stromerforum.ch

Normale Version: Warten auf Ersatzteile
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mein ST3 (2019) steht seit über einem Monat (!) für eine Garantiereparatur beim Händler. Gemäss seinen Angaben ist Stromer nicht in der Lage, ein benötigtes Ersatzteil (TMM) zu liefern.  Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen? Kann ich ein Ersatzbike oder eine Entschädigung verlangen?
Hallo Mario

das ist ärgerlich. Soweit ich informiert bin, bestehen derzeit für sehr viele Velo-Ersatzteile Lieferengpässe. Bitte deinen Händler doch nochmal aktuell bei Stromer zwecks des TMM nachzuhaken und Dir 1:1 deren Antwort weiterzuleiten. Vielleicht bringt das mehr Klarheit wo das Problem genau liegt.
Danke. Werde ich machen. Trotzdem: Stromer will ein Anbieter im Topsegment sein und lässt sich das auch teuer bezahlen. Daher setze ich höhere Masstäbe an den Service als z. B. bei einem «Jumbo»-Bike - und dazu gehört ein genügend grosses Ersatzteillager. Dies umso mehr, als im Forum schon oft über Probleme mit dem TMM geschrieben wurde.
Also an sich müsste Stromer genug davon haben, sonst müsste ja auch die Neu-Produktion von Stromer lahm liegen. Vielleicht tut sie das aber auch akut, who knows?
(25.05.2021, 10:54)mario62 schrieb: [ -> ]...ein genügend grosses Ersatzteillager. Dies umso mehr, als im Forum schon oft über Probleme mit dem TMM geschrieben wurde.

Da alle Stromer im HQ montiert werden, hat es dort auch alle Teile.

Im Forum hast Du gewiss auch die zahlreichen ausführlichen Anleitungen wie die Störungen des Sensors zu beheben sind. Dort vermute ich den Kern Deines Problems: Der TMM4 ist kaum kaputt sondern war durch Manipulationen im Bereich der Hinterachse in seiner Tätigkeit behindert.

Nun aber hat dein Händler eine Garantieabwicklung beantragt. Im schlimmsten Fall muss Stromer den Sensor zum Hersteller senden, um den Defekt zu überprüfen. Da könnte dauern.

Die gute Nachricht ist, dass, wenn der Neue dann eintrifft, der Einbau nach Stromer-Vorschrift die Probleme lösen wird.
Hallo,
ich kann dies um eine Anektote erweitern:
Mein Sensor meldet immer weider einen Sensorfehler, der Händler sagte mir, es wäre ein Wackelkontakt und es wäre behoben. LEider tritt es aber immer noch auf:
Lösung bei mir: Einmal Hupen - Danach ist der Fehler wieder (selbst während der Fahrt) weg.
Doofe Lösung und nix auf dauer, aber vielleicht ist das woanders ja auch so.
Sensor also nicht kaputt, sondern irgendwo ein "Potentialproblem" bzgl. Spannungen denke ich.
Gruss
Thomas
(25.05.2021, 11:55)bluecat schrieb: [ -> ]
(25.05.2021, 10:54)mario62 schrieb: [ -> ]...ein genügend grosses Ersatzteillager. Dies umso mehr, als im Forum schon oft über Probleme mit dem TMM geschrieben wurde.

Da alle Stromer im HQ montiert werden, hat es dort auch alle Teile.
Dazu hier die Antwort, die ich vom Hersteller direkt erhalten habe:

"Es tut uns leid, dass wir die Ersatzteile nicht so schnell liefern können wie wir das für unsere Kunden gerne hätten.
Es gibt unterschiedliche Faktoren die hier eine Rolle spielen. Durch die schwierige Transportsituation auf dem Weltmarkt,
ist die Beschaffung der Ersatzteile leider verzögert und kann von uns nur geringfügig beeinflusst werden.
Wir möchten gerne all unsere Händler und deren Kunden kurzfristig beliefern und da wo dies möglich ist wird es auch so praktiziert.
Wir sind auch stetig dabei unsere Prozesse zu optimieren. Wir entschuldigen uns für die Wartezeit und werden die Ersatzteile so
schnell wie möglich liefern."

(25.05.2021, 09:01)Hannes Buskovic schrieb: [ -> ].... Bitte deinen Händler doch nochmal aktuell bei Stromer zwecks des TMM nachzuhaken und Dir 1:1 deren Antwort weiterzuleiten. Vielleicht bringt das mehr Klarheit wo das Problem genau liegt.

Habe ich gemacht. Und siehe da: 2 Stunden später kommt die SMS, dass ich das reparierte Bike beim Händler abholen könne! Honni soit qui mal y pense...
Kawan schrieb:
Habe ich gemacht. Und siehe da: 2 Stunden später kommt die SMS, dass ich das reparierte Bike beim Händler abholen könne! Honni soit qui mal y pense...

...der hat meinen Post gelesen und gehupt....jetzt geht es wieder Big Grin Big Grin
(25.05.2021, 11:55)Hannes Buskovic schrieb: [ -> ]Also an sich müsste Stromer genug davon haben, sonst müsste ja auch die Neu-Produktion von Stromer lahm liegen. Vielleicht tut sie das aber auch akut, who knows?

Von mir, aus der Naxicap Analsys, stammt:


Zitat:Doch der Verkauf krankt nicht an den Modellen sondern an der Anzahl kompetenter Servicestellen.


Anleitungen, wie mit dem Sensor umzugehen ist, gibt es in diesem Forum wahrlich genügend. Die Mech haben zusätzlich die Arbeitsanweisungen von Stromer selbst zur Verfügung. Aber das ist nicht alles. Stromer abgeben und warten, bis der Händler sich meldet, welcher seinerseits an Stromer gelangte und dann abwartet, bis sich das Werk meldet: Mit dieser Strategie lassen sich die Standzeiten trefflich verlängern...
Hallo Mario62,

ich hatte leider sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich hatte mein ST3 Anfang April zum Service gebracht. Dort wurde dann ein Spiel im Motor festgestellt,weswegen der Motor dann  zu Stromer geschickt wurde.
Es hat auch bei mir mehr als 4 Wochen gedauert bis ich mein ST3 zurück hatte☹️.
Das ST3 ist gerade mal ein Jahr alt und hat davon schon mehr als 8 Wochen beim Händler gestanden.
Ich hätte erwartet dad Stromer da sofort einen Austauschmotor schickt, damit der Kunde sein „Premiumbike“ so schnell wie möglich zurück bekommt. 
Das wäre dann Premium im Service!
In dem Bereich muss Stromer sehr stark nachbessern.

Wenn das ST3 läuft, ist ein Traum, aber oh weh es geht etwas kaputt...


Gruß Holger
Seiten: 1 2