stromerforum.ch

Normale Version: KALORIENVERBRAUCH auf dem Ebike
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kennt jemand eine App oder Software welche einem zeigt wieviel Energie man selbst bei der fahrt beigetragen hat?

Oder lässt sich dies "einfach" ausrechnen?

Beispiel:
Ich nutze die runtastic bike app welche mir einen verbrauch von 1000kcal anzeigt( jedoch nicht weis dass ich einen motor habe). 20km, ca 32min
Nun rechne ich den Akkuverbrauch im kcal um; 35% von 814Wh= 285Wh, 285Wh x 0,859 = 245kcal
Differenz errechnen; 1000kcal-245kcal=755kcal eigenleistung

Ich gehe mal stark davon aus dass meine einfache Rechnung nicht stimmen kann da normalerweise pro hale Stunde Radfahren "nur" ca 150-350kcal verbrannt werden.
Muss da noch irgend ein Faktor rein?

Oder könnte die berechnung anhand von herzfrequenz und trittfrequenz ermittelt werden? z.B. auch mit den runtastic sensoren.

Wer kennt sich mit sowas aus?
Das Problem besteht meiner Ansicht nach darin, dass das eingesetzte Drehmoment nicht berechnet werden kann oder angezeigt wird. Daher ist es schwer eine Berechnung mit solidem Wahrheitsgehalt zu machen. Es gibt E-Bikes, die diesen Kalorienverbrauch anhand der gewählten Fahrstufe oder Drehmomentlast in einer App berechnen und abbilden (z.B. das Gocycle G2). Vielleicht kommt so etwas noch zu einem späteren Zeitpunkt in die Stromer App. Wäre wünschenswert ...
Ein anderer Ansatz wäre die Kcal via Pulsmessung zu bestimmen. Alle gängigen Pulsuhren zeigen auch die verbrennten Kalorien an.
Kubab: schrieb:Kennt jemand eine App oder Software welche einem zeigt wieviel Energie man selbst bei der fahrt beigetragen hat?
Oder lässt sich dies "einfach" ausrechnen?

Diese interessante Frage beschäftigt mich auch.

Inzwischen bin ich überzeugt, dass durch Messung von Puls, Blutdruck, Atmung, Pedaldruck, Kadenz, Mondphase oder dergleichen keine Aussage zur Leistung gemacht werden kann - egal ob eine App oder zahlreiche Sensoren angewendet werden. Damit wird lediglich das subjektive Empfinden der Anstrengung in Zahlen oder Bilder gepackt.

Überlegung:

Du rennst neben einen super trainierten, gleichschweren Läufer den Berg hoch. Dein Puls rast, die Atmung ist hektisch, der Rennarzt befüchtet den Kollaps. Der Sportler nimmts locker, kann oben sogar ein Interview geben. Wer hat mehr Leistung gebracht?

Eben. Gleiche Zeit, gleiche Distanz, gleiches Gewicht = gleiche Leistung.

Hast Du Zugang zu den Resulteten der [B]E-Bike Umfrage[/B] von Christopher Schmid? Im technischen Kapitel hat er eine Herleitung ausgearbeitet, wie der Energieverbrauch in Zusammenhang mit der Geschwindigkeit steht. In der Ebene zählt fast nur der Luftwiderstand, bergauf vorallem das Gewicht.

Meine Konklusion: Aus GPS Logdaten müsste die Gesamtleistung berechenbar sein. Der unbekannteste Faktor dürfte Dein persönlicher cw-Wert sein...