@Flachlandstromer
Deine Lösung wäre ideal. Allerdings brauchst du 2 dicke Kabel ,12 Balancing Kabel, 1 Temperaturkabel zwischen den Akkus, damit alles durch das eine BMS geht. Du hättest eine echte 13S12P Batterie, die wohl aber fest im Velo installiert ist und nur durch den Veloanschluss geladen werden kann.
Bei meiner Lösung: Bei sämtlichen Akkus überwacht das BMS das nicht zuviel Strom aus dem Akku raus geht. Einige BMS überwachen auch das nicht zuviel Strom reingeht (Laden). Mit meinen neuen BMS kann ich somit die Akkus ohne zusätzliche Sicherung parallel verkabeln, kann Laden und Rekuperation nutzen.
Hier habe ich beschrieben was schiefgehn kann wenn Schutz vor zuviel Ladestrom vorhanden ist.
(06.08.2020, 21:40)cookiemonster schrieb: [ -> ]Update:
Habe heute die neuen BMS der Marke Daly von AliExpress erhalten. Die schützen vor zu hohem Ladestrom (15 Ampere).
Mit dem richtigen BMS kann man die Akkus direkt parallel schalten ohne Dioden. Dann funktioniert Rekuperation und Laden über Velostecker wieder.
Schöne Idee.
Wusste nicht dass es eine BMS mit Ladestromregulierung gibt. Was macht denn das BMs mit der " zuvielen" Leistung über 15 A ?
Habe mir auch das BMS bei ALibaba angeschaut welches du gekauft hast. Hätte ein wenig Sorge dass es vieleicht mindere Qualität ist und dann im einbauten Zustand abraucht.
Bist du mit dem BMS zufrieden ?
Was ist denn der schalttechnische Unterschied zwischen " common" und " seperate" Port (
Gemeinsame Version: gemeinsame port für ladung/entladung
Separate Version: separaten anschluss für ladung/entladung)
Bin auch knapp davor mir den externen Akku zu bauen.
Ich dachte an diesesAkku -Gehäuse:
https://enerprof.de/fahrradakkus/rahmeng...mber=10613
Wirkt nicht ganz so wuchtig.
Ich habe noch 50 Zellen Panasonic NCR18650B die will ich einbauen.
(07.08.2020, 00:37)Flachlandstromer schrieb: [ -> ]Ich habe dazu mal eine ganz ganz doofe Frage, kenn mich mit Elektrotechnik nicht so gut aus. Aber wenn man einen Zusatzakkupack mit den gleichen Zellen von Samsung so wie hier beschrieben installiert, braucht der Zusatzakku dann überhaupt ein BMS ? Weil normal hat man ja 13S6P und erweitert diesen Dank Zusatzakku quasi 13S12P. Sollte das Original BMS dann auch nicht theoretisch beide Akkus bedienen?
Wie @cookiemonster schon schrieb, muss man dafür die Akkus mit mehr als 2 Kabeln verbinden. Technisch ist das sicherlich möglich, sinnvoll ist es aber nicht. Dafür muss man nämlich den Originalakku öffnen und die zusätzlichen Leitungen anlöten. Das hätte natürlich den Vorteil, dass das mit ziemlicher Sicherheit funktionieren wird. Die zwei Akkus werden dann vom Stromersystem als ein Akku angesehen.
Ich bin bisher mit einem Green Mover E45 gefahren und hatte dort schon vor knapp 5 Jahren einen zweiten Akku parallel angeschlossen. Dieser Akku hatte überhaupt kein BMS, sondern nur einen Balanceranschluss. Der Akku ist im Nachfolgerad nach über 60.000km immer noch im Einsatz. Geladen wird mit einem Junsi icharger 1010b+ weil mittlerweile eine Zellbank abdriftet. Es geht also auch komplett ohne BMS.
(08.08.2020, 16:10)ROJO schrieb: [ -> ] (06.08.2020, 21:40)cookiemonster schrieb: [ -> ]Update:
Habe heute die neuen BMS der Marke Daly von AliExpress erhalten. Die schützen vor zu hohem Ladestrom (15 Ampere).
Mit dem richtigen BMS kann man die Akkus direkt parallel schalten ohne Dioden. Dann funktioniert Rekuperation und Laden über Velostecker wieder.
...zuvielen" Leistung über 15 A ?
...mindere Qualität ist und dann im einbauten Zustand abraucht...
Bist du mit dem BMS zufrieden ?
...common" und " seperate" Port ( Gemeinsame Version: gemeinsame port für ladung/entladung
Separate Version: separaten anschluss für ladung/entladung)..
...
...Ich dachte an diesesAkku -Gehäuse: ...
BMS unterbricht den Minuspol wenn irgeindein Parameter nicht passt (siehe Spezifikationen)
Bin mit Daly BMS zufrieden. Kaum Wärmeentwicklung trotz kleiner Aluplatte = gute Transistoren mit tiefem Spannungsabfall, tiefer Standbyverbrauch, verzinnte Kupferkabel mit Silikonmantel, voll verpottet = wasserdicht, gute Anleitung in richtigem Englisch,
für dein Hailong brauchst du ein "seperate", kann aber trotzdem über beide stecker geladen werden,
Knackpunkt bei Rahmenakkus ist die Breite (das Ding ist zwischen den Beinen) und man befestigt ein flaches Gehäuse auf ein Rundrohr (= richtig shiften, sonst wackelts hin und her)
viel spass
Geil geil geil. Ich bin gespannt auf den genauen Einbaubericht und evtl auch Bilder.
Ok, also separat aufladen aber das ist ja nicht so wild. Kann die selbe Spannung beider Akkus stets gewährleistet sein wenn einfach beide komplett geladen sind ?
Gruß André
Deshalb hab ich das Schaltnetzteil von Meanwell gewählt. Dort kann man die Ladeendspannung und den Ladestrom einstellen. Die Ladeleistung vom CR246 ist ähnlich hoch so dass ich mit beiden Ladegeräten auch mal nur nachladen kann. Wenn ich beide Ladegeräte gleichzeitig nutze, haben beide Akkus am Ende der Ladung immer einen sehr ähnlichen Ladezustand.
Das wird aber nicht oft vorkommen. Bei knapp 2kWh Kapazität kann ich fast immer die Akkus voll laden wenn ich schlafe.
Ich hab die Umschaltung von Akkuanzeige in Prozent und Restreichweite noch nicht gefunden. Zugegeben, ich hab auch noch nicht intensiv gesucht. Die Akkuanzeige in Prozent im Display ist korrekt. Der Extenderakku wird vom System nicht gesehen, nur die Spannung vom Hauptakku wird gemessen.
Durch den verringerten Stromfluss vom Hauptakku, hat sich der Energieverbrauch in der App seit dem Einsatz des Extenderakkus halbiert. Zwei ähnliche Tage, einer mit einer ohne Extenderakku.
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