stromerforum.ch

Normale Version: Stromer ST2 - Fakten Video Fahrberichte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
[Bild: logo21_rd.png][Bild: logo21_21.png]

Nein, noch hat der ST2 keinen Red Dot Design Award gewonnen. Aber die myStromer AG hat ihr Vorzeigeprodukt im Katalog von reddot21 gelistet. Der Text, der nur in Englisch vorliegt, gibt Einblick, wie die myStromer AG ihr Meisterwerk sieht:

Zitat:The new ST2 from premium Swiss brand Stromer revolutionizes urban mobility. It is the first digitally connected e-bike. Equipped with the latest communication technology, the ST2 not only communicates with its owner’s smartphone through the Stromer App, but can likewise receive commands. The ST2 surpasses even the highest expectations for functionality and a chic urban lifestyle. It impresses with its minimalistic design and high-degree of integration: its battery is tucked elegantly into the down tube; all cables are neatly internally routed; the U-shaped daytime running light cleanly molds into the head tube; and an innovative digital touch screen interface blends flawlessly into its top tube. The exceptional performance of the ST2’s battery and motor is equally reflected in the design aesthetic of the ST2’s frame: its visual impact is strong, powerful, and masculine. The strategically placed and slightly rounded edges of the top tube, head tube, fork, and down tube communicate speed, dynamism, and elegance. With the new ST2, each component, and each detail -- whether in form or material -- has been meticulously researched and paired for the ultimate in two-wheel design.

Dazu wurden zwei offizielle Bilder veröffentlicht: Die bekannte Frontansicht, in der Dich der ST2 anlacht und diese Seitenansicht:

[Bild: default_19-03842-2014PD-2.jpg]

Original Source: http://www.red-dot-21.com/products/strom...bike-20898
[Bild: display21ogkcmpjz.jpg]

Tagfahrlicht:

Tagfahrlicht mit gedimmten LED. Supernova E3 Scheinwerfer am Vorbau / Lenker, um das Tagfahrlicht nicht zu verdecken. Die hohe Position des Scheinwerfers verbessert seine Sichtbarkeit und den Leuichtwinkel. Zudem ist er ausserhalb der Verscmutzungszonme. Ein B&M Rücklicht am Gepäckträger (wie beim ST1)

USB-Buchse :

Im U des Tagfahrlichts ist eine ausklappbare USB Ladebuchse. Mobilgeräte können mit Strom versorgt werden


Akku:

814Ah und 48V, neu Form mit Traggriff, Fach öffnet nach links (Keine Kettenblätter), Energy Bus Norm-Ladebuchse und Magnetstecker (=Anschliessen klappt auch im Dunkeln)

Ladegerät

Neues Ladegerät mit Lüfter, aber deutlich leiser. Nach 3h ca. 80%, nach ca. 5h Vollladung

Motor:

500W mit 35NM Elektronik im Rahmen = Kein Überhitzen bei langsamen Bergauffahren. Steckkassette = Grössere Auswahl am Markt.

Schaltung:

2 Kettenblätter mit 36 + 52 Zähnen, Kassette mit 10 Ritzel

Display:

SIM-Karte, Stromer App, Webbrowser? GPS Modul, Individuell konfigurierbar via "omni". Der ST2 kann auch komplett ohne Mobiltelefon gefahren werden.

Farben:

Weiss, Schutzbleche Mattschwarz (weitere Farben könnten folgen)

Rahmen:

Zwei Grössen: 17" + 20" plus Comfort-Modell 17" (Tiefeinstieg/Damenmodell)

Gewicht:

Mit Schutzblech und Träger ca. 28kg

Räder:

26" mit Schwalbe BigBen 26X2.15 Ballonreifen

Preis:

6'690.-- Franken plus 110.-- pro Jahr für Mobile-Applikation

Lieferbar:

Jetzt beim Händler, ab ca. April / Mai auf der Strasse
Unterwegs mit dem ST2

Der ST2 steht bereits entsperrt fahrbereit vor dem Campus. Ohne die Stromer App – mit der die Stufe VARIABEL individuell eingestellt werden kann - zu konsultieren fahre ich los. Guter Antritt, ein paar enge Kreise gelingen gut, der Stromer ist agil und wendig. Rasch die Stufen ECO – VARIABEL – POWER durchprobiert. Klar, jetzt muss es POWER sein. Ab auf die Landstrasse. Ich strenge mich an, doch die 45km/h schaffe ich nicht. Darunter geht’s locker.

Mit dem Lichtschalter am Lenkergriff lässt sich die Supernova ausschalten, das Tagfahrlicht bleibt an. Die Optik der E3 scheint anders als gewohnt zu sein, mehr als Breitstrahler ausgelegt. Topspeed auf dunklen Wegen ist nicht vorgesehen. Leider kann ich die Gesichter der entgegenkommenden Automobilisten nicht erkennen. Aber denen muss der lachende ST2 auffallen.

Jetzt abbiegen, den Berg hoch. 20% Steigung. Das ganz kleine Kettenblatt fehlt, ich hadere mit der SLX Schaltung. Setzte mehr Muskelkraft ein, der ST2 hilft tapfer mit. Langsam geht es den steilen Berg hoch. Gut zu Wissen, dass es keine Motorüberhitzung mehr geben kann. Der ST2 würde durchhalten bis oben. Aber ich nicht.

Wenden, ein paar Bremsproben und „Downhill“. Ich vergesse glatt, die neue Motorbremse zu testen, die in der Ebene ausreicht, um effizient zum Stillstand zu kommen. Kurz über die Hauptstrasse, runter zum Bahnhof. Der Federcomfort wie beim ST1 dank Carbongabel und Ballonpneu sehr gut. Ein paar Fahrmanöver, dann nur mit BOOST die leichte Steigung hoch.

Der Finger verharrt schmerz- und anstrengungsfrei auf der + Taste, während der ST2 Fahrt aufnimmt. Zurück auf der Landstrasse will ich das Display genauer beobachten. Eine längere Gerade erweist sich als hilfreich. Mir kommt in den Sinn, dass gewisse Parameter im Nachhinein via Stromer App abgefragt werden können. Zurück im Campus reiche ich den ST2 dem Fotografen weiter – und warte, bis er grinsend zurückkehrt.

Zum Preis von zwei ST2 sind auch drei ST1 zu haben. Warum den ST2 nehmen?

Rationale Aspekte: Die Fahrdynamik ist ähnlich (wenngleich ich nicht am selben Abend vergleichen konnte). Aber die Reichweite des ST2 ist eine andere Liga. Das speziell designte Tagfahrlicht hilft, nicht für ein langsames Velo gehalten zu werden. Die Motorbremse schont die Scheiben. Der Kontrollelemente am Lenkergriff sind einfacher bedienbar.

Emotionale Aspekte: Der ST2 ist die Zukunft. Das Design ist nochmals verbessert, die Kabelführungen nochmals optimiert. Das integrierte Display sieht sehr gut aus. Die Stromer App eröffnet ganz neue Möglichkeiten: Aus der Distanz den Stromer Sperren / Entsperren, Lichter ein und aus. Eine Fahrstufe selber tunen. Auf der Karte den Standort abrufen und vieles mehr.

[Bild: testride1_zps40a75218.jpg]
Okey, hier wird ein anderes Preissegment angesprochen:

CHF 6'810.00

+ ca. 100 CHF pro Jahr für die Omni-Cloud... Viel zu teuer.. Sad
Ein neues Ladegerät gibts auch, hoffentlich Lüfterlos. Kostet auch stolze 290 CHF... Und der Akku hat 48V, ist also sowieso nicht kompatibel mit ST1 und älter und kostet 1790 CHF.

Die Technik drumherum tönt aber sehr interessant Smile. Bin gespannt auf Testfahrberichte Smile.
@Puma007: Alles eine Frage der Perspektive! Aus meiner Sicht ist der Preis durchaus gerechtfertigt angesichts der Tatsachen und Gadgets, die dieses Produkt bietet. Die "Cloud" brauchst du nicht unbedingt zu abonnieren, hast dann aber halt weniger Sicherheitselemente zur Verfügung (z.B. Geofence mit Diebstahlkontrolle und Fernsperrung) und auch Firmware-Updates werden umständlicher. Das ist mir locker die CHF 100.- im Jahr wert.
Zudem muss man neidlos zugestehen: Hier wurde ein E-Bike von Grund auf als E-Bike neu entwickelt und alle Erfahrungen mit den Vorgängermodellen (und der Konkurrenz) berücksichtigt. Das merkt man wohl erst bei genauerem Hinsehen und einer Probefahrt. In diesem Sinne die Empfehlung: Unbedingt Probefahrt vereinbaren!

Bilder zum Stromer ST2 gibts noch heute hier im Stromerforum... dranbleiben!
Die Homepage von stromer wurde überarbeitet und zeitgt jetzt ganz viele Infos zum ST2 http://www.stromerbike.com/de/ch/e-bikes/stromer-st2
Die wichtigeste Seite der Mobile App, hier auf einem Samsung Galaxy:

[Bild: app_config_zpsaae5f51f.jpg]

Wie bisher kann die Sensorempfindlichkeit und der Unterstüzungsgrad eingestellt werden. Neu ist auch ein Tempolimit möglich und die "one touch" Reichweitenoptimierung.
Das Stromer ST2 "Transformer" Video: Der ST2 in 90" voll durchleuchtet:

[YOUTUBE]nhtYea4gA8A[/YOUTUBE]

Tipp: Auf uTube in 1080 HD anschauen!
Ich finde den ST2 voll gelungen, bis auf ein kleines Detail - den Preis.

Ich denke nicht, dass er sich so durchsetzen kann. Ich fahre ja gerne ein exklusives Bike. Bei CHF 6810 ist für mich der Wechsel vom ST1 auf den ST2 keine Option.

Ich kann die Überlegungen, den ST2 voll im Luxuspreissegement anzusiedeln, nicht ganz nachvollziehen. Wer sich diesen Luxus leisten könnte, fährt nicht mit dem E-Bike zur Arbeit.

Aber schön ist der ST2 auf jeden Fall. Und vielleicht gibt es ihn ja auch bald für Männer - in Schwarz...
Seiten: 1 2 3