stromerforum.ch

Normale Version: Testbericht ST2 vs GraceMXII vs Stöckli e.t.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Persönlicher Testbericht
Stromer ST2 vs Grace MXII vs Stöckli e.t.

Zuerst kurz zu mir: Ich treibe keinen regelmäßigen Sport und bin auch seit einigen Jahren nicht mehr regelmäßig Fahrrad gefahren. 176cm, 78kg

Als ich an einem schönen Wochenende vor 2 Jahren an der Lenk im Simmental eher per Zufall ein Fully E-bike gemietet habe, war für mich sofort klar, dass ich irgendwann ein E-bike haben will.
Zuerst war ich noch fixiert auf die Idee, dass ich unbedingt ein Vollgefedertes Bike will, welches jedoch 45km flitz. Unterdessen sind diese auch erhältlich (z.B. das Hibike mit Bosch Mittelmotor). Meine Meinung habe ich aber da etwas revidiert.

Mein Ziel ist es, anstelle des Autos in Zukunft ein Ebike auf dem Arbeitsweg zu nutzen. Da ich relativ viel Schreibtischarbeit habe möchte ich nicht verschwitzt bei der Arbeit ankommen. (Duschen wäre zwar möglich aber etwas umständlich)
Ich wohne in Mühledorf (SO) und mein Arbeitgeber befindet sich in Brügg bei Biel. Distanz 20km, ca 200m Höhendifferenz.

Als Techniker ist mir das Grace MXII von Anfang an sehr sympathisch gewesen, es zeigt meiner Meinung nach 2 Technologien die Zukunftsweisend sein werden. Zum einen den Riemen welcher anstelle der Kette eingesetzt wird und zum anderen die Nabenschaltung.

Um eine weitere Testfahrt zu machen besuchte ich die Bikedays in Solothurn, die Leute von Stöckli waren sehr sympathisch und freundlich. Was man von den Herren am Stromerstand nicht behaupten kann (eher arrogant und eingebildet), auf die Frage: „Was den ST2 vom ST1 unterscheidet“ die sehr hilfreiche Antwort: „Sie können auch den ST1 kaufen“.
Aus diesem Grund habe ich mich dann entschieden das Stöckli für 3 Tage zu mieten (was übrigens ein super Service ist). Ich bin da 3 Tage bei schlechtem Wetter mit dem Stöckli zur Arbeit gefahren. Grundsätzlich eine gute Erfahrung um festzustellen ob ich das Auto dann auch wirklich stehen lasse.
In der gleichen Woche bin ich dann an einem Abend zum M-way Store in Biel und habe dort das Grace MX auf einer kurzen 20min-Fahrt getestet.
Da mir die Stromer Leute zwar nicht sympathisch waren, der ST2 jedoch einen guten Eindruck hinterliess habe ich mich für eine ST2 Testfahrt beim lokalen Velohändler gemeldet (Velo-art.ch , damals noch in Schnottwil unterdessen in Grenchen) dort sind auch die Leute freundlich und hilfsbereit.
Aufgrund von diesen 3 Testfahrten konnte ich einfach nicht anders als den ST2 zu bestellen.
Die beiden anderen Bikes sind auch gut, jedoch für meinen Nutzen nicht ganz so optimal wie der ST2.

Grace MXII
+Zahnriemen
+Nabenschaltung
+Design
-Akku zu klein
-Unterstützung ab 40km/h schlecht

Stöckli e.t.
+Akku hält sehr lange
+Stöckli Team sehr freundlich
+Lieferfrist 1Woche
+viele individuelle Konfigurationen möglich
-Unterstützung ab 40km/h schlecht
-Unterstützung unter 10km/h am Berg ruckelnd

Stromer ST2
+grosser Akku
+beste Unterstützung
+Design
+App
-Preis
-Lieferzeit

Schlussendlich war der ST2 der Einzige, der gefahrenen Modelle, die einem wirklich bis 45km/h helfen und dies war auch der Grund, weshalb ich mich für den ST2 entschieden habe. Natürlich hilft das schöne Design sowie die innovative App Anbindung bei der Entscheidung. Der Kaufpreis ist leider etwas hoch aber für mich noch verkraftbar.

Es gibt noch 3 weitere Alternativen, die ich dann jedoch nicht angeschaut habe. Zum einen ist dies das Speedped (man liest fast nur gutes über dieses Bike: Akkuleistung, Zahnriemen, Unterstützung… jedoch für mich optisch sowas von „hässlich“ dass dies auf keinen Fall in Frage kam). Zum anderen der Specialized Turbo welcher jedoch „nur“ einen kleinen Akku hat. Und das Hibike XDURO FS RS 27.5 welches mit dem Bosch System auch nur einen kleinen Akku anbietet.
Kubab: schrieb:Als Techniker ist mir das Grace MXII von Anfang an sehr sympathisch gewesen, es zeigt meiner Meinung nach 2 Technologien die Zukunftsweisend sein werden. Zum einen den Riemen welcher anstelle der Kette eingesetzt wird und zum anderen die Nabenschaltung.

In der Region Basel sind einige Dolphin mit dem Zahnriemen unterwegs, die höre ich von weitem. Das Speedped ist da schon etwas leiser; wie klang das Grace?

Aus Gesprächen habe ich vernommen, dass eine Nabenschaltung unter Last nicht schalten will. Ist das inzwischen gelöst?
Mir gefällt der Sound des Zahnriemen, hatte beim Grace nicht den Eindruck dass dieser laut ist. Im vergelich zur Kette hält der Zahnriemen sicher über 10'000km! Eigentlich ideal für ein Pendlerbike. Das gleich gilt für die Nabenschlatung welche 20'000km halten sollte.

Ich konnte ohne Probleme schalten, habe jedoch nur eine kurze Testfahrt gemacht und die Steigungen waren nicht extrem.
Das schalten ist viel schöner als bei einer Kette, das gnacksen und rattern der Kette habe ich auf jeden Fall nicht vermisst.

Sicherlich sind die Übersetzungsverhältnisse der Nabenschaltungen aktuell nicht vergelichbar mit 20 Gängen, da ich meinen ST2 aber eh nur in den obersten 3 Gängen fahre würde dies wohl kaum eine Rolle spielen.