stromerforum.ch

Normale Version: Anhänger -Montage mit einer Thule Steckachse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich habe mal ne kleine Frage die wohl schwer zu beantworten sein wird, aber evtl weiß ja jemand was dazu
Da ich relativ schnell einen Anhänger an das St5 bauen will und es versäumt habe schon vor 8-12 Wochen die passende adapterplatte von Stromer zu bestellen, wollte ich was anderes versuchen.

Habe gestern bei Bike24 (geiler laden) bestellt und auch schon heute geliefert bekommen. Es handelt sich um eine Thule Steckachse welche die exakten Maße Besitzt um sie im Stromer zu montieren. Die Achse wird anstatt mit Torx70 mit einem 5er Innensechskant angezogen. In der Beiliegenden Beschreibung habe ich jedoch einen Hinweis gefunden der mich zu diesen Thread hier führt. 
Und zwar steht geschrieben das man die Achse mit maximal 12NM anzuziehen hat und dieses auch auf keinen Fall überschritten werden darf

Nun bin ich mir von der Theorie her unsicher ob das nun sicher funktioniert. Ist die Achse mit 12NM dann auch fest genug für einen reibungslosen Betrieb des Motors und der Unterstützung ? Schließlich ist die Kraftübertragung mit 5er Inbus eine ganz andere als der 70er Torx. Beim Umbau auf Federgabel hat sich das anzugsmoment für vorne ja auch von 20 auf 8NM reduziert. 

Was würdet ihr machen ? 12NM oder gar Versuchen auf 20 zu gehen ? Oder evtl nur so weit anzuziehen bis man im Service Menü einen alten Wert erreicht ?

Der Anhänger muss im Betrieb meine Gesamte Goldwaschausrüstung, also etwa 20Kg Gepäck transportieren.  

Gruß André
Nachtrag für diejenigen die es interessiert.
Das Konzept funktioniert. Die Achse passt hervorragend und der Anhängerberieb lief bisher auch reibungslos.
Mein Sensorwert lag sonst immer bei ca 1.05V und bei komplett entfernter Achse bei ca 0.65V. 12NM waren eindeutig zu wenig, die Achse kam mir noch ein wenig klapprig vor, ich habe dann schrittweise vorsichtig auf 18NM erhöht und kam damit dann auf einen Wert von 0.95V

Die Achse gabs war innerhalb von nur 1tag geliefert und kostet mit 53,80€ deutlich weniger als das Original Stromer Teil
Gruß André