stromerforum.ch

Normale Version: Fahrbericht: ST2 fährt über die Alpen nach Italien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem das letzte Wochenende nochmals schönes Herbstwetter hergegeben hat, habe ich die Gelegenheit gepackt und ein kleines Projekt umgesetzt.
Habe mir am Donnerstagabend bei stromvelo.ch in Winterthur einen zweiten Akku ausgeliehen (natürlich gegen Entgelt aber trotzdem cool, dass es so einen Service gibt).

Tag 1
-----
Am morgen von Aadorf TG nach Adliswil ZH gefahren (üblicher Arbeitsweg von 46 km, den ich nach Möglichkeit jeden Tag mache). Akku aufgeladen im Büro. Am Nachmittag um 15 Uhr losgefahren entlang dem Zürich- und Walensee nach Chur und weiter nach Thusis und dann noch die Viamala bis ins Bündner Bergdorf Andeer. Dort bin ich mit 1% Akkuleistung (vom zweiten Akku) beim Hotel angekommen. 155 km und 1475 hm mit einem Schnitt von ~31 km/h gefahren. Ich hatte vorgängig anhand von Erfahrungswerten und der Tabelle, die der User "the5Ts" hier http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3514850&r=...36447&pg=1 gepostet hatte, ausgerechnet, dass die 2 Akkus bis Andeer reichen müssten. Der erste Akku war erst in Sargans nach 89 km leergefahren.
Im Hotel habe ich über Nacht die beiden leergelutschten Akkus wieder voll "aufgeblasen".

Tag 2
-----
Strecke Andeer - Sorico IT via Splügenpass gefahren. 80 km und 1377 hm mit einem Schnitt von 25 km/h. Der 2. Akku hatte am Ziel noch 81% und hätte ich am Schluss Richtung Comersee nicht so einen abartigen Gegenwind gehabt, hätte allenfalls sogar 1 Akku ausgereicht. Die Rekuperation funktioniert wirklich gut. Hatte auf dem Splügenpass (2116 m) noch 10% und in Chiavenna (~333 m) waren es dann schon wieder 33% !
Negativ aufgefallen ist mir beim Aufstieg auf den Splügenpass, dass wiederholt die Meldung "Warning: Drive over temp motor" angezeigt wurde. Der Motor hat also überhitzt. Ich habe dann jeweils angehalten um den Motor wieder abkühlen zu lassen. Das wäre aber wohl nicht unbedingt notwendig, da der Controller die Leistungsaufnahme des Motors ziemlich brutal abriegelt um den Hitzetod des Motors zu verhindern. Meiner Meinung nach fehlen beim Motorengehäuse die Luftlöcher oder allenfalls Kühlrippen um die Oberfläche und somit die Wärmeabgabe zu vergrössern.

Tag 3
-----
Rückreise von Sorico IT via Splügenpass bis Kaltbrunn SG.
Ich habe die 2 Akkus bis zum bitteren Ende leergeblasen und wurde dann zum Glück mit dem Auto abgeholt. Der ST2 ist wie Blei an den Beinen wenn man ohne Unterstützung fährt. Eigentlich unfahrbar wenn man noch ca. 15 Kilo Gepäck dabei hat. Die 2 Akkus haben aber total 193 km mit 2620 hm bei einem Schnitt von 25 km/h hergegeben ! Das ist deutlich mehr, als ich erwartet hätte.

Fazit: Man kann mit dem ST2 und einem Zusatzakku auch grosse Distanzen absolvieren. Bei vorhandensein einer vernünftigen Ladeinfrastruktur könnte man während der Mittagspause die Akkus wieder aufladen und könnte meiner Meinung nach relativ problemlos Tagesdistanzen von 250 - 300 km bewältigen. Das macht Lust auf mehr und ich habe schon einige Ideen für nächstes Jahr.
Nach nunmehr ~3600 Kilometern mit dem ST2 ist die Begeisterung für das Antriebskonzept und die Fahrleistungen noch gestiegen. Klar, die "Kinderkrankheiten" nerven mich auch aber daran wird ja gearbeitet und die Situation verbessert sich laufend. Zudem kann man diversen Dingen auch selber Abhilfe schaffen.
Vielen Dank für diesen eindrücklichen Bericht und Gratulation zur erbrachten Leistung!

Kannst du uns noch das ungefähre Bruttogewicht (ohne ST2) verraten?
...und welche Unterstützungsstufen du mehrheitlich gewählt hast.

Herzlichen Dank für deinen Bericht!
Mein Gewicht ist 78 kg und das Gepäck inklusive Ladegerät + Zusatzakku schätze ich auf ca. 15 kg.
Am ersten Tag bin ich die flachen Strecken in Stufe 1 gefahren und habe Stufe 2 gewählt sobald es leicht bergauf ging (ca. > 3% Steigung). Ich wollte die Durchschnittsgeschwindigkeit hoch halten um das Tageslicht noch optimal ausnutzen zu können. Die stockdunkle Viamala hinauf habe ich dann mein Zusatzlicht benutzt (Trailbeamer). Man muss dieses Licht aber unbedingt abschalten wenn es Gegenverkehr gibt, da es extrem blendet.
Am zweiten Tag bin ich den Pass hinauf in Stufe 2 und versuchsweise 3 gefahren. Stufe 3 macht aber keinen Sinn, da der Motor dann noch schneller überhitzt.
Auf der Heimreise bin ich weitestgehend in Stufe 1 gefahren, da ich genügend Zeit hatte. Den Pass hinauf war das allerdings extrem hart und ich musste zur Erholung auch ab und zu wieder in Stufe 2 schalten.
Da ich öfter auch 150-200 km mit dem Rennrad absolviere, bin ich mich gewöhnt 10 Stunden im Sattel zu verbringen und selber kräftig mitzustrampeln.

Um die Reichweite zu optimieren habe ich für diese Tour übrigens beide Räder auf 4 Bar gepumpt. Dank der gefederten Sattelstütze geht das recht gut. Eine gefederte Gabel wäre allerdings kein Luxus um die harten Schläge vom Vorderrad etwas abzufedern. Die neuen ST2, die nun offenbar bald ausgeliefert werden, kann man optional mit einer Federgabel konfigurieren. Bestimmt kann man dann die "alten" ST2 auch mit einer Federgabel nachrüsten, da ja dafür dann wohl eine Zulassung existiert.

OMNI(E) ist mir übrigens wieder sehr negativ aufgefallen. Anstelle der Karte von Italien wurde nichts angezeigt und zwar trotz aktiver WLAN-Verbindung am Zielort. Der letzte Standort vom ST2 wurde immer mit Chur angegeben. Nehme an, dass kein Roaming aktiviert ist und deshalb Standorte aus dem Ausland nicht auf den Server übertragen werden. Momentan befindet sich mein ST2 gerade am Kreuzplatz in Zürich obwohl ich dort gestern Morgen letztmals vorbeigekommen bin ...

Und hier noch ein paar Fotos um die Geschichte abzurunden:

[Bild: driveovertemppcx968lyuw.png]

[Bild: st2spluegeng468zy5jnw.png]

[Bild: lagodimezzolap93jush18g.png]
Hier ein wichtiger Update bezüglich Federgabel am ST2.
Offizielle Aussage von Stromer:

Eine Federgabel beim ST2 ist nicht zulässig, nicht homologiert und kann demnach auch nicht geprüft werden.
Beim ST1 ist in der Typengenehmigung sowohl die Carbon als auch und ausschliesslich, die Suntour Federgabel enthalten.
Aus diesem Grund bieten wir die Federgabel für ST2 weder im Konfigurator noch als Umbau an.
Marcels68: schrieb:... Pass hinauf in Stufe 2 und versuchsweise 3 gefahren. Stufe 3 macht aber keinen Sinn, da der Motor dann noch schneller überhitzt.

Dieses Statement erschien mir bemerkenswert; nun hatte ich Gelgenheit, Thomas Kiessling zu fragen, der mit dem ST2 die Tour de Suisse Königsetappe gefahren ist:

Mit knapp vier Akkuladungen und immer mit voller Leistung hat er alle Pässe ohne Einschränkung gefahren. Bergab erreichte der ST2 61km/h.

Daraus ziehe ich den Schluss, dass die aktuellen Stromer via Firmware stark eingeschränkt wurden, um auch das allerkleinste Risiko eines Motorschadens auszuschliessen.
Sehe ich auch so, dass die offizielle Firmware den ST2 sehr früh abriegelt. Der Splügenpass ist ja nicht besonders steil und trotzdem wurde die Motorenüberhitzung schon nach wenigen Kilometern erstmals angezeigt. Da ich sehr gut trainiert bin, schätze ich meine eigene Leistung auf durchschnittlich ca. 200 Watt ein. Sonst hätte der ST2 wahrscheinlich noch früher überhitzt.
Meiner Meinung nach entweder ein weiteres Firmware Problem oder der Motor hat wegen unzureichender Kühlung tatsächlich überhitzt und die Abriegelung der Leistung war berechtigt.

An der besseren Kühlung von Elektromotoren wird aktiv geforscht aber nehme an, dass es noch sehr teuer ist so etwas serienmässig zu produzieren:
http://www.handelsblatt.com/auto/nachric...53636.html
Marcels68: schrieb:An der besseren Kühlung von Elektromotoren wird aktiv geforscht aber nehme an, dass es noch sehr teuer ist so etwas serienmässig zu produzieren:
http://www.handelsblatt.com/auto/nachric...53636.html

Vergleiche Dein Bild mit den gesten publizierten Bildern des ST2 - Motors...

Offensichtlich stellt sich da ein grundsätzliches Problem hinsichtlich der Frage, welches der Rotor und welches der Stator ist.
Marcels68: schrieb:Der Splügenpass ist ja nicht besonders steil und trotzdem wurde die Motorenüberhitzung schon nach wenigen Kilometern erstmals angezeigt.

Eine Rückfrage beim Werk hat ergeben, dass Thomas Kiessling mit einer Standart-Firmware unterwegs war. "Heat" bekam er nie angezeigt, jedoch wurde auch an seinem ST2 die Leistung reduziert.

Konkret wird der ST2 Motor voll bis 140ºC gefahren, danach nimmt der controller Leistung weg. Wenn das nichts nützt, kommt "heat" und bei 150ºC wird der Motor abgeschaltet.

Daraus schliesse ich, dass an Deinem ST2 entwerd der Thermofühler defekt ist oder ein Fehler in der Firmware vorliegt, denn 140ºC erscheinen mir recht hoch (bei den klassischen Stromern war von max. 85ºC die Rede).
hallo
wow wirklich eine meisterleistung...
das mit der motorenwärme hmm tönt nicht so gut
habe gedacht das hatt geändert seit st1
naja hoffen wir stromer krigt das auchnoch in den griff.
fahre selber noch kein stromer, aber nächstes jahr wird es soweit sein ein st2 muss es sein.
weiterhin gute fahrt
lg heinze