stromerforum.ch

Normale Version: Bericht E Bikes in der Schweiz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Bin zufälligerweise auf folgenden Info gestossen:

[URL]http://www.admin.ch/aktuell/00089/index.html?lang=de&msg-id=54695
[/URL]

Beachtet bitte die seitlichen Anhänge.

Scheint mir eine recht interessante, umfangreiche Auswertung zu sein. Soweit ich bis jetzt lesen konnte, bin ich da recht gut abgebildet.

Viel Vergnügen beim Durchlesen
cesar


Code:
bluecat: URL set as clickable link
cesar: schrieb:Scheint mir eine recht interessante, umfangreiche Auswertung zu sein.

Merci für den nützlichen link; hatte kürzlich in meiner Tageszeitung davon gelesen.

Die Erhebung selbst erachte ich als nützlich, wenngleich nicht uneigeschränkt zielführend. 1171 Elektrovelo-BesitzerInnen, darunter 140 mit einem Stromer, bilden die Datenbasis. Daraus wurden 2'600 km/Jahr für die gesamte Eletrovelo-Population der Schweiz extrapoliert. Das halte ich für äusserst gewagt! Treffe ich bei lauem Sommerwetter zahlreiche andere Elektrovelos, bin ich im Herbst und erst recht Winter fast alleine. Ich habe Mühe mit der Vorstellung, dass dies in Gegenden mit weniger moderatem Klima als Basel anderst sein soll.


Die Studie stellt das Elekrovelo als Umweltretter dar, doch stimmt das auch? Die Studie geht davon aus, dass min. 50% der Elektrovelofahrten solche mit dem Auto substituieren. Auch hier bezweifle ich die Extrapolirung der Daten. Es kommt mir vor, wie wenn wir hier im Forum fragen "Wer hatte schon ein Problem mit dem Stromer?" - um dann festzustellen, dass 75% aller Stromer defekt sind oder waren.

Allgemein ist bekannt, dass die Lebensdauer des Akkus sich deutlich von der zumutbaren Nutzungsdauer unterscheidet. Die Rohstoffgewinnung und Herstellung neuer Akkus müsste m.E. auch in die CO2-Bilanz einfliessen.

Ich sehe gute Gründe, ein Elektrovelo zu fahren. Damit die "Umwelt zu Retten" bilde ich mir nicht ein.
bluecat: schrieb:Ich sehe gute Gründe, ein Elektrovelo zu fahren. Damit die "Umwelt zu Retten" bilde ich mir nicht ein.

Auch ich sehe gute Gründe:

Ich bewege mich (noch) mehr. Ich stehe nicht im Stau. Ich bin von Haustür zu Haustür gleich schnell wie mit dem Auto und doppelt so schnell wie mit dem ÖV. Und last but not least: Ich rette zwar nicht die Welt, verringere aber klar meinen biologischen Fussabdruck.