stromerforum.ch

Normale Version: Fehlercode E 210102 und E 210109
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Situation heute morgen: wichtiger beruflicher Termin, 20km zu fahren, Wetter schön, kurz: ein Fall fürs neue Stromer ST3. Laufleistung bislang 79km, also neu. Und an dieser geringen Fahrleistung wird sich auch auf absehbare Zeit nichts ändern, denn statt zu starten kam die Einblendung "Systemfehler". Fehlercode E 210102 und E 210109 wird eingeblendet. Mein Händler (350km weit weg) hat dann nach meinem Anruf recherchiert und herausgefunden, dass wohl der Akku (983Wh) defekt sei und der Controller ebenso. Das Fahrzeug muss zur Reparatur zumindest zum Händler, wenn nicht gleich direkt ins Werk. Kann passieren, klar, aber schon nach DER Laufleistung? In dem Zusammenhang: das Ladegerät made in Vietnam macht nicht unbedingt den aller hochwertigsten Eindruck... Zumindest nicht für die Preisklasse des Fahrzeugs.
Ich befürchte, dass leider alles passieren kann. Ich hatte bisher noch keinen sichtbaren Fehlercode, aber dafür ein Hinterrad was direkt ab werkt geknackt hat und dann getauscht wurde. Ich befürchte, dass man erst nach ein paar 1000km alle kleinen Fehlerchen ausgemerzt hat und dann hoffentlich keine Alterserscheinungen kommen. Zum Glück ist mein Händler nur 15km weit weg.
Ergänzung: mir ist aufgefallen, dass das aktuelle Update vom 24.06.2020 nicht automatisch geladen wurde. Können die Fehler etwas mit einem gescheiterten Updateversuch zu tun haben? Das Fehlerbild schaut mir nach einem möglichen Softwareproblem aus.
Der Akku lässt sich auch nicht laden, weder innerhalb noch außerhalb des Fahrzeugs. Noch ist der aktuelle Stand bei 60%...
(08.07.2020, 18:37)WolfgangVK schrieb: [ -> ]Der Akku lässt sich auch nicht laden, weder innerhalb noch außerhalb des Fahrzeugs. Noch ist der aktuelle Stand bei 60%...

In dem Fall vertraue ich mehr dem BMS im Akku und dem Ladegerät als der ONMI-Anzeige.
(08.07.2020, 13:34)WolfgangVK schrieb: [ -> ]...denn statt zu starten kam die Einblendung "Systemfehler". Fehlercode E 210102 und E 210109 wird eingeblendet. Mein Händler (350km weit weg) hat dann nach meinem Anruf recherchiert und herausgefunden, dass wohl der Akku (983Wh) defekt sei und der Controller ebenso.

Mit der Akku FW 54 (SUI FW 4.2.2.1 vom 5.12.2019) flossen für die Akkus 814Wh & 983Wh neue Schutzmassnahmen ein. Sie schützen den Akku im Falle eines Kurzschlusses und deaktivieren den 48V Ausgang des Akkus permanent. Wurde der Akku deaktiviert erscheinen auf dem OMNI folgende Fehlermeldungen: - E 210102 - E 210109. Der Akku kann nicht weiterverwendet werden und muss dem Händler zur Kontrolle übergeben werden. 

Ursache der Deaktivierung ist i.d.R. ein Kurzschluss im Bordnetz. Bekannte Täter sind: der Scheinwerfer (Supernova) die Verkabelung oder Stecker (wicket cable)... bzw. alles was mit 48V in Berührung kommt.
Hallo und Danke für die Rückmeldungen. Laut Auskunft des Werks kam es laut Fehlercode zu einer Überspannung und daraufhin hat sich irgendein Schutzmechanismus aktiviert. Beim Händler wurden Akku und Controller getauscht. Es scheint nun wieder alles zu funktionieren.
Hallo 
Ich hatte gleiches Problem, 2x in den letzten zwei Jahren. Ich konnte es jeweils lösen indem ich die Batterie leer laufen lies. Die Batterie vergisst die Fehler und kann einfach wieder verwendet werden. Im Standby Modus dauerte es etwa 2-3 Wochen bis die Batterie leer war. Dann einfach wieder aufladen und die zwei Fehler E 210102 und E210109 sind weg. Das löst zwar das zugrundeliegende Problem nicht aber vielleicht war ein shortcut nur durch Regenwasser verursacht. Aber immmerhin habe ich mit somit den Kauf einer neuen Batterie oder eines neuen Control Boards ersparen können. Wer nicht warten kann bis die Batterie leer wird, und sich etwas mit Elektronik auskennt, könnte die Batterie auch kontrolliert leerten indem man einen Widerstand an die Batterie hängt, aber bitte Vorsicht da ist viel Power drin.