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Normale Version: Springen der Kette im 11. Gang
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Moin zusammen,

seit einigen Tagen springt beim festeren Treten der Kette der 11. Gang. Der 10. Gang geht super, die Schaltvorgänge sind bestens. Die Schaltung habe ich neu eingestellt. 
Die Kette ist neu, 120 Glieder, von KMC. Ich habe sie gewachst. Die Kassette ist vom Händler zuletzt (bei 4000km) im Rahmen eines Service getauscht worden, letzter km Stand ist 5100km.
An was muss ich noch denken?
Wenn das untere Ritzel getauscht werden müsste, wo kann ich es bestellen.
Welche Werkzeuge, ausser einer Kettenpeitsche benötige ich dafür (so notwendig)? Gibt es eine Anleitung zum Ritzeltausch?

Dankbar für Hinweise,
Thomas
Hallo Thomas
Es kann durchaus sein das das Wachs Schuld ist. Wenn meine Kette frisch aus dem heißen Wachsbad kommt dann rutscht diese anfangs im 11. Gang auch ein wenig durch. Das Phänomen verschwindet dann allerdings nach ein paar km wieder

Deine Kassette war schon nach 4000km hin ? Das ist eindeutig zu wenig. Ein 11er ritzel alleine kostet nur 4,89€ Du musst nur darauf achten das es ein 11T Ritzel für eine 11Gang Kassette ist.
Neben der Kettenpeitsche brauchst du noch eine Spezielle Nuss um den Verschlussring der Kassette zu öffnen. Dann noch den 70er Torx für die Hinterachse und noch eine Zange um die Kette zu öffnen und schließen

Gruß André
Hallo André,
bin nun schon 60km damit unterwegs, unverändertes Gleiten der Kette unter stärkerem Tritt, Wachsreste hab ich schon zwischen den Ritzeln entfernt...du könntest natürlich recht haben, ansonsten würde ich mal das 11er Ritzel tauschen...
Habe erst mit dem Wachsen begonnen, bin primär erst einmal mit dem praktisch nicht mehr vorhandenen Verschmutzung bei dem Shitwetter sehr zufrieden. Der eigentliche Vorgang des Wachsens ist ja auch denkbar einfach!
Nutze Parafin und Teflon (PFE) Pulver.
Grüße dich herzlich!
Thomas
Meine wachsmischung beinhaltet 1/2Kg Teelichter vermischt mit etwa 5 g Teflonpulver sowie 1-2 g MoS2 Pulver. Das MoS2 Pulver färbt das Wachs sehr dunkel und beugt Korrosion vor.

Bei mir Hört das durchrutschen nach spätestens 10km auf.
Wie lange fährst du die Kette Etwa bis sie wieder ins Wachsbad kommt ? Ich habe schon 650km und die Kette macht immer noch keine Geräusche.

Das Wachsen ist echt die beste Idee überhaupt weil das putzen seitdem echt nicht mehr nötig ist
Gruß André
ILg Hallo André,
bislang bin ich grad mal ca 450 km damit gefahren, hab also eben erst damit angefangen. Dann begann das Durchrutschen der Kette. Habe heute die Kette auf 118 Glieder gekürzt, die einzelnen Glieder nochmal frei gemacht, durchbewegt...ohne Effekt. Obwohl ich das kleinste Ritzel noch ganz ok finde, werde ich es nun mal tauschen ( müssen), da ich Gang elf praktisch ausschließlich nutze. Werde berichten! Das MoS2 Pulver nehme ich mal mit auf.
Grüße, Thomas
(30.10.2020, 08:31)ulmenm schrieb: [ -> ]Moin zusammen,

seit einigen Tagen springt beim festeren Treten der Kette der 11. Gang. Der 10. Gang geht super, die Schaltvorgänge sind bestens. Die Schaltung habe ich neu eingestellt. 
Die Kette ist neu, 120 Glieder, von KMC. Ich habe sie gewachst. Die Kassette ist vom Händler zuletzt (bei 4000km) im Rahmen eines Service getauscht worden, letzter km Stand ist 5100km.
An was muss ich noch denken?
Wenn das untere Ritzel getauscht werden müsste, wo kann ich es bestellen.
Welche Werkzeuge, ausser einer Kettenpeitsche benötige ich dafür (so notwendig)? Gibt es eine Anleitung zum Ritzeltausch?

Dankbar für Hinweise,
Thomas
Hallo Thomas,
so etwas kenne ich von meinem alten S-Pedelec, ein Gazelle CityZen Speed.
Da war es so , das an dem 11er Ritzel sich ein Grat an den Zähnen gebildet hat.
Nachdem der Grat an den Zähnen weg gefeilt wurde, war das springen weg.

Gruß Holger
Hallo zusammen!
Hab nun das 11er Ritzel getauscht, und die Kette gleitet nun nicht mehr... 
Nach 1000km ein recht schneller Austausch, die 4€ kann ich jedoch gut verkraften!
Beste Grüße,
Thomas