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Normale Version: Neue Felgen für das St2
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Operation geglückt. Nachdem sich am hinterreifen insgesamt 4 Speichen nicht mehr verstellen ließen und die Felge auch 2 kleine Risse hatte, hat ein Bekannter mich beauftragt ihm gleich 2 neue Felgen aufzubauen

Es war die letzte Tätigkeit eines Fahrradmechanikers welche ich noch nicht konnte, doch mit Hilfe von Wikipedalia und ganz viel Ruhe und konzentration hat das alles geklappt. Beide Felgen laufen annähernd perfekt rund- eine Nacharbeit von einem Fachmann ist meines Erachtens nicht Mehr notwendig 

Die Einkaufsliste ließt sich wie folgt

- 2 mal DT Swiss 545D in 26”
-72 mal DT Swiss Speichennippel mit Torx
- DT Swiss Nippelspanner mit Torx
- 18 mal Sapim strong Speiche 175mm
-18 mal Sapim Strong Speiche 178mm
- 36 mal Dt Swiss Alpine 3 Speiche 258mm
- ein Schnapsglas mit Leinöl

Alles zusammen gab es für zusammen 217 €, kein schlechter Preis für 2 quasi neue LaufräderSmile

Angefangen hatte ich mit der Hinterachse, welche komischerweise auch viel leichter war als die Vorderachse.
Laut Literatur soll das Einspeichen eines dicken nabenmotors als Königsdisziplin des zentrieren gelten, dieses fand ich jedoch deutlich einfacher als das Vorderrad 

Zentrierständer gab es keinen, alles was man wirklich  braucht sind ein paar Kabelbinder 

Schönen Sonntag noch

Gruß André
(18.10.2020, 16:42)Flachlandstromer schrieb: [ -> ]Laut Literatur soll das Einspeichen eines dicken nabenmotors als Königsdisziplin des zentrieren gelten, dieses fand ich jedoch deutlich einfacher als das Vorderrad

Die kurzen Speichen sind anfälliger für Speichenbruch; nach ein paar 100km weisst Du Bescheid.