anscheinend auch bessere Ausnutzung der Akkuleistung. Der ST2 soll so Frühling/Sommer kommen habe ich erfahren.

Vielen Dank und schöne Festtage
Gruss aus der Schweiz
schau dir mal das Vollblut von Flyer an macht einen interessanten eindruck.
Mittlerweile gibt es etlich die 45km7h erreichen.
Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass ein +STROMER- ST1 heute auf Grund der Erfahrung der my Stromer AG mit Heckmotor Bikes ausgereifter ist als das Erste solche Modell von Flyer.

Einzige Alternative für mich wäre ein Specialized Turbo S.
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