stromerforum.ch

Normale Version: Zweitakku nutzen bei St3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(27.06.2021, 20:50)RolliKurt schrieb: [ -> ]Ich fahre sehr ausgedehnte Touren mit vielen Höhenmetern. Das schaffe ich nicht mit meinem Akku, obwohl es der Größte ist.
Wenn ein zweiter ins Spiel kommt, werden im Akku oder im Display die Daten gespeichert?
Oder synchronisieren die sich?

Die Daten werden im Omni gespeichert, das ist vom Akku unabhängig.

Die Alternative mit einem parallel geschalteten Softpack-Extenderakku ist dir bekannt? JM1374 hat den Umbau hier im Forum beschrieben, ich fahre auch (bei Bedarf) längere Touren mit höherer Akkukapazität.

Getestet wurde es soweit ich weis bisher nur mit ST2(s) 26". Da die Elektronik soweit ich weis die gleiche ist wie in den 27,5" Stromer Rädern, sollte es aber auch mit den neueren Stromer Modellen funktionieren.

Vorteil des Extenders: Der Originalakku wird geschont, weil die Entladeströme geringer sind. Durch die geringeren Entladeströme reduzieren sich auch die Verluste, d.h. die Reichweite steigt im Vergleich zu zwei Originalakkus mit identischer Kapazität. Der Extender-Akku ist pro Wh deutlich kostengünstiger als ein Originalakku.
Nachteil des Extenders: Die Wh Anzeige in der Omni App zeigt nur die aus dem Original Akku entnommenen Wh an. Die Prozentanzeige am Bike zeigt aber richtig an.
Und einzeln betrieben werden kann ein Extender auch nicht (anders als ein zweiter Originalakku).
Seiten: 1 2