stromerforum.ch

Normale Version: Stromer Store in Basel, Zürich, Lausanne machen zu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Liebe Stromer-Gemeinde

Die Stromer-Stores in Basel (Binningen), Lausanne und Zürich werden per Ende Jahr geschlossen! Das habe ich gestern von meinem Store-Vertreter in Basel erfahren. Während Stromer offenbar den Laden in Zürich übernimmt (die drei Läden werden von der BMC-Tochter Squadra Mondo betreut), scheinen die Stromer-Stores in Basel und Lausanne komplett weg zu fallen.

Ich bin ja schon mehrfach von der Kundenbetreuung bestehender Stromer-Fahrer enttäuscht gewesen. Das, was sich nun aber abspielt finde ich mehr als traurig. Eine gute und vertrauenswürdige Vertretung in der Nähe ist eines der Kaufargumente für viele Stromer-Fahrer. Scheinbar liegt es denn auch nicht an der mangelden Kundschaft, sondern an Streitigkeiten über Garantieleistungen zwischen Stromer und Squadra Mondo.

Ich bin sehr enttäuscht von Stromer / BMC über diesen Schritt, der notabene den bestehenden Kunden nicht einmal mitgeteilt wird (Alle andere Stromer / BMC Werbung kommt ja per Post oder Mail). Alternativen für den Service, Reparaturen, etc. müssen sich nun alle selbst suchen.

Mein Stromer 1. Generation kommt langsam in die Jahre - und obwohl ich mich schon mit dem Umstieg auf einen ST2 angefreundet habe, werde ich wohl Alternativen prüfen, denn ich werde sicher nicht (wieder) für jede Reperatur zu Thömu auf den Bauernhof reisen.

Liebes Stromer-Team: Ihr seid extrem schnell gewachsen und habt noch ein gigantisches Potenzial vor euch. Macht aber bitte nicht (weiter) den Fehler, die bestehenden Kunden zu vergessen. Wir sind die Botschafter, Werbeträger und Meinungsbildner. Wir sind die, die irgendwann einen neuen Stromer kaufen. Ich weiss nicht, wie viele neue Stromer-Fahrer auf die Empfehlung bestehender Kunden hinzugekommen sind. Das System funktioniert auch andersherum - ein enttäuschter Stromer-Fahrer wird wohl kaum positive Empfehlungen weitergeben.

Ich hoffe noch auf ein gutes Ende - für die Stromer-Fahrer, aber auch für die Mitarbeiter in den Läden, die mit sehr viel Engagement die Marke und das positive Image vertreten haben und die nun sprichwörtlich auf der Strasse stehen.
ist wirklich schaade,spiele nämlich auch mit dem gedanken ein st2 zu kaufen ...
aber soo muss ich mir das nochmals überdenken!!!!
lg
Olgi57: schrieb:Die Stromer-Stores in Basel (Binningen), Lausanne und Zürich werden per Ende Jahr geschlossen!

Das ist leider zutreffend. Die myStromer AG war offensichtlich nicht bereit, die Garantie-Leistungen, welche durch die SQM Händler erbracht wurden, angemessen zu Vergüten.

Insbesondere für Basel fällt somit der einzige wirklich umfassend kompetente Verkaufs- und Servicepunkt weg. Mit der Situation in Lausanne bin ich nicht vertraut.

Von Squadra Mondo ist folgende Kurzmitteilung verfügbar:

Zitat:Aufgrund unseres massiven Drucks auf die myStromer AG, und der Tatsache/Notwendigkeit der Schliessung der Standorte Lausanne und Basel, ist folgende Lösung für unsere bzw. der Stromer Kunden im allgemeinen entstanden.

• Squadra Mondo wird mit der myStromer AG in Zürich einen „Service Point“ einrichten. Beginn Januar 2015.
• Unsere Kunden können sich weiterhin schweizweit an das Squadra Mondo Filialnetz wenden.
• Die myStromer AG wird ab Januar/Februar 2015 zwei mobile Service Monteure einsetzen so dass hier ein übergreifender Service gewährleistet ist.


Das stromerforum bleibt an der Sache dran und wird hier weiter Informieren.
An alle Basler : Für Reparaturen, Services und Garantie Leistungen kann man sich auch bei Bike-Your-Life in 4107 Ettingen melden .
Stromer Vertretung ist vorhanden.

Gruss
Am 4. Dezember hat mir Stromer geantwortet. Die Antwort möchte ich dem Forum nicht vorenthalten, vor allem auch, weil ich in meinem ursprünglichen Post einen Fehler hatte (SQM gehört offiziell nicht zum Stromer- bzw. BMC Konzern - obwohl ein Blick ins Handelsregister zumindest personelle Verbindungen aufzeigt).

Zitat:Besten Dank für Ihre Kontaktaufnahme betreffend der Schliessung der Squadra Mondo Stores in Basel, Lausanne und Zürich.

Squadra Mondo wird seit jeher eigenständig geführt und gehört nicht zur BMC Switzerland Gruppe. Am 1.10.2012 übernahm Squadra Mondo die Stromer Stores in der Schweiz.
Nach Eingang Ihrer Nachricht, des Posts im unabhängigen Stromer Forum sowie Ihrem Facebook Eintrag haben wir mit der Geschäftsleitung von Squadra Mondo erneut Rücksprache genommen um die genaue Sachlage zu klären.

Es ist richtig das die Stores in Basel und Lausanne schliessen, dies bedauern wir sehr. Der Store in Zürich, welcher wie die beiden anderen Stores nicht zur myStromer AG gehören, bleibt hingegen laut Squadra Mondo bestehen.
Bestehende, wie auch neue Stromer Kunden finden unter der Rubrik "Händlersuche" auf stromerbike.com kompetente Fachgeschäfte in Ihrer Nähe. Somit sollten wir über unser bestehendes Händlernetz den Service in den betroffenen Regionen weiterhin gewährleisten können.

Natürlich haben Sie recht das die Stromer Produkte enorm von zufriedenen Kunden, welche als Botschafter für die Marke agieren, profitieren. Deshalb würde es uns um so mehr freuen wenn Sie, als langjähriger Stromer-Fahrer, weiterhin auf Stromer setzen und das positive Fahrerlebnis weiterhin verbreiten.

Mit freundlichen Grüssen

myStromer AG

Natürlich gibt es immer mehr Händler und andere Vertretungen, die auch Stromer reparieren. Der Vorteil, eines "echten" Stromer-Stores kommt aber spätestens dann zum Tragen, wenn es um Garantiefälle und Fehler in Elektronik / Motor / Steuerung geht. Ich nehme an, dass der "normale" Händler spätestens dann abwinken wird.

Ich weiss momentan wirklich nicht, was ich machen würde, wenn mein Stromer (der zum Glück gut läuft) abliegen würde. Sad
Squadra Mondo: schrieb:Aufgrund unseres massiven Drucks auf die myStromer AG, und der Tatsache/Notwendigkeit der Schliessung der Standorte Lausanne und Basel, ist folgende Lösung für unsere bzw. der Stromer Kunden im allgemeinen entstanden.
• Squadra Mondo wird mit der myStromer AG in Zürich einen „Service Point“ einrichten. Beginn Januar 2015.
• Unsere Kunden können sich weiterhin schweizweit an das Squadra Mondo Filialnetz wenden.
• Die myStromer AG wird ab Januar/Februar 2015 zwei mobile Service Monteure einsetzen so dass hier ein übergreifender Service gewährleistet ist.

Der Leiter des myStromer-Kundendienstes antwortet auf diese Mitteilung von Squadra Mondo mit folgender Stellungnahme:

Zitat:Stellungnahme der myStromer AG nach Informationen der Squadra Mondo AG:

Die myStromer AG hat 2012 die Stromer Shops an die Squadra Mondo AG verkauft. Wirtschaftliche Entscheide über die Weiterführung der Shops werden alleine von der Squadra Mondo AG gefällt. Die myStromer AG ist bemüht, allfällige Lücken im Vertriebsnetz mit bestehenden sowie neuen Partnern zu schliessen. Laufend aktualisierte Informationen über das Händlernetz sind auf der Website www.stromerbike.com zu finden. Selbstverständlich leisten sämtliche Stromer-Händler Service- und Garantieleistungen, unabhängig davon, wo ein Stromer gekauft wurde.
Die myStromer AG unterstützt die Squadra Mondo AG beim Aufbau eines Servicepoints in Zürich, der Servicepoint wird von der Squadra Mondo ähnlich dem Vorbild des Servicepoints im Stromer Flagship Store in Oberwangen eigenständig geführt werden.
Die mobilen Service-Techniker, die ab diesem Winter die Händler besuchen, werden in erster Linie Händler schulen und beraten damit die Stromer Händler mit den neusten Technologien und Produkten vertraut sind.
Änderungen im aktuellen Vertriebsnetz wird es immer wieder geben, die myStromer AG setzt aber weiterhin auf den Fachhandel und die lokale Kundennähe.

myStromer AG
So wie ich informiert wurde, ist die Zusammenarbeit mit mway auch auf der kippe... Hoffentlich nur ein Gerücht...
vision2014: schrieb:So wie ich informiert wurde, ist die Zusammenarbeit mit mway auch auf der kippe... Hoffentlich nur ein Gerücht...

Berechtigter Einwand, es muss einen Grund geben, weshalb die Filialen der Migros NICHT bei den Stromerhändlern gelistet sind.

Für Basel (und Lausanne) wäre der Wegfall der m-way Shops ein schwerer Schlag. Nicht alle, die einen Stromer fahren, haben einen Lieferwagen zu Hand, um ihren Stromer nch Oberwangen zu Reparatur und Service zu karren.
So wie das mit stromerAG ausschaut, ist der glaube an das eigene Produkt nicht wircklich besonderlich, wenn man die garantiezeiten der Komponenten anschaut...... Schade schade.... Bei uns im solothurnischen wäre der Wegfall von mway auch nicht besonders gut..... Eigentlich wollte ich noch vor Weihnachten einen 2. ST2.... Kauffen...


Aber sowas macht nachdecklich, wie lange es noch gut geht mit stromerAG, scheint wohl ein managemtproblem zu sein Wink
[Bild: logo_siteheader.png]

Das Fachmagazin ride hat einen umfassenden Artikel zur Ladenschliessung veröffentlicht.
Seiten: 1 2 3 4