stromerforum.ch

Normale Version: Eigentlich wollte ich mir einen ST2 kaufen ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Eigentlich wollte ich mir einen Stromer ST2 als Nacxhfolger für mein Grace Mx (hat kjetzt knapp 40.000 km ohne Probleme gefahren) aber wenn ich mir hier so die PRobleme im Forum anschaue, und dass bei einem hochpreisigen Premiumprodukt ... oder ist die Mehrheit doch zufrieden ?

Ich benötige das ST2 als Alltagsfahrzeug, als Autoersatz, dann kann ich mir keine Diva-Allüren leisten, und Stromer scheint ja nicht wirklich kundenfreundlich zu reagieren, oder ?

Verunsicherte Grüße

Markus
Nachdem ich den ST2 zum ersten Mal kurz fahren konnte, wollte ich ihn unbedingt haben. Liebe auf den ersten Blick.

Ein Finöggeli ist der ST2 schon, wenn ich ihn mit einem normalen Bahnhofsvelo oder meinem Motorroller vergleiche, z.B. punkto Akku laden, Reichweite oder Winterkälte. Der Akkufachdeckel wölbt sich leicht nach aussen. Das leere Akkufach lässt sich nicht schliessen. Die Seitenstütze taugt wenig usw. usw.
Trotzdem würde ich meinen ST2 nicht tauschen wollen.

Ausserdem: Mein vorheriger V1 war in der Obhut eines sehr guten Händlers in einer entfernten Stadt.
Es ist aber viel Wert, wenn der Händler, wie nun für den ST2, gleich um die Ecke zu erreichen ist.

Wenn ich, so wie du, während 40'000 km einen so zuverlässigen Begleiter hätte, würde ich wahrscheinlich wieder die selbe Marke kaufen. Da weiss man, was einem erwartet.
Wenn du mit gemischten Gefühlen auf den Stromer umsteigst, wirst du wahrscheinlich nicht glücklich damit.
Ich warte auch noch ab und fahre mit meinem V1 glücklich herum.

Hätte letzthin einen ST2 für 5500 CHF bekommen nur war dies leider Grösse M und nicht L Sad. Ich denke viele der Probleme wird Stromer in den kommenden ST2 BJ2015 korrigieren.
Der Stromerhändler ist sehr engagiert, hat mich auch sehr gut beraten und war nicht wirklich froh über meine Entscheidung zum ST2, sind aber auch immer 75km Weg bis dorthin.

Zum anderen wenn ich ein Premiumprodukt als solches anbiete erwarte ich auch vom Hersteller ein entsprechend ausgereiftes Prodkut und einen sehr guten Kundenservice, beiden scheint ja bei Stromer z.Zt. eher unterentwickelt zu sein.

Wenn ich zu meinem Mercedeshändler fahre weiss ich dass sich dort entsprechend des Anspruches Premiumprodukt um meine Belange gekümmert wird, was auch einen Teil des Einkaufspreises ausmacht, aber bei Stromer ...

Vielleicht solte ich wirklich noch ein wenig abwarten


Verunsicherte Grüße

Markus
Hallo Markus

Die Fragen die du dir da stellst habe ich mir auch gestellt. Ich war zufriedener Flyer Fahrer (0 Defekte in 4 Jahren) und bin den ST2 gefahren und war gleich süchtig. Bereits während der Testwoche habe ich Bekanntschaft mit dem "Drive Error" gemacht. Akku rein und raus war das tägliche Ritual nach jedem Ladevorgang. Mir wurde versichert, dass dies bei diesem Testfahrzeug der 1. Generation leider so ist aber bei neueren ST2 selten vorkommt.

Nach dem Lesen der Beiträge in diesem Forum bin ich erst mal etwas erschrocken. Ich denke aber, dass die Mehrheit der ST2 Fahrer zufrieden sind und wir hier im Forum oftmals die "dunkeln Erlebnisse" zu lesen bekommen.

Bezüglich der Händlerwahl standen in Winterthur (ca. 10km von Zuhause) 3 zur Verfügung. Einer davon hat mein Vertrauen gewonnen und ich weiss, dass wenn mein ST2 zicken sollte, dieser dort in guten Händen sein wird und die Probleme mit viel Fachwissen angepackt werden.

Mein Fazit war:
- ich bin kein Allwetterfahrer (bezügl. Probleme mit Wasser)
- ich habe eine gute Servicestelle in der Nähe
- ich bin süchtig nach der Power und dem Handling des ST2 :-)

Nun habe ich gespart und ein ST2 geordert und werde diesen ende Januar abholen. Und ich freue mich extrem darauf Big Grin

Da du ja auf das Fahrrad angewiesen bist, würde ich die Sache noch ein wenig beobachten und den Einträgen hier im Forum folgen. Ich denke die Softwarefehler werden bald behoben sein und dann ist der ST2 ein Top Bike

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung Smile

Gruss Roberto
Ich denke ich bleibe bei meiner Entscheidung FÜR den ST2 - das Problem ist jetzt nur noch einen Händler zu finden der möglichst in der Nähe von Saarbrücken mir einen ST2 besorgen kann - weil Stromer wohl auf eine Mindestabnahme von 3 Stück besteht ... Sad

Grüße & danke für Eure ehrlichen Antworten

Markus
Indeed, having a reliable supplier/dealer not too far away is essential if you want to buy an ST2...

Mine had it's first service a few weeks ago, it really runs smoother now
Muedtronom: schrieb:Wenn ich zu meinem Mercedeshändler fahre weiss ich dass sich dort entsprechend des Anspruches Premiumprodukt um meine Belange gekümmert wird, was auch einen Teil des Einkaufspreises ausmacht, aber bei Stromer ...

Stimmt, allerdings gibt es unterschiedliche Premiumsegmente.

Nachdem Grace mit dem „Grace One“ damals sein vielbeachtetes Gesellenstück abgeliefert hat, wurde – vermutlich um rasch die Gewinnzone zu erreichen – auf Komponenten von Grossherstellern zurückgegriffen und die Eigenleistung auf den Velorahmen beschränkt. Das ergab, wie Du besser als ich beurteilen kannst (da Du täglich Stunden auf dem Sattel deines MX verbringst), grundsolide Elektrovelos.

Stromer ging den umgekehrten Weg. 2009 überraschte die myStromer AG den Markt mit einem sportlichen und neuartigem (Akku im Unterrohr integriert) Elektrovelo. Damals noch mit nur mässig modifizierten Grossserienkomponenten. Mit dem ST2 ist Stromer auf Neuland vorgestossen. Nicht nur der Rahmen mit dem intergrierten Touchscreen sondern auch das Tagfahrlicht, der Motor, die Steuerung und der Akku sind Neuentwicklungen speziell für den ST2. Dazu kommt die Mobiltelefonanwendung „Omni“, die nur beim ST2 existiert.

So sehe ich Specialized mit dem „turbo“ im Premiumsegment als Mercedes, Grace und Flyer als Volkskraftwagen und Stromer im Premiumsegment als Ferrari. Als zukünftiger Ferrari-Fahrer bleibt Dir die schwierige Entscheidung, wie weit Du von der nächsten Garage wohnst und welche Alternative Du hast, sollte das teure Gefährt nicht nach Deinem Willen funktionieren.
So if the ST2 is to be considered the Ferrari of the e-bikes, the future resale-value is only to go Up with them getting older Smile Smile

I'll better buy me an extra one and store it in my garage :mad:
peterw: schrieb:I'll better buy me an extra one and store it in my garage :mad:

For this, the +STROMER- has first to win some important races (like Ferrari did it in the past).

Der Vergleich des ST2 mit Ferrari passt in jeglicher Hinsicht: Exclusiv, teuer, schnell, gut aussehend, anfällig. Wer sich all dieser Punkte bewusst ist, kann ohne Zweifel kaufen.
Seiten: 1 2