stromerforum.ch

Normale Version: Zwischenstopp an öffentlicher Ladestation?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

Arbeitswege zur Arbeit habe ich dank Corona zur Zeit nicht und da wollte ich mal eine längere Tour zu Bekannten machen. Es sind ca. 180 km und 2200 höhenmeter (kumuliert). Ich würde gerne einen Zwischenstopp machen, um den Akku zu laden, aber alles an einem Tag schaffen.

Wie geht Ihr (in Deutschland) vor, um eine geeignete Ladestation zu finden? Das Beste, was ich gefunden habe, ist die Übersicht von Fahrrad.de
https://www.fahrrad.de/e-bike-ladestationen.html

Hat das jemand schonmal gemacht, auf einer Strecke, die er vorher nicht kannte?

VG
Tobias
Hallo Tobias

Sofern Du warten magst bis die Gastronomie wieder öffnet, würde ich ein zwei mal essen gehen auf dem Weg und den Akku gegen ein Trinkgeld in der Beiz aufladen.

Eine zweite Idee wäre: Du mietest Dir einen zweiten Akku von deinem Händler.

Viele Grüsse
Hannes
Gibt wohl Apps dafür habe mich aber noch nie damit auseinandergesetzt da ich für ein Bike 2 Akkus habe und fürs andere kann ich mir zusätzlich 2 weitere leihen und kann damit 250-300km mit nem 30iger Schnitt machen .
Aufladen unterwegs stell ich mir sehr unpraktisch vor da es doch recht lang geht bis der Akku wieder voll ist . Beim 983wh braucht’s 5-6 Stunden wenn er leer ist.

Grüsselis Jan
Hallo Tobias, zuerst einmal gehe ich davon aus, dass du deine Stromer Ladegerät dabei hast. 
Ich habe mal im Allgäu an einer E-Bike Ladestation geladen, wo man den Akku (und Ladegerät) in eine verschliessbare Box (mit Pfandschlüssel) legen musste. Nach gut einer Stunde laden war der Akku nur ca. 5 % voller. Der Grund war wohl, dass das Ladegerät in der verschlossenen Box nicht genug Kühlluft bekommen hat und sich automatisch abschaltete. Solche Boxen bringen also nix, es sei denn, die Box bleibt offen und du sitzt bei (mitgebrachtem) Kaffee und Kuchen  Smile daneben. 
Die andere Ladestation war bei einem Zeltplatz und funktionierte gut, aber auch da hast du das Diebstahlrisiko, wenn du nicht dabei sitzt. 

Tipp von mir, frage doch bei Tankstellen nach. Kaufe dir einen „Kaffee zum mitnehmen“ und während du ihn gaaaaaaanz langsam geniesst, kann der Akku laden. 
Gruß
Andreas
Hallo Leute,

danke für Eure Berichte. Ich sehe schon, das ist nicht so einfach. Ich hatte auf so eine abschließbare Box spekuliert, aber wenn es darin zu warm wird, gehts halt nicht. Und mit der langen Ladezeit habt Ihr natürlich auch recht.
Einen zweiten Akku finde ich auch ziemlich unpraktisch, weil ich das nicht regelmäßig machen werde und mir dann Gedanken über den Transport des Zweitakkus machen müsste.
Ich glaube - ich fahre solch lange Strecken dann doch lieber mit dem Auto.

Gute Fahrt
Tobias
Hallo toto79.
Einen zweiten Akku finde ich auch ziemlich unpraktisch? Finde ich nicht, wenn du dir einen geeigneten Träger bastelst. Bin damit schon einige 100Km problemlos gefahren.
Hallo Ruefy,
Dein Träger sieht gut aus, hast aber auch einiges an Mühe da reingesteckt? Ich gehe aber davon aus, dass Du dann auch öfters so lange Strecken fährst. Für mich sollte das ja eine einmalige Sache sein - nur um es mir zu beweisen, dass es geht.
Morgen fahre ich einfach mal in die Richtung, um zu gucken, wie weit der Akku reichen würde.
Viele Grüße
Tobias
Ich bin letzten Sommer von Basel nach Spanien und zurück geradelt ( https://www.pedelecforum.de/forum/index....eiz.62078/ ) und hatte 3 Akkus und 2 Ladegeräte dabei .
Kannst ja ein Zusatz Akku und Ladegerät in eine Fahrradtasche packen und gut ist .
Wenn ich mit meinem Wheeler iRiser Speed unterwegs bin hab ich teilweise auch 2 Yamse 500wh Akkus in einem guten Rucksack dabei . Stört mich nicht wirklich.

Grüsselis Jan
Hallo toto79.

Meistens fahre ich ohne den Akkuträger, aber wenn du einen 2. Akku dabei hast, wird der Aktionsradius (ohne Nachladen) deutlich grösser.  Big Grin

Viele Grüsse Daniel
(19.04.2020, 13:49)toto79 schrieb: [ -> ]Hallo Leute,

danke für Eure Berichte. Ich sehe schon, das ist nicht so einfach. Ich hatte auf so eine abschließbare Box spekuliert, aber wenn es darin zu warm wird, gehts halt nicht. Und mit der langen Ladezeit habt Ihr natürlich auch recht.
Einen zweiten Akku finde ich auch ziemlich unpraktisch, weil ich das nicht regelmäßig machen werde und mir dann Gedanken über den Transport des Zweitakkus machen müsste.
Ich glaube - ich fahre solch lange Strecken dann doch lieber mit dem Auto.

Gute Fahrt
Tobias

Also genau für deinen Fall würde ich versuchen eine zweiten Akku beim Händler zu mieten.
Für den Transport entweder in den Rucksack zusammen mit etwas Werkzeug und der Verpflegung oder gepolstert (Bubble Wrap, Handtuch...) in einem Plastiksack mittels Spanngurt auf dem Gepäckträger befestigt. 
Ev. hat dir der Händler auch eine Transporttasche für den Akku.

Unterwegs laden braucht halt einfach enorm viel Zeit.
Wenn du es mit einem Akku zu den Freunden schaffst, dort 4-5h bleibst und dann mit vollem Akku wieder zurück geht das.
Seiten: 1 2