02.07.2021, 20:32
Hatte auch beides, den Bionx-D und den Stromer St5. Man muss dazu sagen dass der Bionx WEIT mehr als die angegebenen 500Watt geleistet hat. 1400W in der Spitze hat er definitiv abgegeben, dazu gibts im pedelecforum auch genügend belege. Der St5 mit S modus spielt aber auch in jener Liga, ich kam auf Testfahrten mit meinem St5 einen tick schneller kurze anstiege hoch. Dass du mit dem St3 da etwas enttäuscht bist kann ich verstehen, vor allem am Berg liegen zwischen Stufe 3 und S beim St5 Welten, der Bionx-D hat da natürlich besser angezogen als der Stromer auf Stufe 3 und ist eher vergleichbar mit stufe S.
Interessante Anekdote von der Honauer Steige: Es ist ein Radweg auf einer ehemaligen Zahnradstrecke. Die Steigung ist weitestgehend konstant etwa 10%, 2km weit. Da sind beide Motoren in die knie gegangen. Ich habe 75kg gewogen. Interessant aber: bei einer Anfangsgeschwindigkeit von 25kmh konnte ich mit dem Bionx mit 25kmh durchfahren. Gegen ende musste ich spürbar mehr Eigenleistung einbringen, aber 25kmh konnte ich über die gesamte strecke halten. Habe oben aber eine Pause gebraucht weil ich deutlich über meine Dauerleistung gehen musste.
Bei 30kmh Anfangsgeschwindigkeit hat er aber schnell überhitzt und ist auf 12kmh eingebrochen. Das war ziemlich doof, da dann die Boschleute an mir vorbeigezogen sind.
Der Stromer ist bei 25kmh Startgeschwindigkeit etwa 2/3 gekommen, und dann ebenfalls eingebrochen, auf etwa 16kmh.
Die größere Scheibe scheint am berg echte Vorteile gebracht zu haben, aber letztlich war das design ein Flop, nach 2k km war mein Motor ein Totalschaden.
Dass der ST2 am berg besser geht als der St3 macht aus physikalischer Sicht absolut sinn. Nicht nur das Gewicht, auch der kleinere Radumfang macht hier sicher einiges aus. Übrigens: Auch mein Bionx hatte 26" schlappen drauf, hatte also auch hier einen großen Vorteil gegenüber dem St5.
ich finde es etwas schade dass der St2s eingestellt wurde, würde sicher viele ansprechen, und könnte mir vorstellen dass auch er die volle Steige mit 25 gepackt hätte.
Interessante Anekdote von der Honauer Steige: Es ist ein Radweg auf einer ehemaligen Zahnradstrecke. Die Steigung ist weitestgehend konstant etwa 10%, 2km weit. Da sind beide Motoren in die knie gegangen. Ich habe 75kg gewogen. Interessant aber: bei einer Anfangsgeschwindigkeit von 25kmh konnte ich mit dem Bionx mit 25kmh durchfahren. Gegen ende musste ich spürbar mehr Eigenleistung einbringen, aber 25kmh konnte ich über die gesamte strecke halten. Habe oben aber eine Pause gebraucht weil ich deutlich über meine Dauerleistung gehen musste.
Bei 30kmh Anfangsgeschwindigkeit hat er aber schnell überhitzt und ist auf 12kmh eingebrochen. Das war ziemlich doof, da dann die Boschleute an mir vorbeigezogen sind.
Der Stromer ist bei 25kmh Startgeschwindigkeit etwa 2/3 gekommen, und dann ebenfalls eingebrochen, auf etwa 16kmh.
Die größere Scheibe scheint am berg echte Vorteile gebracht zu haben, aber letztlich war das design ein Flop, nach 2k km war mein Motor ein Totalschaden.
Dass der ST2 am berg besser geht als der St3 macht aus physikalischer Sicht absolut sinn. Nicht nur das Gewicht, auch der kleinere Radumfang macht hier sicher einiges aus. Übrigens: Auch mein Bionx hatte 26" schlappen drauf, hatte also auch hier einen großen Vorteil gegenüber dem St5.
ich finde es etwas schade dass der St2s eingestellt wurde, würde sicher viele ansprechen, und könnte mir vorstellen dass auch er die volle Steige mit 25 gepackt hätte.