@bluecat: Ich glaube, du triffts ein paar falsche Annahmen. Soweit ich weiss, gibt es keine Vermisstendatenbank auf dem iPhone. Wenn du einen AirTag als vermisst gemeldet hast ist dies auf den Apple Servern hinterlegt.
Wenn nun ein Apple Device den Standort eines AirTags an Apple meldet, dann erfolgt im Vermisstfall eine Push-Notification an dich.
Aber auch ohne Vermisstmeldung sieht man den Standort wenn man aktiv in der App nachschaut. Ist zumindest hier so beschrieben (selber noch nicht getestet):
https://www.digitec.ch/de/page/apple-air...renz-19867
Der AirTag sendet sporadisch Bluetooth Signale aus. Wie oft diese von einem iPhone empfangen werden hat gemäss meinem Verständnis keinen Einfluss auf die Batterielebensdauer im AirTag. Relevant für die Batterie im AirTag dürfte sein, wie oft du einen Signalton abspielen lässt bzw. wie oft du eine Präzisionsortung mittels Ultra Wide Band Chip durchführst.
Ich habe jedoch mal einen Bericht gelesen, dass es iPhone Akkulaufzeit-Bedenken gibt z.B. bei einem Flughafen Gepäckabfertigungs-Mitarbeiter. Sollten sich AirTags so stark verbreiten, dass so ein Mitarbeiter hunderte oder gar tausende AirTags pro Tag nahe an seinem iPhone hat, so könnte dies vermutlich mehr als 3-4% iPhone Akku benötigen. Inwieweit Apple sowas berücksichtigt hat weiss ich nicht.
(08.07.2021, 13:11)explorer schrieb: [ -> ]@bluecat: Ich glaube, du triffts ein paar falsche Annahmen.
Merci für Deine Überlegungen.
(08.07.2021, 13:11)explorer schrieb: [ -> ]Soweit ich weiss, gibt es keine Vermisstendatenbank auf dem iPhone.
Das ist durchaus denkbar - und eine Voraussetzung für das Lokalisieren von nicht vermissten. Dann würden einfach immer alle Treffer weitergeleitet, was etwa bie einem OpenAir zu einen riesigen traffic führt, aber auch zu Hause bei Anwesenheit einen weiteren iPhones. Die Nutzung fremder iPhones als Relaistation ist vom Datenvolumen her im Heimnetz kein Problem.
(08.07.2021, 13:11)explorer schrieb: [ -> ]Der AirTag sendet sporadisch Bluetooth Signale aus. Wie oft diese von einem iPhone empfangen werden hat gemäss meinem Verständnis keinen Einfluss auf die Batterielebensdauer im AirTag. Relevant für die Batterie im AirTag dürfte sein, wie oft du einen Signalton abspielen lässt bzw. wie oft du eine Präzisionsortung mittels Ultra Wide Band Chip durchführst.
Kannst Du das bitte Schritt für Schritt näher darlegen (so wie ich es oben tat).
(08.07.2021, 19:41)bluecat schrieb: [ -> ]Kannst Du das bitte Schritt für Schritt näher darlegen (so wie ich es oben tat).
Seh ich den Sinn nicht so recht. Was ist dir denn unklar?
@bluecat
Die Wirkung ist 1:1 die der Corona app.
Der Airtag baut ein bluetooth Signal auf. Er ist von anderen bluetoothgeräten ständig sichtbar.
Läuft ein iPhone an diesem Signal vorbei, merkt es sich den Airtag und den ungefähren Ort. In regelmäßigen abständen werden diese Daten an apple gesendet. Wie bei der Corona app auch. Diese Daten sind vernachlässigbar klein, wir sprechen hier von wenigen kb.
Die Daten liegen jetzt bei apple.
Suchst du deinen Airtag, so stellst du eine Anfrage an den apple server. Er erlaubt dir den download der Daten deines registrierten Airtag.
Auf deinem Gerät wird aus diesen Daten dann der Standort deschiffriert.
So kannst du den Standort des Gerätes herausfinden.
Batterieverbrauch ist vergleichbar mit der corna app.
Zusätzlich hat der Airtag einen eigens von apple gebauten Chip. Unter 10m ist er mit Hilfe von diesem von einem neueren iPhone auch in der Richtung ortbar. Es kann eine Verbindung hergestellt werden und der Airtag kann piepsen.
(10.07.2021, 12:17)bluecat schrieb: [ -> ]In diesem Modell ist der AirTag der aktive Teil. Es sendet Signale aus, die von passiven iPhone empfangen werden können. Eine Annahme: Der AirTag sendet jede Sekunde mit einem Aufwand von 0.025W ein Signal, welches 1/10 Sekunde lang ist.
Das alleine würde pro Jahr einen Verbrauch von gegen 22Wh ergeben. Die aus dem Video bekannte Batterie des AirTag hat eine Kapazität von rund 0.4Wh. Somit hält der AirTag keine Woche durch. Also muss er sparsamer weden.
Nur: Egal, ob die Wartezeit zwischen den Signalen länger, die Signalstärke kleiner oder die Signaldauer kürzer wird: Die Wahrscheinlichkeit auf einen erfolgreichen Kontaktaufbau wird dadurch auch kleiner.
Somit sind wir schon wieder auf Feld 1: Wie geschiet der Kontaktaufbau - Schritt für Schritt?
Du kannst doch nicht irgendwelche Werte erfinden und dann aus den erfundenen Werten Schlussfolgerungen ableiten
Der Verbrauch für Bluetooth ist viel geringer als du annimmst. Beispiel Smartwatch. Meine Garmin tactix Delta hat eine Laufzeit von 3 Wochen. Während dieser 3 Wochen ist die Uhr
ununterbrochen mit meinem smartphone über bluetooth verbunden. Akkugröße: 1,6Wh. Angetrieben dabei ist auch das display, der Vibrationsalarm, der Prozessor, HR Sensor, gyrosensor...
21 Tage sind 504h, also verbraucht die gesamte Uhr etwa 0,003W - mit permanent Bluetoothverbindung. Da kanns ja schlecht sein dass Bluetooth alleine schon 0.025W benötigt, oder?
Seit dem 5.0 LE Protokoll ist bluetooth brutal energieeffizient. Funfact: Bei Android und iOS schaltet man im Kontrollcenter bluetooth nicht wirklich aus. Es wird nur die Möglichkeit zur Verbindungsaufnahme ausgeschaltet. Merkt aber keiner, weil der verbrauch eben so gering ist.
Mittlerweile gibt es ja auch genug Testberichte zu den Airtag welche deine Annahme von einer Woche Laufzeit bei regelmäßiger Ortung widerlegen in der Praxis widerlegen.
https://www.theverge.com/2021/4/22/22396...acy-safety
Es wäre einfacher die Theorie durchzugehen wenn du dir erst anschaust was der Airtag in der Praxis kann.
Wo wir hier aber schon so ausführlich über apple reden, viel spannender für den Stromer wäre doch Carkey als funktion für den OMNI.
Gemäss kurzer Recherche verwenden AirTags die "Bluetooth low energy beacon" Technologie bei welcher effektiv der AirTag Signale aussendet. Leider habe ich keine Info gefunden, wie oft dies ein AirTag macht. Alle paar Sekunden dürfte für die Anwendung als Tracker ausreichend sein.
Eine Batterielebensdauer von ~1 Jahr dünkt mich bei der sehr sparsamen BLE Technologie plausibel.
AirTags haben gemäss Apple Website auch noch einen Beschleunigungssensor verbaut. Daher ist es auch gut denkbar, dass der Sendeintervall dynamisch angepasst wird jenachdem ob der AirTag bewegt wird.
Aber alle diese technischen Details sind ja im Prinzip irrelevant wenn es um die Frage geht, ob ein AirTag versteckt montiert am Stromer Sinn macht oder nicht.
Da die GPS Ortung eines Stromers durch (gewaltsames) Entfernen des Fahrakkus ausgehebelt werden kann, ist ein AirTag meines Erachtens eine gute und günstige Backup-Lösung um einen gestohlenen Stromer zu lokalisieren. Die Frage ist eher: Wo verstecken? Unter dem Sattel würde ich als cleverer Dieb als erstes nachschauen...
@Qwurdi: Ein Entsperren des Stromers via Carkey fände ich genial. Die Implementierung von Stromer ist (zumindest mit meiner Firmware) ja mehr als wacklig bzw. grösstenteils unbrauchbar.
Die neuen Vanmoof E-Bikes haben übrigens bereits einen integrierten AirTag. Das wäre natürlich auch spannend. Aber wenn ich mir das OMNI so anschaue ist es doch recht angestaubt und ich frage mich, wieviel Kompetenz im Bereich Elektronik/Software bei Stromer vorhanden ist. Allen schon die Bootzeit bzw. auch Trägheit des OMNI bei jedem Touch sind unterirdisch und eines Premium-Bikes in dem Preissegment absolut unwürdig.
Ich hoffe schwer, da kommt mal noch was von Stomer (nachrüstbar für bestehende Bikes).