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Normale Version: Fahrverhalten bei Regenwetter
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Liebe erfahrene Stromer-FahrerInnen

Seit knapp 2 Monaten habe ich einen neuen ST1 und bin damit sehr zufrieden. Ich brauche ihn zum Pendeln und komme flott voran. Den ersten Service nach dem Neukauf hatte ich bei 350 km...

Nun bin ich heute erstmals bei Regenwetter gefahren... und was soll ich sagen, ich kam fast nicht voran. Ich musste viel stärker in die Pedale treten als sonst und kam doch nur auf eine Maximalgeschwindigkeit, die ca. 5km/h tiefer liegt als sonst (also 40 statt 45 geradeaus, oder 28 statt 33 bergauf). 

Ist das normal? Liegt das am grösseren Windwiderstand durch die Regenhose, Jacke, Snasse Strasse etc.? Oder wird der Drehmomentsensor bei Regen nass/schmutzig? Sorry, ich verstehe nicht viel davon... habe den Sensor 2 Mal neu kalibriert aber das hat keinen Unterschied gemacht...
Hallo angelheart

Nur Regenwetter oder zusätzlich allenfalls auch Gegenwind/Böen? Also zumindest hier hat es zweitweise ordentlich gewindet.

Den reinen zusätzlichen Windwiderstand von Regenkleidung, also ohne Wind, merke ich eher an erhöhten Energiebedarf aus dem Akku als an der erreichbaren Geschwindigkeit.
Je weiter die Kleidung, desto schlimmer. Am schlimmsten sind wohl diese segelartigen Regenüberzüge.

Inwieweit eine nasse Strasse den Rollwiderstand beeinflusst kann ich mangels Physikkenntnisse nicht beurteilen. Meine Vermutung ist aber, dass das Wasser welches durch die Reifen mitgenommen wird auch irgendwie Energie kostet.

Ich vermute das was Du beschreibst ist eher dem Wind zuzuschreiben.

Viele Grüsse
Hannes
Eine nasse Strasse bietet nicht mehr Widerstand als eine trockene Strasse. Beim Bremsen bemerkt man eher einen geringeren Widerstand, sprich der Reifen blockiert schneller. 

Selbst Wind macht den Stromern recht wenig aus. Für 5km/h weniger muss der Wind schon stark von vorne kommen. Am Berg sollte der Geschwindigkeitseinbruch niedriger ausfallen. 

Die Schilderung klingt eher nach einem spinnenden Drehmomentsensor. Hab ich auch ab und zu mal. Meist reicht es bei mir das System aus- und wieder einzuschalten. Kalibriert hab ich den Sensor schon lange nicht mehr.
Kann man den Sensor denn irgendwie reinigen? Ein-/Ausschalten half leider nicht...
(26.09.2020, 12:59)angelheart82 schrieb: [ -> ]Kann man den Sensor denn irgendwie reinigen?

Das solltest Du nicht tun.

Mir ist klar, dass einznele Stromer Fahrer dazu raten, aber soviel Schmutz im Sensor, dass er nicht mehr funktioniert, ist unwahrscheinlich. Fast alle Probleme mit dem Sensor hängen mit Manipulationen im Bereich der Hinterachse zusammen.

Wie ist deine Sitzposition auf dem ST1, Sport oder Comfort?
Die Sitzposition ist so, wie ab Werk - also comfort...