stromerforum.ch

Normale Version: Stromer St3 Hinterrad ausbauen Anleitung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab mir mal eine Anleitung aufgeschrieben, um für mich selber nichts zu vergessen, vielleicht hilft es ja noch jemanden ?

Stromer ST3 Hinterrad ausbauen und wieder einbauen

Werkzeug 
- Drehmomentschlüssel 
- T70 Bit
- Ggf. Adapter 


-Im Menü „Service“ aufrufen ( um zu sehen, ob man im Nachhinein den Sensor reseten kann, sonst würde ich hier schon abbrechen), ich habe im Stormer Forum gelesen, dass es ein Update gab und man teilweise nun einen Code benötigt, was sehr ärgerlich ist!!
- re Bremshebel ziehen/ Menü halten/ Bremshebel lösen/ im Menü sollte jetzt der Punkt „Service“ erscheinen und unter dem Punkt „Sensor“ kann dieser nach dem Hinterradeinbau neu kalibriert, bzw. resetet werden.  
- Zudem sollte man sich merken, welcher Wert hier steht, denn da sollte man auch ungefähr wieder hinwollen

-Fahrrad ausschalten
-Akku entnehmen 
-auf größten Gang schalten
-Motorkabel lösen
-Hinterrad kann nun ausgebaut werden

Beim Einbau:
-Hinterrad positionieren, so dass die Zähne richtig ineinander greifen und das Motorkabel richtig liegt
-Steckachse positionieren
-Bremshebel ziehen, um die Scheibenbremse richtig auszurichten und nun mit 25NM festziehen
-Motorkabel verbinden
-Rad einschalten und Sensor nun reseten, der Wert sollte jetzt ungefähr mit dem vorherigen übereinstimmen, sonst mit dem Drehmoment etwas nachjustieren 


Soviel zur Theorie und ich lasse mich gerne korrigieren, sollte ich was vergessen oder falsch verstanden haben. Ich selber habe das Hinterrad bisher noch nicht ausgebaut und die Anleitung ist reine Theorie ....

Gute Anleitung, hinzuzufügen wäre evtl noch das der Ausbau erheblich einfacher wird wenn man auf das Kleinste Ritzel hinten schaltet. Erleichtert den Ein -und Ausbau. Noch besser wäre es natürlich die Kette komplett zu entfernen.
Und: ohne extrem stabile Reifenheber keine Chance den Reifen von der Felge zu bekommen. Ich empfehle die Kunsstoffheber von PEDRO. Die sind top, schonen das Material und sind nicht kaputt zu kriegen
Eine kleine Markierung (z.B mit Stift auf 12uhr)auf dem Zahnkranz hilft auch die richtige Position zu finden damit das motorkabel die richtige Länge hat

Gruß André
Vor dem Ausbau noch shadow plus an der Schaltung auf off stellen.
(14.04.2020, 19:39)Lutz schrieb: [ -> ]Vor dem Ausbau noch shadow plus an der Schaltung auf off stellen.

Das gilt dann sicher für das St5, mit der elektronischen Schaltung? Das St3 hat ne einfache Schaltung....
Zwar nichts für Deine Anleitung, aber ein guter Hint. Wie Flachlandstromer sagt: Nimm vernünftige Reifenheber. Mit normalen Reifenheber fürs Fahrrad kommst Du nicht weit. Ich habe Montiereisen fürs Motorrad genutzt, weil die einfach einen verünftigen Hebel haben. Dann aber ist ein Flankenschutz für die Felgen nicht verkehrt.
(14.04.2020, 13:48)Eleni schrieb: [ -> ]Ich hab mir mal eine Anleitung aufgeschrieben, um für mich selber nichts zu vergessen, vielleicht hilft es ja noch jemanden ?

Stromer ST3 Hinterrad ausbauen und wieder einbauen

Werkzeug 
- Drehmomentschlüssel 
- T70 Bit
- Ggf. Adapter 
Hallo Eleni 

Als Ergänzung: Mein ST3 hat einen Inbus 6kt 10mm für beide Radsteckachsen. Scheinbar hat Stromer verschiedene Verschraubungen verbaut Wink.

BTW. RoadCruiser hat da auch kürzlich eine Anleitung eingeklinkt.

Grüsse
Jürg
(14.04.2020, 23:57)ST2-jsg schrieb: [ -> ]
(14.04.2020, 13:48)Eleni schrieb: [ -> ]Ich hab mir mal eine Anleitung aufgeschrieben, um für mich selber nichts zu vergessen, vielleicht hilft es ja noch jemanden ?

Stromer ST3 Hinterrad ausbauen und wieder einbauen

Werkzeug 
- Drehmomentschlüssel 
- T70 Bitu
- Ggf. Adapter 
Hallo Eleni 

Als Ergänzung: Mein ST3 hat einen Inbus 6kt 10mm für beide Radsteckachsen. Scheinbar hat Stromer verschiedene Verschraubungen verbaut Wink.

BTW. RoadCruiser hat da auch kürzlich eine Anleitung eingeklinkt.

Grüsse
Jürg

Das mit dem Link ist klasse, danke, das hatte ich natürlich nicht gesehen.... Wink
(14.04.2020, 21:03)Eleni schrieb: [ -> ]
(14.04.2020, 19:39)Lutz schrieb: [ -> ]Vor dem Ausbau noch shadow plus an der Schaltung auf off stellen.

Das gilt dann sicher für das St5, mit der elektronischen Schaltung? Das St3 hat ne einfache Schaltung....

Shadow Plus ist keine Feature der elektronischen Schaltung. Falls du diese Funktion hast, wäre es gut diese zu deaktivieren vorm Ausbau.
(14.04.2020, 21:03)Eleni schrieb: [ -> ]
(14.04.2020, 19:39)Lutz schrieb: [ -> ]Vor dem Ausbau noch shadow plus an der Schaltung auf off stellen.

Das gilt dann sicher für das St5, mit der elektronischen Schaltung? Das St3 hat ne einfache Schaltung....

Ich denke, das ist der kleine graue Hebel, der sich direkt am Schaltwerk befindet und verhindert, dass diese zu weit schwingt. (hab auch erst vor kurzem entdeckt, dass die XT das hat.
Cheers 
StromBär