stromerforum.ch

Normale Version: Service am Stromer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stromer Freunde

Ich habe nun mein 2. Stromer Bike ST1 2019 seit ca. 1 1/2 Jahre mit knapp 8000km. (Sommer und Winterbetrieb)
Das Bike hat seit dem Kauf nur eine 500km Inspektion gesehen, da ich Verschleissteile selber 
auswechsle.

Nun stellt sich die Frage was an einem Service bei einem Stromer Händler gemacht wird.

Wird z.B. Das Motorenlager speziell gefettet oder irgend etwas anderes gemacht was ich selbst nicht kann/ weiss?

Für Tipps und Tricks bin ich der Community dankbar  Smile

Für Interessierte:
Was habe ich verschlissen / angepasst in dieser Zeit:
2x Kette (Die Originale war wirklich schlecht, dann auf Shimano XT gewechselt und top zufrieden)
1x Bremsbeläge vorne hinten (ebenfalls auf Shimano gewechselt, sind leiser und bremsen genau so gut)
1x Schutzblech verlängert (Holländer)
1x Horn zugeklebt (ist immer noch genug laut. Zudem habe ich eine Klingel)
1x Schutzhülle aus Neopren um den Akku (selber hergestellt)
Schrauben gegen INOX getauscht, da die Originalen rosten
Radlager vorne nachgestellt/nachgezogen, da ganz leichtes Lagerspiel
Lenkkopflager ausgebaut, mit frischem Fett wieder eingebaut, da es beim lenken immer leicht knarzte.
und natürlich Sommer/ Winterreifen aufgezogen. 

Probleme:
nach 300km-500km Fehler im Display (Wurde beim Service behoben/ Irgend eine Steckerverbindung war lose)
nach ca. 4000km 1x Platten (Scherbe eingefahren)

Sonst nichts... läuft und läuft..
Hallo Andy

Ich hatte das meinen Händler auch mal gefragt zu Beginn. Am Motor wird nichts gemacht. Bei defekten Motorlagern wird soweit mir bekannt der ganze Motor getauscht (ConfusedighSmile. Irgend ein versierter Techniker hat das aber wahrscheinlich schon auch mal selbst hinbekommen mit einem Motorlager-Tausch? Irgendwas habe ich mal zu dem Thema gelesen. Ist sicher ein gröberer Aufwand.
An der ganzen Kabelei wird auch nichts gemacht solang alles funktioniert und nichts offensichtlich beschädigt ist.

So wie ich deine Liste sehe, kennst Du dich mit Velotechnik wunderbar aus. Ich sehe keinen Vorteil durch einen Stromer-Service für Dich.

Viele Grüsse
Hannes
Die Liste sieht gut aus. Einen Checkpunkt würde ich von Zeit zu Zeit noch einbauen. Bei knapp 10'000 km hat sich bei mir die linke Kurbel zu lösen begonnen. Bemerkt habe ich es während der Fahrt, als ich von links bei Belastung der Kurbel zuerst ein feines und dann stärker werdendes, knarzendes Geräusch vernahm. Zu Hause konnte ich die Kurbel dann ca. 0.5mm axial bewegen. Konterschraube rausdrehen, Gewinde reinigen, 8mm Inbus mit 40Nm anziehen und Konterung mit Loctite 242 neu montieren - gut ist.

Generell mache ich an den Lagern keinen Service (also Ausbau, fetten etc.) solange alles dort ist wo es muss und sich alles leicht dreht und keine Lagerspiele auftreten. Das Lenkkopflager musste ich auch mal nachjustieren (wegen knarzen, wie bei dir). Kontrollieren tue ich ab und wann auch Verschraubungen. So entdeckte ich bereits nach rund 1'000km z.B. lose Schrauben des Racktime Gepäckträgers beidseitig am Ausfallende.