stromerforum.ch

Normale Version: Service Menu mit PIN eingabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(14.03.2021, 12:41)Exsportler schrieb: [ -> ]Guter Tip. Das Problem hatte ich schon mal, aber da der Menüpunkt "SERVICE" erscheint, würde ich jetzt davon ausgehen, dass der Kontakt vom rechten Bremshebel funktioniert - oder?

Ja, wenn „Service“ erscheint funktioniert das wohl. Kannst es auch am Bremslicht erkennen. Ziehst du den re Bremshebel und das Bremlicht hinten leuchtet auf funktioniert der Reedkontakt.

Ansonsten weiss ich auch keinen zus. Rat ausser noch Stromer Akku raus, warten, Akku rein, Bike neu starten, erneut probieren.
Also Akku raus, warten, Akku rein, Bike neu starten habe ich schon mehrfach probiert. Keine Veränderung. Beim Kauf des gebrauchten ST2 hat das Aufrufen des Service Menüs noch problemlos funktioniert.

Vielleicht liegt das Problem woanders. Ich habe im Winter einen anderen Scheinwerfer verbaut. Einen Supernova M99 pro. Dafür musste ich natürlich etwas umbauen: Spannungsabgriff am Akku inkl. Vorsicherung, Relais zum Schalten der original Lampenspannung von 12V auf Akkuspannung für den Supernova. So weit so gut. Alles funzt prächtig. War auch nicht mein erster Umbau. Danach habe ich mich schon gewundert, dass das Bremslicht nicht mehr will. Das eine hat mit dem anderen eigentlich nix zu tun. Die Spannung zum Bremslicht kommt definitiv nicht von der original M99, weil es nur ein zweiadriges Kabel war. Den Originalstecker des Scheinwerfers im Rahmen habe ich wiederverwendet. Zum Testen der Bremshebelkontakte wollte ich das Service Menü nutzen.

Ich stehe echt auf dem Schlauch...
(14.03.2021, 17:32)Exsportler schrieb: [ -> ]Vielleicht liegt das Problem woanders. Ich habe im Winter einen anderen Scheinwerfer verbaut. Danach habe ich mich schon gewundert, dass das Bremslicht nicht mehr will. Das eine hat mit dem anderen eigentlich nix zu tun.
Ich stehe echt auf dem Schlauch...

Du servierst die Fakten im Häppchen Smile.

Bei einer Fehleranalyse gehe ich immer an den Punkt zurück wo etwas funktioniert hat und nach einer Änderung/Eingriff nicht mehr. Bei dir ist es der Umbau des Scheinwerfers. Danach funktionierte das Bremslicht nicht mehr. Dieses wird über die Bremshebel getriggert. Auch beim PIN-freien Aufruf des Servicemenüs ist der re BH im Spiel. 

Ich bin ziemlich sicher, dass der Umbau für den Ausfall des Bremslichts verantwortlich ist oder der Reedkontakt im re BH nicht mehr funktioniert. Weiter einschränken kannst du die Ursache, wenn du mal den li BH ziehst. Geht dann das Bremslicht, ist wohl der rechte BH der Täter. Geht auch da das BL nicht ist wohl der Umbau für den Ausfall und den verweigerten Zugang zum Servicemenü verantwortlich. 

PS: Ich habe mal kurz getestet wie lange es braucht um den Serviceeintrag im Menü anzuzeigen wenn man nur auf das MenüIcon (also ohne vorgeschalteten BH-Schritt) drückt. Es sind nur 2-3 Sekunden. Das ist wohl der Grund wieso du das Menu 'Service' trotzdem siehst. Tippt man dann darauf kommt die PIN-Abfrage.
Mit den Häppchen hast du wohl leider Recht. Also der linke Bremshebel löst auch kein Bremslicht mehr aus. Ich hatte das nicht geschrieben, weil ich mir eigentlich sicher war, dass der Umbau nix mit der Bremslichtansteuerung zu tun hat. Wie gesagt: eigentlich...

Jetzt scheint die Steuerspannung für die Bremshebel zu fehlen. Vielleicht ist auch nur ein Stecker ab.

Ich glaube mir bleit nur der komplette Ausbau und zurück auf Null...

Vielen Dank für die Unterstützung bis hier hin.
Seiten: 1 2