stromerforum.ch

Normale Version: Kurzschluss ST1 X
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

habe seit 11.2018 ein ST1 X / 1200 KM / 814 WH Akku. / 45 km/H (Kratzerfrei)

Leider habe ich es gewagt mit einem weichen Wasserstrahl meinen schwarzen Blitz sauber zumachen.!

Kurzschluss / Motor und Controller defekt (2300 Euro Schaden / Kulanz / Gewaehrleistung / Garantie wurde natuerlich abgelehnt (3 Montage ueber...)

Ich habe nun eine Frage - wie sind die Erfahrungen von euerer Seite / gibt es Erfahrungswerte ......

Reparieren: / Habe ich keinen Bock
Verkaufen: / Gibt es dafuer einen Markt

Gruesse Ralf
Hmm.
Wie wurde denn festgestellt, dass Controller und Motor (gleich beides) defekt sind?
Deutsche Händler haben meist keine andere Möglichkeit, als die Komponenten der Reihe nach auszutauschen.
Und ein Kurzschluss durch Wasser klingt erst mal etwas gewagt ...
Danke fuer die Antwort,

der Händler hat seq. die Teile getauscht - und laut seiner Aussage ist der Controller + der Motor defekt.
Das muss ich halt erst mal glauben - 
Durch ein bissel Wasser darf das nicht passieren (in der Bedienungsanleitung / habe ich zu spät gelesen - steht auch drin
das man die Batterie beim Reinigen entfernen soll) - sollte aber nicht sein - nun habe ich aber den Schaden (2300 Euro laut Angebot)

Mein Gefühl sagt nun - ab in die Tonne / nie mehr ein Stromer / und die Batterie .... bei Ebay anbieten

Grüße Ralf
(23.02.2021, 17:58)Ralf-alexander-dietz schrieb: [ -> ]Durch ein bissel Wasser darf das nicht passieren (in der Bedienungsanleitung / habe ich zu spät gelesen - steht auch drin
das man die Batterie beim Reinigen entfernen soll) - sollte aber nicht sein - nun habe ich aber den Schaden (2300 Euro laut Angebot)

Im Fahrbetrieb sind die Stromer "wasserfest"; wie bei einem Auto, Türe und Fenster bei Regen auf macht kein Problem, aber in die Waschanlge mit offenen Fenstern...

Dennoch: Das Schadenbild erstaunt, denn ein Kurzschluss hätte zuerst den Akku lahmgelegt. Was am Motor kaputt gehen kann, ist mir nicht bekannt. Die Controller sind mit einem Klarlack versiegelt und geben nicht so schnell auf - auch wenn die Abdeckung zur Seite hin solche Spaten hat, dass Du das Teil in der Nacht rot blinken siehts.

Die Frage ist: Kannst Du deinen wohlgetrockneten Stromer zu einem anderen Hänlder bringen? Welche Fehler-Codes wirft eigentlich das OMNI aus?
(24.02.2021, 12:58)bluecat schrieb: [ -> ]Im Fahrbetrieb sind die Stromer "wasserfest"

Öhm.
Naja, nun ja, zumindest "fast". Big Grin
Ich bin bei Regen auch schon dreimal unterwegs stehen geblieben.
Aber es ging dann nach einer gewissen Zeit wenigstens irgendwann mal wieder weiter.
Einmal jedoch erst nach eineinhalb Stunden.
Danach hab ich die Abdeckung über dem Controller rundherum mit Silikon abgedichtet.
Seither ist Ruhe.
Die Soße läuft doch von unten rein...
(25.02.2021, 21:50)markustoe schrieb: [ -> ]Die Soße läuft doch von unten rein...

Naja, vielleicht hab ich das unklar beschrieben.
Wenn das Rad steht, dann ist es die besagte Abdeckung unter dem Controller.
Da sie den Controller aber eben abdeckt, hatte ich Abdeckung "über dem Controller" geschrieben.
Also auf jede Fall ist es die Kunststoffplatte, die unten am Unterrohr hängt.
Eine andere abnehmbare Abdeckung des Controllers gibt's ja auch gar nicht.
Ich hatte den Rahmen mit Tesa abgeklebt und den Tesa mit Fett eingestrichen, dann das Silikon in die Ritzen eingebracht und die Schrauben der Platte im Akkufach nur halbfest angezogen.
Nach dem Aushärten des Silikons hat man dann eine Silikondichtung, die nur an der Abdeckplatte befestigt ist, aber den Spalt komplett abdichtet, wenn man den Tesafilm wieder vom Rahmen entfernt und die Schrauben unten im Akkufach vollständig anzieht.
Dann wird die ausgehärtete Silikon-"Dichtung" gegen den Metallrahmen gepresst und das ist wirklich richtig dicht.
Vermutlich könnte man das Rad damit in Wasser untertauchen, ohne dass Wasser hineinläuft.
Super Idee ?
(27.02.2021, 03:33)Flachlandstromer schrieb: [ -> ]Super Idee ?

Mag sein; nur stellt sich diese Frage bei @Ralf-alexander-dietz nicht mehr. Sein Problem ist Was tun? Ist tatsächlich alles verloren?