Vielen Dank für die infos Bluecat, ich schätze das wirklich sehr!
Nach all dem Ärger den ich dieses Jahr mit Stromer hatte, bekomme ich nun wieder etwas Lust auf die Marke.
Gibt es denn in nächster zeit konkrete events auf denen man das mal bestaunen kann?
Verfügbarkeit ist Juli 2021? Immer noch mit Kette?
Das Werk hat das ABS-Schema des ST5 veröffentlicht.
Dei komplette Technologie ist im Oberrohr untergebracht, das deshalb etwas breiter wurde. Das Bauteil, welches an einen Kalmar erinnert, ist die hydraulische Komponente. Hier wird die Bremskraft reguliert, was konkret abgeschwächt bedeuted.
Der Block enthält die Steuerungselektronik und ein Gyroskop zur Trägheitsmessung. Hier geht es darum, den Bremsvorgang und insbesondere ein allfälliges Abheben des Hinterrads zu erkennen - und dann die Bremswirkung abzuschwächen.
Meine Fahrversuche fanden auf Kies statt (OK, ein Stromer ist kein Gravel Bike, der wird auf der Strasse gefahren). Dort ist die Wirkung des ABS gut erkennbar. Der Film zeigt zunächst ein Versuch mit blockieredem Hinterrad, danach Bremsvorgänge nur mit ABS und der Vorderradbremse:
Das erstaunliche Resutat hat auch mich überrascht. Ich habe dies mit den Fachleuten von Stromer besprochen, die meine Beobachtung bestätigten und dann dieses nicht unbedingt erwartete Verhalten erklärt haben.
(26.12.2020, 13:42)bluecat schrieb: [ -> ]Dei komplette Technologie ist im Oberrohr untergebracht, das deshalb etwas breiter wurde.
Das bedeutet, dass das Standard-ST5 nicht mit ABS nachgerüstet werden kann, richtig?